Lizenz für 3. Liga - BFC Dynamo stemmt 900.000-Euro-Bürgschaft

Di 31.05.22 | 15:47 Uhr
  1
BFC Dynamo
Bild: IMAGO/Matthias Koch

Zumindest lizenzrechtlich steht dem Aufstieg in die 3. Liga nun nichts mehr im Wege: Der BFC Dynamo hat die vom DFB geforderte Bürgschaft zusammen bekommen. Die Frist wäre am Tag darauf abgelaufen.

BFC Dynamo hat die finanzielle Hürde zum Aufstieg in die 3. Liga nach eigenen Angaben genommen. Am Dienstag vermeldete der Meister der Fußball-Regionalliga Nordost, dass er die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) geforderte Bürgschaft über 900.000 Euro zusammen hat. Der DFB teilte am Mittwoch auf RBB-Anfrage mit, dass er den Eingang in den nächsten 10-14 Tagen prüfen wolle.

BFC muss im Rückspiel 0:2-Niederlage aufholen

"Die noch fehlende Restsumme wurde vom Wirtschaftsrat kurzfristig zur Verfügung gestellt", erklärte der Berliner Verein, der zuvor rund 700.000 Euro an Spenden bei Fans und Sponsoren gesammelt hatte.

Sportlich muss der BFC allerdings um den Aufstieg bangen, denn das Relegations-Hinspiel gegen den VfB Oldenburg ging mit 0:2 verloren. Das Rückspiel findet am kommenden Samstag statt und wird live im rbb übertragen.

Sollte der Aufstieg in die 3. Liga nicht erreicht werden können, "werden wir die Finanzmittel für den Etat sowie für die Verbesserung der Vereinsstrukturen und Erweiterung der vorhandenen Trainingsinfrastruktur nutzen", erklärte der Verein auf seiner Homepage.

Sendung: rbb24, 31.05.2022, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Sollte der Verein den Aufstieg nicht schaffen, was nach dem Hinspiel relativ wahrscheinlich ist, wären die 900.000€ ein hübsches Zubrot für bsw. den Etat der nächsten Regionalliga Saison. Hoffentlich wurde im Vorfeld auch kommuniziert, dass die Spenden bzw. Bürgschaften, die wohl zur Absicherung des Eigenkapitals für den erhofften Aufstieg eingesammelt werden mussten, in jedem Fall einbehalten werden.

Nächster Artikel