rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb | 07.02.2022 | Stefanie Brockhausen | Quelle: dpa/Nicolas Armer

Bisher drei Corona-Tests

Tägliche Corona-Tests in Schulen in Brandenburg ab Mitte Februar

Am Montag kehren die Brandenburger Schüler und Schülerinnen zurück in den Unterricht. Obwohl viele Jahrgangsstufen von der Präsenzpflicht befreit sind, macht nur ein Bruchteil Homeschooling. Auch deshalb können sich Schüler bald täglich auf Corona testen.

Schülerinnen und Schüler in Brandenburg können sich ab dem 14. Februar fünf Mal pro Woche auf Corona testen lassen. Das teilte das Bildungsministerium am Sonntag mit. Damit sollen Corona-Infektionen noch frühzeitiger erkannt werden. Vollständig geimpfte oder genesene Schüler sind den Getesteten gleichgestellt.

Fünf Tests pro Woche waren schon früher geplant, doch erst musste die Beschaffung organisiert werden. Ende Dezember hatte ein Anbieter den Zuschlag nach einer europaweiten Ausschreibung erhalten. Bisher sind drei Corona-Tests Pflicht, um die Schule zu besuchen.

Fragen und Antworten

Was sich für geimpfte Kinder in Kita und Schule ändert

Sowohl in Berlin als auch in Brandenburg können sich Kinder zwischen fünf und elf Jahren gegen das Coronavirus impfen lassen. Was ändert sich für sie im Schul- und Kita-Alltag? Bleibt ihnen künftig Homeschooling erspart? Ein Überblick von Frank Preiss

Nur drei bis fünf Prozent in Homeschooling

Für die mehr als 293.000 Schülerinnen und Schüler beginnt am Montag wieder der Unterricht, in der Regel im Präsenzbetrieb. Allerdings ist die Präsenzpflicht für die Schüler in den Jahrgangsstufen 1 bis 5, 7 und 8 sowie in den Leistungs- und Begabungsklassen und an den Förderschulen vorerst weiter ausgesetzt. Vor den Ferien hatten nach Angaben des Ministeriums aber nur drei bis fünf Prozent der Eltern die Möglichkeit genutzt, ihre Kinder zuhause lernen zu lassen.

Nach dem Ende der Winterferien beginnt an diesem Montag auch die Testpflicht in Brandenburgs Kitas und Krippen. Damit müssen Kinder ab einem Jahr zwei Mal pro Woche vor dem Besuch der Kindertageseinrichtung auf das Coronavirus getestet werden. Die Test-Kits sollen den Eltern von den Trägern der Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden, wie das Bildungsministerium in Potsdam mitteilte. Das Land will den Trägern die Kosten erstatten.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 06.02.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen