87:93-Niederlage in der Euroleague - Alba Berlin verliert knapp bei Baskonia Vitoria

Di 28.03.23 | 23:02 Uhr
  1
Maodo Lo im Hinspiel gegen Baskonia (Bild: IMAGO/Camera4+)
Audio: Antenne Brandenburg | 29.03.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Camera4+

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague auswärts eine Niederlage hinnehmen müssen: Am Dienstagabend verloren die Berliner beim spanischen Top-Team Baskonia Vitoria-Gasteiz knapp mit 87:93 (48:44). Die Mannschaft zeigte dabei jedoch eine größtenteils starke Leistung, die Entscheidung zugunsten der Gastgeber fiel erst in der Schlussminute.

Enges Spiel bis zum Schluss

Fünf Tage nach dem spektakulären Heimsieg gegen Anadolu Efes Istanbul spielte Alba auch bei Baskonia von Beginn an gut mit. Der zuletzt stark aufgelegte Jaleen Smith erzielte die ersten vier Berliner Punkte, und legte so den Grundstein für einen ausgeglichenen Start - 10:11 stand es nach vier gespielten Minuten. Anschließend zogen die Gastgeber zwar schnell auf zehn Punkte davon, ließen Alba jedoch bis zum Viertelende wieder auf 24:25 herankommen.

Im zweiten Viertel zeigte sich dann Maodo Lo von Jaleen Smith inspiriert und machte nun seinerseits die ersten sechs Berliner Punkte. Lo war erneut der auffälligste Spieler seines Teams, er kam am Ende auf 15 Punkte, vier Assists und vier Rebounds. Gegen die Euroleague-Playoff-Anwärter aus Spanien war Alba nun die bessere Mannschaft, erspielte sich gute Würfe und so auch eine zweistellige Führung (38:27, 15. Minute). Nur war es nun wiederum Baskonia, das die Nerven bewahrte, dran blieb und Albas Führung bis zur Pause auf 48:44 schrumpfen ließ.

Ein weitestgehend ausgeglichenes drittes Viertel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber schuf anschließend die Grundlage für ein enges und umkämpftes Schlussviertel. Bis 1:40 Minuten vor Spielende trennten beide Mannschaften bei mehreren Führungswechseln nie mehr als drei Zähler, sodass die vier Punkte in Serie von Baskonias Center Maik Kotsar zum 85:81 für die Gastgeber bereits eine kleine Vorentscheidung waren. Anschließend machten die Spanier ihren Erfolg an der Freiwurflinie perfekt. Alba Berlin hingegen verpasste im 30. Euroleague-Spiel der laufenden Saison den zehnten Sieg. Damit stehen die Berliner auf dem vorletzten Platz, vor Villeurbanne.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.03.2023, 07:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Kein schönheitspreisverdächtiges Basketballspiel, aber ich bin stolz auf die gezeigte Entschlossenheit, der Tabellenplatzierung zum Trotz. Ma kieken wat in Katalonien so geht!

Nächster Artikel