Rückkehr zum Jugendklub - Torwart Marius Gersbeck wechselt zu Hertha BSC

Di 13.06.23 | 14:30 Uhr
  16
KSC-Torhüter Marius Gersbeck lobt seine Teamkollegen (Quelle: IMAGO / Oliver Ruhnke)
Bild: IMAGO / Oliver Ruhnke

Was sich bereits abgezeichnet hatte, ist nun Gewissheit: Hertha BSC verpflichtet Torwart Marius Gersbeck. Der 27-jährige Berliner wechselt vom Karlsruher SC zum Fußball-Zweitligisten und unterschreibt dort einen Vertrag bis zum Sommer 2026. Das bestätigten die Berliner am Dienstagnachmittag. Für Gersbeck ist es eine Rückkehr zu seinem Jugendklub.

"Ein unbeschreibliches Gefühl"

"Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, im Profibereich in der Heimat spielen zu dürfen. Nun möchte ich meinen Teil zum Erfolg des Teams beitragen und der Mannschaft so gut wie möglich weiterhelfen", wird Gersbeck in einer Vereinsmitteilung über den Wechsel zu dem Klub zitiert.

Im Alter von zehn Jahren kam Marius Gersbeck 2004 ins Jugendprogramm von Hertha BSC. Dort durchlief er anschließend alle Jugendmannschaften des Klubs, gewann mit der U17 die Deutsche Meisterschaft und debütierte mit 18 Jahren 2013 auch in der Bundesliga. Den endgültigen Durchbruch schaffte Gersbeck bei Hertha BSC anschließend jedoch nicht, sodass er mehrfach verliehen wurde. 2019 wechselte er fest zum Karlsruher SC, wo er die vergangenen vier Spielzeiten aktiv war und exakt einhundert Zweitligaspiele absolvierte.

Hertha macht Gebrauch von Rückhol-Klausel

"Wir freuen uns sehr, dass Marius sich dafür entschieden hat, die kommenden Herausforderungen mit uns anzugehen. Er ist Herthaner durch und durch, hat sich in Karlsruhe zu einem der besten Torhüter der Liga entwickelt", kommentiert Herthas Sportdirektor Benjamin Weber die Verpflichtung des Torwarts.

Die Verpflichtung ist für Hertha BSC dem Vernehmen nach vergleichsweise kostengünstig. So macht der Klub übereinstimmenden Medienberichten zu Folge von einer Rückhol-Klausel Gebrauch, die man bei Gersbecks Wechsel zum KSC im Jahr 2019 vereinbart hatte. Die Verpflichtung soll die Berliner lediglich einen niedrigen sechsstelligen Betrag an Ablöse gekostet haben.

Als Berliner, der nicht nur aus dem eigenen Nachwuchs kommt, sondern noch dazu als Kind in der Ostkurve stand und ein gutes Verhältnis zu Präsident Kay Bernstein hat, passt Gersbeck bestens zum bei Hertha ausgerufenen Berliner Weg. Welche Rolle er beim diesjährigen Bundesliga-Absteiger in der kommenden Saison einnimmt, wird sich hingegen noch zeigen. Sollte der bisherige Stammtorwart Oliver Christensen den Weg in die 2. Bundesliga nicht mit antreten, dürfte Gersbeck als neue Nummer eins der Hertha in die Saison 2023/24 starten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.06.2023 14:15 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Na mannnnnn, da hat aber Einer Schaum vorm Mund.
    Liegt wohl an der blau/weißen Brille oder doch an der Hertha-Bettwäsche?
    In jeden Fall, hat der BCC777 mit Gersbeck einen guten Fang gemacht, dessen Sprüche ("Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, im Profibereich in der Heimat spielen zu dürfen. Nun möchte ich meinen Teil zum Erfolg des Teams beitragen und der Mannschaft so gut wie möglich weiterhelfen"...) dem der Gelb-Karten-Sammlers Prizessin ähnelt, der vor dieser Saison davon fabulierte, sich "in der Form seines Lebens" zu befinden.
    Nebenbei: ist der KSC nicht auch ein Profiverein, oder fing er in der 3. Mannschaft?

  2. 15.

    Naja, der Christensen ist, gerade als Torhüter, noch ein junger Kerl und hat sicher Entwicklungspotenzial. Angeblich soll Brighton & Hove Albion aus der Premiere League Interesse an einer Verpflichtung haben. Also soo schlecht kann er dann doch nicht sein.

  3. 13.

    Gruß in die übertreibende Rankestraße ... Hallo BFC-Fan
    "Ein guter Nachfolger für den, der sich gerne mit einem Geier im Zoo verglich, bzw. sein wollte.
    69 eingefangene Tore gegen 63."
    ... WIE OFT wollen Sie noch diesen Blödsinn posten ?!?
    1. Hertha BSC bekam zwar 69 Gegentore, ABER Christensen stand NICHT bei ALLEN Spielen im Tor !!!
    2. WIE kann Gersbeck 63 Gegentore bekommen, wenn auch er NICHT bei ALLEN Bundesligaspielen im Tor war
    3. 63 Gegentore für Gersbeck - und der KSC bekommt aber INSGESAMT NUR 53 Gegentore ...
    Mann, Mann, Mann

  4. 12.

    Diietmarr, findet den Fehler!
    Nicht beim Umgang der BCC777 mit dem Ihnen anvertrauen Finanzen, nicht in der Großsturigkeit und Arroganz, nicht in der Mittelmäßigkeit, nicht im spielerischen Unvermögen.
    Nein, er gibt den Oberlehrer und, statt Argomente, versteift er sich in den Rechtschreibfehlern der Anderen.
    Das ist schon peinlich, oder?

  5. 11.

    Entschuldigung, Herr Lehrer
    Transfer sollte es heißen, mittelmäßiger Torhüter

  6. 10.

    Diietmarr, findet den Fehler!
    Nicht beim Umgang der BCC777 mit dem Ihnen anvertrauen Finanzen, nicht in der Großsturigkeit und Arroganz, nicht in der Mittelmäßigkeit, nicht im spielerischen Unvermögen.
    Nein, er gibt den Oberlehrer und, statt Argomente, versteift er sich in den Rechtschreibfehlern der Anderen.
    Das ist schon peinlich, oder?

  7. 9.

    Wenn jemand hier Unsien schreibt sind sie das
    Unsinn ist nämlich wenn jemand meint, er müsste anderer Fehler kommentieren. Man kommt sehr schnell mal auf einen falschen Buchstaben . Als Zumutung empfinde ich den besagten Kommentar auch niecht
    Wenn sie jeden Fehler anderer, auch die von Herthanern, kommentieren würden, würden sie nicht fertig
    Auch inhaltlich ist der Kommentar von " Nils " die Realität
    Hertha ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge im Sportberlin
    Und das bleibt hoffentlich lange so
    Berliner Weg ist schon weit herrgegriffen

  8. 8.

    Es wäre schön, wenn man ein wenig die deutsche Rechtschreibung beachten würde, wenn man hier schon so einen Unsinn verzapft. Eine Zumutung für alle anderen (auch neutralen) Leser.

  9. 7.

    Ein guter Nachfolger für den, der sich gerne mit einem Geier im Zoo verglich, bzw. sein wollte.
    69 eingefangene Tore gegen 63.
    "Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, im Profibereich in der Heimat spielen zu dürfen. Nun möchte ich meinen Teil zum Erfolg des Teams beitragen und der Mannschaft so gut wie möglich weiterhelfen."
    Wenn das nicht jetzt schon der Weg in die Drittklassigkeit ist.

  10. 6.

    Wenn ich den Unsinn " Berliner Weg " schon höre weiß man alles
    Bei Hertha glaubt man wohl echt man wäre das Maß aller Dinge in dieser Stadt
    Zum Glück ist es nicht so, sonst wäre Berlin Arm dran
    Kommt mal wieder auf den Teppich, es ist allenfalls ein Mittelmäßigen Torhüter verpflichtet worden, kein Weltklassefussballer

  11. 5.

    Das wird ja gefeiert wie ein Jahrhunderttranzfer
    Mein Gott, geht dieses Großkotzdenken wieder los

  12. 4.

    Ich lach mich schlapp, eine Luftnummer (Christensen) wird durch die nächste Gersbeck ersetzt, zwei Torhüter die höchstens drittliganiveau haben !

    Aber mir solls recht sein, kommt der BCC 777 seinem angepeilten Abstieg in Liga 3 gleich vor Saisonbeginn ein wenig näher !!! ;o)))

  13. 3.

    Gute, nostalgische Idee… vielleicht ein Stabilisator, aber Weggang von Christensen wöge schwer, hat gutes Potenzial, der Junge. Marius ist voll sympathisch, hat aber auch etliche Gegentore beim KSC ( unverschuldet?) bekommen. Hertha braucht hinten einen Hammer wir Reimann oder Fährmann, hoffe dass Marius das sein kann!

  14. 2.

    Ein weiterer guter Schritt auf dem berliner Weg.

    Herzlich willkommen zurück und viel Erfolg, sowohl persönlich als auch mit der Mannschaft.

    Ha Ho He

  15. 1.

    Klasse Transfer!

    Und der Papa wird sich freuen, wenn Junior ihm ab und zu vielleicht ja bei der Boots-Tanke unterstützt :D

Nächster Artikel