rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Jens Kalaene

Rückkehr zum Präsenzunterricht

Senat stellt kommende Woche Öffnungsplan für Unis vor

Der Senat will in der kommenden Woche bekanntgeben, wie die Hochschulen noch im laufenden Semester zum Präsenzunterricht zurückkehren sollen. Dafür werde am kommenden Mittwoch ein Stufenplan vorgestellt, teilten die Senatskanzlei und die Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen mit.

Details wurden noch nicht genannt. Anfang der Woche hatte der Senat bereits beschlossen, dass ab 4. Juni Universitäten und Hochschulen ihre Bibliotheken wieder öffnen und Präsenzveranstaltungen in Kleingruppen anbieten dürfen. Auch die Mensen dürfen wieder öffnen. Ab 18. Juni sollen dann wieder Prüfungen und größere Lehrveranstaltungen in Präsenz möglich sein, mit Testung und Hygienekonzept. Im Mai war die Regelstudienzeit in Berlin erneut verlängert worden.

Auch interessant

Bundestagsbeschluss

Kinder bis 16 brauchen in Bus und Bahn nur noch OP-Maske

Bus, Friseur, Arzt: Wer unter 16 Jahre alt ist, muss künftig an vielen Orten nur noch eine OP-Maske tragen - die FFP-Masken-Pflicht gilt dann nur noch für die Älteren. Grund ist unter anderem die Passform der Masken.

Brandenburger Unis planen Wintersemester mit Präsenz

In Brandenburg sollen die Hochschulen mit Beginn des Wintersemesters im Herbst wieder voll
öffnen
. "Entwickeln sich die Zahlen weiterhin so gut, dann werden unsere Hochschulen in die Präsenz gehen", kündigte Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) am Mittwoch im Landtag an. Aus der Opposition kam jedoch Kritik, es gebe keinen ausreichenden Plan dafür. Schüle sagte: "Wir sind auf alles vorbereitet. Für einen genauen Stufenplan werden wir in eineinhalb Wochen die Grundlage legen."

Sendung: Inforadio, 21.05.2021, 14:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen