Europa League | Zweite Niederlage im zweiten Spiel - Union Berlin verliert unverdient in Braga

Do 15.09.22 | 23:13 Uhr
  20
Union gegen Braga (imago images)
Audio: rbb24 inforadio | 16.09.2022 | Lars Becker | Bild: imago images

Auch im zweiten Gruppenspiel der Europa League kann der 1. FC Union Berlin nicht gewinnen und belohnt sich bei Sporting Braga nicht für einen zum Teil sehr engagierten Auftritt.

Der 1. FC Union Berlin hat im zweiten Gruppenspiel der Europa League bei Sporting Braga mit 0:1(0:0) verloren. Das Siegtor schoss Vitinha in der 77. Minute. Damit belegt der deutsche Bundesligaspitzenreiter in der Gruppe D der Europa League mit null Punkten aus zwei Spielen den vorletzten Platz und muss ums Weiterkommen fürchten.

1. Hälfte: Union Berlin hellwach und torgefährlich

Vom Anstoßpunkt weg schlug Union einen langen Ball in die Spitze, den Jordan Siebatcheu behaupten konnte und auf Andras Schäfer ablegte. Der Schuss nach 15 Sekunden ging zwar ungefährlich am Braga-Tor vorbei, doch zeigte, wie wach das Fischer-Team von Anfang an in Portugal auftreten sollte. Das Unioner Bundesliga-Sturmduo Becker-Jordan trumpfte wenig später auch in der Europa League zum ersten Mal auf. Sheraldo Becker brach auf der rechten Angriffsseite durch, passte zu Jordan Siebatcheu quer und der scheiterte nur noch am linken Außenpfosten, stand aber zuvor knapp im Abseits (6. Minute).

Fast zehn Minuten später war es dann Jordan, der auf Becker spielte, der wieder flink über rechts in den Strafraum kam und mit einem Heber den langen Pfosten anvisierte. Aber Bragas Matheus Magalhaes verhinderte mit einem starken Reflex den Rückstand der Hausherren. Die folgende Ecke wuchtete Unions Diogo Leite an den linken Pfosten. Ausgerechnet Leite, der letzte Saison noch für Sporting Braga auflief.

Die schnellen Konter der Portugiesen fanden immer wieder ihr Ende in der Verteidigungslinie der Unioner. Leite, Paul Jaeckel und Robin Knoche erledigten ihren Defensivjob souverän und routiniert, auch die defensiven Mittelfeldspieler Schäfer und Rani Khedira stellten sich den Hausherren immer wieder clever in den Weg. Sporting Braga versuchte, das Spiel etwas mehr als die Berliner Gäste zu gestalten. Union hielt mit seiner bewährten Defensiv-Taktik dagegen und hoffte auf das Duo Jordan-Becker. Doch kurz vor dem Kabinengang schaffte es Braga doch nach einem Konter bis vor das Tor von Frederik Rönnow, Simon Banza stand nach einem Pass von Vitinha völlig frei und scheiterte dann am herausspringenden Union-Torhüter. Torlos endete die erste Halbzeit.

2. Hälfte: Verteidigung statt Angriff und dann das Gegentor

Die zweite Hälfte begann fast wie die erste, nur dass der 1. FC Union Berlin erst nach drei Minuten zur ersten gefährlichen Torannäherung kam. Von Leite über Schäfer gelangte der Ball zu Jordan, der aber durch sein Zögern den Ball verlor. Der Klärungsversuch der Hausherren landete aber bei Julian Ryerson und der schoss nur Zentimeter am zweiten Pfosten vorbei (48.). Im Anschluss entwickelte sich jedoch kein Hin und Her wie im ersten Spielabschnitt, das Spielniveau flachte ab und die Partie wirkte zum Teil fahrig. Mehrere Fouls auf beiden Seiten unterbrachen immer wieder die Dynamik dieses Europa-Pokal-Abends im Felsenstadion von Braga.

Unions Trainer sah sich gezwungen, mit ein paar Impulsen von außen das Spiel neu zu beleben, wechselte Christopher Trimmel für Tymoteusz Puchacz und Genki Haraguchi für Schäfer ein. Doch anstatt neuen Schwung nach vorne zu entfalten, beschränkten sich die Gäste mit zunehmender Spieldauer immer mehr auf die Defensive. Das rächte sich in der 77. Spielminute: Unions Keeper Rönnow konnte einen Distanzschuss von Andre Horta nur zur Seite klären, Vitinha war sofort zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. Bittere Pille für die Gäste aus Berlin-Köpenick.

Zwar versuchte die Fischer-Elf weiterhin den Ausgleich zu erzwingen, doch keiner der Abschlüsse bedrohte den Heimsieg von Braga. Und so verloren die Eisernen trotz der stimmgewaltigen und kontinuierlichen Anfeuerungsrufe der fast 3.000 mitgereisten Fans auch ihr zweites Gruppenspiel in der Europa League.

Die Kurzanalyse

Die Gäste aus Berlin wirkten von Anfang an sehr wach und hatten die ersten und auch die besten Chancen, früh in Führung zu gehen. Doch zwei Mal rettete der Pfosten die leicht favorisierten Portugiesen. Die Hausherren hatten auch ihre Chance zum Tor in der ersten Halbzeit, sodass ein torloses Unentschieden für Braga völlig in Ordnung war, der deutsche Tabellenführer hätte mit einem frühen Tor für noch mehr Ruhe sorgen können, vielleicht sogar müssen.

Nach der Einwechslung von Trimmel und Haraguchi wechselten die Gäste unverständlich in den Defensivmodus und konnten keine Torgefahr wie noch in der ersten Halbzeit entwickeln. Die Portugiesen bestraften in diesem Moment die Unioner mit dem Führungsreffer und machten dann in der Defensive dicht. Bitter für den 1. FC Union Berlin, der einen Punkt in Braga verdient gehabt hätte.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24, 15.09.2022, 21:45 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Unverdient? Na ja, das ist halt die rbb-Definition. Fakt ist, keine Tore, keine Punkte. Europa ist dann offenbar noch was anderes, gell?

  2. 19.

    Mit Hochmut meinte ich, dass gerade hier bei den letzen Spielen der letzen Saison oder auch bei Unions Derby Sieg die Herthaner und der Verein dermaßen durch den Dreck gezogen worden sind und Union die Größten waren, dass es nicht mehr feierlich war.
    Ansonsten erkenne ich die Leistung des Vereins und des Trainers absolut an und finde es toll, dass es zwei Berliner Mannschaften in der Bundesliga gibt.
    In diesem Sinne beiden alles Gute !

  3. 18.

    Weshalb unverdient? Braga war besser.

  4. 17.

    Antwort auf Unioner
    Lass Dir nicht die Laune verbieten und nimm es nicht so eng ich bin in Berlin geboren und nicht irgendeinen Verein.
    Ich freue mich egal welcher Verein wenn er Erfolge feiern kann dann freue ich mich mit ist doch schließlich Berliner Verein.

  5. 16.

    was soll diese Häme? Wir hatten in unserer letzten EL-Saison 17/18 auch unsere Probleme. Also lieber den Ball flach halten. HA HO HE

  6. 15.

    Tja da fehlte das Quäntchen Glück.
    Ich sage das ja nicht zum ersten Mal aber wenn Du das nicht hast kannste nicht gewinnen, denn ordentlich gespielt alleine reicht nicht.
    Aber egal es gibt wichtigeres.

  7. 14.

    Es ist toll, dass Union überhaupt Euroleague spielt. Braga ist kein Fallobst und spielt seit Jahrzehnten im Europapokal. Was geändert werden muss ist, dass Union keine Tore schießt. Da muss sich offensiv noch etwas tun. Ich bin sicher, der Trainer kriegt das hin.

  8. 13.

    Ich glaube eher, dass aus ihrem Beitrag Haeme und Neid spricht. Der Verein hat immer betont, dass das Saisonziel heißt Klassenerhalt und das ist richtig,
    Das zeigt, dass die Möglichkeiten real eingeschätzt werden.

  9. 12.

    und bei Einigen kommt der Hochmut NACH dem Fall.......:-)
    übrigens: beides dooooof
    liebe Grüße

  10. 11.

    So ein Blödsinn
    Wann hat die Hertha das letzte Mal International etwas erreicht

  11. 10.

    "Wieder mal kam der Hochmut vor dem Fall !"

    Wo haben Sie denn Hochmut gesehen? Weder Mannschaft noch Vereinsführung haben sich derartig geäußert. Und wenn ein Fan mal übermütig wird, sollten Sie es wie bei jedem Verein lächelnd registrieren, mehr nicht!

    Europäischer Fußball ist auch eine Lernphase. Gönnen Sie die Union in ihrem zweiten Jahr doch bitte noch.

  12. 9.

    Müsste die Überschrift nicht lauten
    "Tabellenführer der Bundesliga blamiert sich gegen Braga"

    Schiris pfeifen international halt keine unberechtigten Elfer.

  13. 8.

    Als Herthaner schäme ich mich für diese Häme!
    Gut gespielt und nicht belohnt. Passiert.
    Ein aufrechtes HaHoHe nach Köpenick!

  14. 7.

    Ich verstehe die Überschrift nicht.
    Eine Mannschaft, die eine gesamte Halbzeit nur hinten drin steht und nichts für den eigenen Angriff tut, verliert zu Recht !!!!!
    Ich kann mir nicht erklären, dass so eine Gurkentruppe zur Zeit die Liga anführt.

  15. 6.

    Komisch!
    Beim übertragenden Streaming-Dienst hieß es "nicht" unverdient für Braga!

  16. 5.

    Hochmut ??
    HBC- Östersund 1:1
    Östersund. - HBC 1:0
    Ball flach halten.
    HahoHe

  17. 4.

    Union muss zum 2.Mal erkennen, wie weit sie vom internationalen Fußball weg sind.
    Wieder mal kam der Hochmut vor dem Fall !
    Hahohe

  18. 3.

    Der Gradmesser für den 1. Platz in der Liga zeigt, was der für Wert hat. Nüscht! Wennde in Braga als Bundesligaerster nicht gewinnst...

  19. 1.

    Ich glaube schon, das wir da was holen können. Braga liegt uns besser , weil die nicht so defensiv spielen. Allerdings kann ich deren 21Tore in der Liga nicht so richtig einschätzen.
    Naja, schauen wir Mal.
    EISERN

Nächster Artikel