Union Berlin trifft in der Europa League auf Braga - Verlieren verboten im Kampf ums Weiterkommen

Mi 26.10.22 | 17:48 Uhr | Von Lukas Witte
  6
Christopher Trimmel von Union Berlin am Ball (Bild: IMAGO/Dennis Ewert)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.10.2022 | Dennis Wiese | Bild: IMAGO/Dennis Ewert

Am vorletzten Spieltag der Europa-League-Gruppe D empfängt Union Berlin am Donnerstag Sporting Braga. Im Rennen um das Weiterkommen ist ein Sieg gegen die starken Portugiesen für die Köpenicker fast schon Pflicht. Von Lukas Witte

Das Thema der Woche

Nach fünf Siegen in Folge endete am vergangenen Sonntag die Erfolgsserie des 1. FC Union Berlin. Ausgerechnet gegen den Tabellenletzten VfL Bochum verlor der Spitzenreiter aus Köpenick. Abhaken und weitermachen ist nun die Devise. Denn in der Europa League steht der Mannschaft von Trainer Urs Fischer am Donnerstag (18:45 Uhr) ein kleines Endspiel bevor.

Mit einem Sieg gegen Sporting Braga im Stadion an der Alten Försterei würden sie die zweitplatzierten Portugiesen überholen und hätten gute Chanen, die Zwischenrunde zu erreichen. Dort würden sie gegen ein Team aus der Champions League um den Verbleib in dem Wettbewerb spielen. Auch der erste Platz in der Gruppe D und damit eine direkte Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League ist theoretisch noch möglich.

In der Zwischenrunde könnten dann große Namen wie Juventus Turin, FC Barcelona und Atletico Madrid auf die Köpenicker warten. Doch so weit will man in Berlin noch nicht denken. "Natürlich habe ich mir die Champions-League-Spiele von den Teams angesehen, aber jetzt konzentrieren wir uns erstmal darauf, im nächsten Spiel drei Punkte zu holen", sagte Top-Stürmer Sheraldo Becker auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Will man in der Europa League bleiben, ist dieser Sieg im Grunde Pflicht. Bei einem Unentschieden hätte Union weiterhin einen Punkt Rückstand auf Braga. Angesichts der Tatsache, dass Union im finalen Gruppenspiel auf Tabellenführer Saint-Gillouise trifft, während Braga die noch punktlosen Schweden von Malmö FF empfängt, wäre dies eine alles andere als aussichtsreiche Ausgangslage. Bei einer Niederlage am Donnerstag stünde Unions Gang eine Etage tiefer in die Conference League bereits fest.

Der Gegner

Sporting Braga könnte die Eisernen vor Probleme stellen. Zwar war der 1. FC Union im Hinspiel in Portugal die überlegene Mannschaft, verlor am Ende aber dennoch mit 0:1. Überraschenderweise fehlte es damals vor allem an Effizienz im Abschluss. Normalerweise ist genau das aber die Stärke der Berliner. "Es ist eine Mannschaft, die gut steht, kompakt ist und nicht viel zulässt. Deshalb werden wir versuchen, möglichst viele Chancen zu produzieren. Und dann müssen wir effizient sein", plant Trainer Urs Fischer die Revanche.

Braga spielt eine gute Saison. In der portugiesischen Liga stehen sie derzeit auf dem zweiten Platz und überzeugen vor allem durch ihre konterstarke Offensive. 26 Tore haben sie in den ersten zehn Spielen bereits erzielt - das ist Ligabestwert. "Sie versuchen den Gegner zu locken und mit Tempo in den Rücken zu kommen", weiß Fischer.

Es ist ein Spielstil, der seiner eigenen Mannschaft nicht unähnlich ist und die Portugiesen auch in der Europa League bislang zum Erfolg geführt hat: Einzig das Hinspiel gegen den Tabellenführer Royale Union Saint-Gilloise ging verloren.

Zum Einstimmen

Wem das Warten auf das kleine Endspiel in der Europa League noch zu lange dauert, für den haben wir zum Überbrücken und für die richtige Einstimmung einen Film-Tipp.

Vom ewigen Außenseiter zum Überraschungsteam des deutschen Fußballs: 'Unser Verein: "Eisern Union!"' erzählt die Geschichte des 1. FC Union Berlin – quer durch die Jahrzehnte. Eine Dokumentation über das Auf und Ab eines Fußballvereins – und über das Glück und Leid der Menschen, die sich ihm verschrieben haben. Jetzt hier anschauen.

So könnte Union spielen

Nach wie vor ist der 1. FC Union in dieser Saison von Verletzungen weitestgehend verschont geblieben und trotz der Dreifachbelastung sind auch für das Spiel gegen Braga wieder fast alle Profis fit. Nur Stürmer Sven Michel steht der Mannschaft nach einem positiven Coronatest nicht zur Verfügung.

Personal

Die Mannschaft von Union Berlin bildet vor dem Testpsiel gegen Nottingham Forest einen Kreis (imago images/Matthias Koch)
Matthias Koch

Bei Union fehlen:

Sven Michel (Corona)

 

Für Janik Haberer, der bei der Niederlage gegen Bochum mit einer Blessur nach 20 Minuten ausgewechselt werden musste, gab Trainer Fischer Entwarnung. Der Mittelfeldmann konnte am Dienstag wieder das gesamte Training mit der Mannschaft absolvieren. Einem Einsatz stünde somit nichts im Wege, so Fischer.

Wie üblich wird Unions Trainer aber in der Innenverteidigung ein Paar frische Beine bringen. Danilho Doekhi könnte für Paul Jaeckel auflaufen. Auf der linken Außenbahn wird wohl außerdem wieder mit dem in dieser Saison starken Julian Ryerson statt Niko Gießelmann zu rechnen sein.

So könnte Union beginnen: Rönnow - Leite, Knoche, Doekhi - Ryerson, Khedira, Trimmel - Haberer, Schäfer - Jordan, Becker

Unsere Prognose

Für den 1. FC Union ist es das Endspiel um einen möglichen Verbleib in der Europa League. Mit Sporting Braga wartet ein schwieriger Gegner, der mit seiner kompakten Defensive und dem konterstarken Angriff dem Spielstil der Köpenicker sehr ähnlich ist. Trainer Urs Fischer hat angekündigt, dass seine Mannschaft sich viele Chancen erarbeiten wolle. Gepaart mit der unfassbar hohen Effizienz und dem Heimvorteil der Berliner, stünde einem Sieg im letzten Europa-League-Gruppenspiel der Saison im Stadion an der Alten Försterei dann nichts im Wege.

Der rbb|24-Tipp: 2:1 für Union.

Sendung: rbb24, 26.10.2022, 18 Uhr

Beitrag von Lukas Witte

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Was ist an dem Satz falsch? Wenn man weiterkommen will,ist ein Sieg nun mal fast Pflicht. Dass ein Weiterkommen Pflicht ist,wird damit ja nicht gesagt.
    Außerdem kommt man ja eh schon weiter,auch wenn EL natürlich schöner wär.


    Flutlicht,ein KO-Spiel,nix zu verlieren,was will man mehr. Ich freu mich.

  2. 4.

    Überträgt inforadio das Spiel komplett oder in Auszügen?

  3. 3.

    Bin morgen natürlich im Stadion, und hoffe auf einen Sieg für die Fischer Truppe. Auf gehts . . .

  4. 2.

    Also, das mit dem..."fast schon Pflicht".. Neeeee, so geht das nicht.

    EISERN UNION und Pflicht - neee geht gar nicht, iss genau so blöde wie Favoritenrolle.
    Wir werden kämpfen, ekligen Fußball spielen - all das ja. Klappt's iss Tolle - klappt's nicht ist auch gut.

    Ich komm da nicht drüber; "Pflicht" - Alle - aber nicht wir Eisernen

  5. 1.

    na, schaun wa ma...... Sonne wird scheinen und Lust auf GEWINNEN vorhanden, viel Glück und los geht's. !!!!!!!!
    EISERN

Nächster Artikel