rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 19.08.2021 | Ute Schuhmacher | Quelle: dpa/Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Neue Corona-Regeln

In Berlin gilt jetzt die 3G-Regel

Ungeimpfte müssen sich wieder öfter testen lassen, PCR-Tests sind 48 Stunden lang gültig und für Schüler gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Seit Freitag gelten in Berlin neue Corona-Regeln.

Berlin übernimmt die Beschlüsse der Ministerpräsidenten-Konferenz (MPK) vom 10. August, darunter auch die sogenannte "3G-Regel".

Ab Freitag nur noch mit 3G

Das heißt: Ab Freitag (20. August) werden bei Veranstaltungen in Innenräumen nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) zugelassen. Auch bei Versammlungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 50 zeitgleich anwesenden Personen, für den Friseurbesuch und andere körpernahe Dienstleistungen kommen die drei Gs zum Tragen. Ebenso gilt das bei Besuchen in Krankenhäusern, Reha- oder Behinderteneinrichtungen.

3G-Regeln werden umgesetzt

Senat verschärft Testpflicht und verlängert Maskenpflicht in Schulen

Ab Freitag müssen Ungeimpfte wieder häufiger Testzentren aufsuchen, um am öffentlichen Leben teilhaben zu können. In Schulen gilt länger als bisher geplant die Maskenpflicht. Und: Der Senat will bald auch in S-Bahnen impfen lassen.

Veranstaltungen im Freien

Auch für Veranstaltungen im Freien mit mehr als 100 zeitgleich anwesenden Personen gilt die 3G-Regel. Sind auf Veranstaltungen im Freien mit weniger Personen nicht alle geimpft, genesen oder getestet, müssen Masken getragen werden, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Das gilt auch für fest zugewiesene Plätze.

Hotels und Ferienwohnungen

Bei Übernachtungen in Hotels und Ferienwohnungen müssen Ungeimpfte ebenfalls einen negativen Test vorlegen und dies zusätzlich an jedem dritten Tag ihres Aufenthalts wiederholen.

Quelle: rbb|24

Maskenpflicht in Schulen verlängert

Berliner Schülerinnen und Schüler sind noch bis mindestens 5. September verpflichtet, eine medizinische Gesichtsmaske in der Schule zu tragen. Die zunächst für die ersten zwei Wochen nach den Ferien angeordnete Maskenpflicht wurde um weitere 14 Tage verlängert.

Tests

Als Tests anerkannt sind Antigen-Schnelltest, die ab 11. Oktober bundesweit nicht mehr kostenlos sein sollen. Sie sind weiterhin 24 Stunden lang gültig. Auch PCR-Tests sind weiterhin anerkannt. Deren Geltungsdauer wurde von 24 auf 48 Stunden verlängert.

Ausnahmen

Ausgenommen von der 3G-Regel sind Schülerinnen und Schüler sowie Teilnehmer religiöser Veranstaltungen.

Sendung: Inforadio, 17.08.2021, 18:25 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen