US-Amerikaner kommt aus Frankfurt - Eisbären Berlin verpflichten Torhüter Jake Hildebrand

Di 13.06.23 | 13:25 Uhr
Torwart Jake Hildebrand im Trikot der Löwen Frankfurt bei einer Parade (Bild: IMAGO/Rene Schulz)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.06.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Rene Schulz

Die Eisbären Berlin haben ihre nächste Neuverpflichtung bekannt gegeben: Der US-Amerikaner Jake Hildebrand wechselt innerhalb der Deutschen Eishockey Liga (DEL) von den Löwen Frankfurt nach Berlin. Dort soll der 29-Jährige, der bei den Eisbären einen Einjahresvertrag unterschrieben hat, der neue Stammtorhüter werden.

Zwei starke Jahre in Frankfurt

Empfohlen hat sich Hildebrand für diese Aufgabe mit zwei starken Spielzeiten in Frankfurt. Nachdem er zuvor ausschließlich in den USA auf dem Eis gestanden hatte, war Hildebrand in der Saison 2021/22 einer der Garanten für den Frankfurter Aufstieg in die DEL. Dort bestätigte er vergangene Saison in 50 Hauptrundenspielen mit einer Fangquote von über 90 Prozent seine starken Leistungen.

"Jake ist ein erfahrener Torhüter, der sein Können unter Beweis gestellt hat. Er bleibt stets ruhig und hat sehr starke Reflexe", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer über Hildebrand, den er nicht nur als neue Nummer eins, sondern auch als Vorbild für dessen Stellvertreter sieht: "Unsere jungen Torhüter Nikita Quapp und Jonas Stettmer werden von seiner Erfahrung profitieren. Die drei werden ein gutes Trio bilden."

Vorfreude auf die Heimspiele

Hildebrand selbst freut sich explizit auch auf die Arena am Ostbahnhof, in der er zukünftig mit seinem neuen Klub auflaufen wird: "Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zu den Eisbären Berlin, die eine der erfolgreichsten Organisationen der letzten Jahre sind. Berlin ist eine großartige Stadt und die Mercedes-Benz-Arena eine außergewöhnliche Spielstätte", wird er auf der Website der Eisbären zitiert.

Nach einer enttäuschenden Saison, in denen die Eisbären die Playoffs verpassten, hatte der DEL-Rekordmeister unter anderem bereits die Nationalspieler Kai Wissmann und Frederik Tiffels sowie Ex-NHL-Spieler Lean Bergmann verpflichtet. Insgesamt stehen nun 27 Spieler im Kader der Eisbären.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.06.2023, 14:30 Uhr

Nächster Artikel