Knappe 2:3-Niederlage - Hertha verliert trotz wilder Aufholjagd in Leipzig

Sa 15.10.22 | 21:10 Uhr
  28
Leipzigs Mohamed Simakan im Duell mit Hertha-Kapitän Marvin Plattenhardt (imago images/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.10.2022 | Thorsten vom Wege | Bild: imago images/Matthias Koch

In einem offenen Schlagabtausch kämpfte sich Hertha in Leipzig nach einem 0:3-Rückstand zurück in die Partie und schnupperte noch am Ausgleich. Am Ende reichte es trotz vieler Chancen aber nicht für das Comeback.

Am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat Hertha BSC gegen RB Leipzig eine Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. In einem spektakulären Spiel kämpften sich die Berliner nach Rückstand zurück in die Partie, mussten sich aber am Ende mit 2:3 (0:3) geschlagen geben. Es war die erste Niederlage der Hertha seit fünf Spielen.

1. Hälfte: Leipzig höchsteffizient

Die 4.500 mitgereisten Hertha-Fans sahen in Leipzig einen guten Start ihrer Mannschaft. Bereits in der 2. Minute kamen die Berliner erstmals durch Marco Richter zum Abschluss. Der 24-Jährige, der nach seiner überstandenen Hodenkrebs-Erkrankung nach 169 Tagen erstmals wieder in der Startelf stand, prüfte RB-Keeper Janis Blaswich mit einem Distanzschuss, den der Schlussmann aber souverän parieren konnte. Auch in der Defensive standen die Gäste kompakt und machten die Räume eng. So ließen sie kaum Offensivaktionen der Hausherren zu, die sich ihrerseits im Angriff aber auch zu ideenlos präsentierten und nichts mit ihrem Ballbesitz anzufangen wussten.

Doch nach einem Fehler der Hertha im Spielaufbau, nutzten die Leipziger ihre erste Chance der Partie sofort eiskalt. Nach dem Ballgewinn an der Mittellinie hatte RB-Angreifer Andre Silva auf rechts viel Platz und steckte den Ball in den Strafraum zum eingelaufenen Emil Forsberg, der mit dem Knie aus nächster Nähe verwandelte (25.).

Ein Schock für die Berliner, die danach deutlich unsicherer wurden und sich zu immer mehr Fehlern drängen ließen. Und so dauerte es nicht lange, bis die Gastgeber erhöhten. In der 25. Minute segelte eine Eckballflanke in den Strafraum, wo Abdou Diallo den Ball per Kopf auf das Tor lenkte. Hertha-Verteidiger Agustin Rogel sowie RB-Flügelspieler David Raum berühren die Kugel beide noch, bevor sie in den rechten Torwinkel zur 2:0-Führung der Leipziger flog.

Kurz vor der Pause trafen die höchst effizienten Hausherren sogar noch ein drittes Mal. Nach einem langen Zuspiel kam Silva auf der linken Seite völlig frei in den Strafraum und stocherte den Ball an Hertha-Torwart Oliver Christensen vorbei an den rechten Pfosten. Dort stand RB-Kapitän Willi Orban goldrichtig und musste den Ball nur noch über die Linie drücken (45.).

2. Hälfte: Hertha kämpfte sich wieder ran

Nach der Pause stellte Hertha-Trainer Sandro Schwarz seine Mannschaft um und brachte mit Wilfried Kanga einen zusätzlichen Stürmer, der für den defensiven Mittelfeldmann Ivan Sunjic aufs Feld kam. Die Berliner hatten die Partie noch nicht aufgegeben und versuchten nun offensiver zu agieren. Dieser Mut wurde in der 60. Minute belohnt. Außenverteidiger Jonjoe Kenny flankte den Ball scharf in den Strafraum, wo RB-Verteidiger Diallo die Kugel mit dem ausgefahrenen Arm abblockte und Hertha völlig zurecht einen Handelfmeter zugesprochen bekam. Diesen verwandelte Dodi Lukebakio souverän zum 1:3 (62.).

Und nur zwei Minuten später ging die Aufholjagd weiter. Nach einer langen Freistoßflanke von Lukebakio versuchte RB-Verteidiger Orban den Ball per Kopf zu klären. Dieser flog allerdings genau auf Hertha-Stürmer Stevan Jovetic, der gekonnt mit der Brust annahm und aus der Drehung präzise ins linke untere Eck verwandelte (64.). Plötzlich schien für die Berliner wieder alles möglich zu sein.

Im weiteren Verlauf beruhigte sich das Spiel dann wieder ein wenig und Leipzig versuchte die Kontrolle zurückzubekommen. Trotzdem spielte Hertha weiter munteren Angriffsfußball und versuchte sich den Ausgleich zu erkämpfen. In der Schlussoffensive lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, in dem sowohl RB die Chance auf den vierten Treffer hatte als auch Hertha mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Am Ende der spektakulären Partie blieb es aber bei der knappen 2:3-Auswärtsniederlage.

Die Kurzanalyse

Hertha hätte sich nach dieser Leistung in Leipzig einen Punkt verdient. Nach einem guten Start wurden sie von RB in 20 unfassbar effizienten Minuten in der ersten Halbzeit überrollt und kassierten drei Tore. Nach der Pause zeigte sich der Berliner Trainer Sandro Schwarz mutig und stellte offensiv um. Innerhalb von zwei Minuten kämpfte sich seine Mannschaft zurück in die Partie und lieferte den favorisierten Sachsen einen offenen Schlagabtausch in dem beide Teams noch große Chancen auf weitere Tore hatten.

Am Ende reichte es trotz der erneut starken Leistung aber wieder nicht dafür, sich zu belohnen. Trotzdem hat Hertha große Moral bewiesen und befindet sich weiter auf einem guten Weg. Nun müssen allerdings langsam auch Resultate folgen. Die nächste Chance dafür haben sie am nächsten Sonntag, wenn sie Aufsteiger Schalke 04 im Olympiastadion empfangen. Dort dürfte ein Sieg dann Pflicht sein.

Das sagt das Netz

Ob Staatschef oder Innenverteidiger, der Name Orban macht beiden Berliner Clubs Probleme...

Für manche gilt: Dabei sein ist alles...

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24, 15.10.2022, 21.45 Uhr

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Nicht, dass wir uns missverstehen: Hertha hat sich Häme und Ablehnung über Jahre hart erarbeitet, das erkenne ich durchaus an...

  2. 26.

    Ich empfehle mal Philosophie und Strategie von HERTHA BSC zu lesen. Das was dort für den Nachwuchs theoretisch alles beschrieben wird, sucht man bei einigen Lizenzspielern und Führungspersonen allerdings vergeblich. Da wird z.B, von jeder einzelnen Persönlichkeit und den Werten fabuliert, die aber nur zaghaft zu sehen sind, und wohl nur für den Nachwuchsbereich gelten. Erst kommt das Geld und dann die Moral !

  3. 25.

    Nee, mach ich nicht
    Dann hätten sie ja nichts mehr worauf sie Antworten könten
    Anscheinend sind sie Lehrer

  4. 24.

    An Ihrer Stelle würde ich mich mal um die korrekte Rechtschreibung/ Grammatik kümmern. Da haben Sie viel Nachholbedarf.

  5. 23.

    Antwort auf Jammas
    Ich unterstütze Sie den Nils ist nicht mehr zu helfen.
    Er ist kein Sportsmann und anscheinend hat er keinerlei Freunde.
    Denn wer will mit so einem Miesmenschen befreundet sein.
    Ich reagiere gar nicht mehr auf seine Kommentare und rate es jedem auch in Zukunft sein zu lassen.
    Schönen Sonntag dem Rest der Kommunity

  6. 22.

    Hier schreiben sich die allzeit bekannten „Experten“ mal wieder gegenseitig in ihren Anti-Hertha- Rausch und beim Schreiben der Buchstaben BBC zittert bestimmt die Hand vor Erregung. Ihr seid so erbärmlich, aber das merkt ihr in eurem Tun ja nicht.

  7. 20.

    Machen Sie sich keine "Sorgen" um Hertha! Mein Sohn (15) hat gerade die Herthamitgliedschaft beantragt und geht schon zu jedem Heimspiel. Der Freund meiner Tochter (20) ist fester Bestandteil der Ostkurve und besucht die meisten Auswärtsspiele. Ich bin seit 1999 Vereinsmitglied und bleibe es auch. Die Menschen mit Sympathie für den Verein wissen genau, dass der Verein jetzt ihre Unterstützung braucht. Hertha hat keinerlei Probleme mit neuer oder bestehender Anhängerschaft, nur mit Außenstehenden, die entweder Anhänger anderer Vereine oder Fußballverächter sind. Man muss ja nur hier mitlesen. Wenn Sie bei den Werten von Hertha BSC das blanke Ensetzen packt, dann wird das wohl seine Gründe haben. Ich möchte diese aber lieber nicht kennen.

  8. 19.

    Solange sich die Fans, und besonders die in der Ostkurve, an den Ergebnissen berauschen, und ihr vermutlich sauer verdientes Geld zur Belustigung an die blutleere Söldnertruppe verballern, ist doch alles in Ordnung. Liest man aber mal bei HERTHA BSC nach, wofür der Verein, auch mit seinen Werten eigentlich steht, muss einem ja das blanke Entsetzen packen.
    Selbst die vielen Millonen ( 380 ?), div. Personalwechsel usw. haben zu keiner signifikanten Verbesserung der desolaten Erfolglosigkeit geführt. Zur schwärmerischen Beruhigung wärmt man sich jetzt sogar auch an alten nostalgischen Erfolgen, die von einigen Kommentatoren in verschiedenen Tweets mantrahaft besungen werden.

  9. 18.

    Da isser ja wieder, unser aller Liebling. Nils, können Sie nicht einfach mal die Klappe halten, oder gute Leistungen ( soll vorkommen) kommentieren ?

  10. 17.

    Nach dem 10.Spieltag in der Saison 2021/2022 hatte Hertha bereits 12 Punkte. Attraktiverer Fußball ist kein Indiz für erfolgreicheren Fußball. Erfolg bemisst sich ausschließlich an der Anzahl der Punkte. Leipzig war in der 2. Halbzeit ziemlich schwach. War aber eher eine Frage der Einstellung nach der 3:0 Führung. Es war richtig, dass Hertha in der 2. Halbzeit volles Risiko gegangen ist. Am Ende ist es aber egal, ob 3:2 oder 6:0 verloren wurde. Punkte braucht der Verein.

  11. 16.

    Ich bin bekanntlich auch kein Herthafan
    Aber man sollte schon so fair sein, und die Spielerische Entwicklung, die Moral der Mannschaft, der Zusammenhalt zwischen Mannschaft, Trainer, und Fans zu respektieren
    Das alles ist gegenüber letztes Jahr deutlich besser geworden
    Nur die Ergebnisse stimmen noch nicht, und da hoffe ich für den Verein und Fans das die noch kommen, und das sage ich als FCK Fan, wo die Ergebnisse ähnlich sind wie bei Hertha BSC

  12. 15.

    Schade, das nicht 2 Vereine verlieren können
    War klar das ein Arrogantenverein gewinnt

  13. 14.

    Mit Lob bekommt man keine Punkte, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen. Was nützt Lob, wenn man trotzdem keine Punkte holt?

  14. 13.

    Moral hin oder her, ich freue mich über jede Niederlage, es kann gerne so weitergehen bis zum lange ersehnten Abstieg !!! ;o)))

  15. 12.

    Ich bin so froh, dass Mannschaft des BCC da anknüpft, wo sie in den letzten Spielen standen: in der Abstiegszone.
    Leider sind die anderen Abstiegsaspiranten noch schlechter, dass sich wohl die Hertha, ohne Spielfreude, Charakter und Leistung, wieder durchlaviert.

  16. 11.

    Ich hoffe für euch nur, daß die Mannschaft dieses Durchhaltevermögen und die Moral hat, diese Ergebniskrise durchzustehen
    Vom Spielerischen spielt die Mannschaft von all den Mannschaften der 2. Tabellenhälfte den besten Fussball
    Wie sie sagen, nächste Woche gegen Schalke wird es spannend

  17. 9.

    Selbst der Sky-Kommentator lobte die hohe Moral der Hertha. Und das völlig zu Recht. Weiter so!

Nächster Artikel