Nach Auswärtsspiel in Greifswald - Babelsberger Fußballfans von Vermummten auf Rastplatz attackiert

Mo 10.10.22 | 14:47 Uhr
Archivbild: SV Babelsberg 03 Fans. (Quelle: imago images/Matthia)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.10.2022 | Bild: imago images/Matthia

Zu einer Attacke auf Babelsberger Fußballfans ist es am frühen Sonntagabend auf dem Autobahn-Rastplatz Klockow bei Schönfeld (Uckermark) gekommen. Mehrere vermummte Personen sollen dort mit Feuerwerksköpern und Glasflaschen drei Reisebusse mit Fans angegriffen haben, teilte die Polizeidirektion Ost am Montag mit.

Dabei sollen zwei Babelsberger Fans leichte Verletzungen erlitten haben, die ambulant versorgt worden seien. Ein Reisebus soll zudem so stark beschädigt worden sein, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Der Verein Babelsberg 03 twitterte Bilder eines beschädigten Busses und schrieb: "Wir verurteilen diesen hinterhältigen und feigen Angriff."

Auf dem Rückweg vom siegreichen Auswärtsspiel in Greifswald

Zu dem Vorfall an der A20 soll es gegen 17:25 Uhr gekommen sein, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage dem rbb. Die Reisebusse haben sich demnach auf dem Rückweg vom Auswärtsspiel in Greifswald befunden und an der Raststätte für eine Pause angehalten. Daraufhin seien sechs bis acht Fahrzeuge auf den Parkplatz gefahren und mehrere vermummte Personen ausgestiegen. Daraufhin soll es zu der Auseinandersetzung gekommen sein. Babelsberg hatte zuvor in der Regionalliga den Greifswalder FC mit 2:0 geschlagen.

Nachdem sie die Fanbusse mit Pyrotechnik und Flaschen angegriffen hatten, kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen der beiden Parteien, wie es von der Polizeidirektion Ost heißt.

Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizeikräften seien die bislang unbekannten Täter geflohen. Trotz einer sofortigen Fahndung sei die Identität der Angreifer bislang unbekannt, heißt es von der Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.10.2022, 14:30 Uhr

Nächster Artikel