Transfer zum Stadtrivalen - Tousart wechselt von Hertha zu Union Berlin

Mi 19.07.23 | 17:39 Uhr
  28
Fußballer Lucas Tousart (Bild: Imago Images/Metodi Popow)
Audio: rbb 88.8 | 19.07.2023 | Dennis Wiese | Bild: Imago Images/Metodi Popow

Lucas Tousart wechselt von Hertha BSC zum Stadtrivalen Union Berlin. Der Fußball-Erstligist aus Köpenick und der Zweitligist aus Charlottenburg gaben den Transfer am Mittwochnachmittag bekannt. Über die Vertragslaufzeit machte der 1. FC Union Berlin keine Angaben.

Einst Rekordeinkauf für Hertha BSC

Tousart wechselte 2020 von Olympique Lyon zu Hertha BSC. Für die Blau-Weißen war Tousart mit rund 25 Millionen Euro Ablöse der Rekordeinkauf. Der 1. FC Union zahlt nun laut Informationen des Fachmagazins "Kicker" eine Summe zwischen drei und vier Millionen für den Franzosen. Durch Boni soll sie noch auf bis zu sieben Millionen ansteigen können.

Der 26-Jährige absolvierte 96 Spiele für den Hertha BSC. Mit fünf Treffern war Tousart drittbester Torschütze des Klubs in der abgelaufenen Bundesliga-Saison. "Hertha BSC war meine erste Station außerhalb meiner Heimat. Der ganze Club hat mich von Anfang an willkommen geheißen und mich immer unterstützt. Ich wünsche dem Verein nur das Beste", sagt Lucas Tousart zu seinem Abschied.

In der Saison 2023/24 wird Tousart nun für den 1. FC Union Berlin auflaufen. "Ein Spieler seiner Qualität ist für jede Mannschaft ein Gewinn. Er wird perfekt zu uns passen und wir freuen uns, dass er sich für Union entschieden hat", so Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball Männer, über den Wechsel.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.07.2023, 19:15 Uhr

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Eigentlich ein schöner Gedanke, aber wenn in den letzten Jahren einer gezeigt hat das er für Geld alles oder eben nichts macht, dann er.

    Da scheint etwas gehörig schiefgelaufen zu sein bei ihm.

    Daher bitte nicht, der ist nicht hungrig. Nicht im geringsten.

    Ha Ho He

  2. 27.

    Zitat: "Tousart hat sich auch nicht negativ über Union geäußert. Leistner hat nach seinen Abgang bei Union noch gegen Hertha geäußert und muss sich nicht wundern, dass er nicht willkommen ist."

    Ach Gottchen, Leistner, der bei den allermeisten Hertha Fans sehr wohl willkommen ist, hat nach dem 5:0 Auswärtssieg seines damaligen Vereins, dem FC. Köln, bei HBSC vor drei Jahren leicht ironisch getwittert: Berlin bleibt rot-weiss. Und wie bekannt sein dürfte, spielt der Effzeh ebenfalls in diesen Farben.

    Diese "Hauptstadt Mafia" Typen sollten froh darum sein, einen solchen Kämpfer im Verein zu haben. Und sein Statement zum Thema FCU und der Verpflichtung beim Stadtrivalen Hertha war auch sehr eindeutig: "Das ist Vergangenheit, das Hier und Jetzt zählt."

  3. 26.

    Transferfenster: Ein Kommen und Gehen.
    Nun könnte Hertha den "verlorenen Sohn" ablösefrei aus Dortmund zurückholen und die linke Seite wäre komplett. Schulle in Liga 2, wenns finanziell passen würde, wäre m.E. eine Verstärkung mit Erfahrung.

  4. 25.

    Also echt mal: Die Herthaner nehmen hier respektvoll Abschied und beglückwünschen Union und die hast hier nur Spott übrig. Das ist UNEISERN.

  5. 24.

    Tousart hat sich auch nicht negativ über Union geäußert.
    Leistner hat nach seinen Abgang bei Union noch gegen Hertha geäußert und muss sich nicht wundern, dass er nicht willkommen ist. Klingt eben nicht glaubwürdig das er sich für Hertha den A... aufreißt.
    Und deine anderen Kommentare sind auch eher nur peinlich.

  6. 23.

    Ich weiß nicht. Bei Hertha war er sicherlich noch einer der Besseren, aber ob das für CL oder oberes Drittel der BL reicht, wage ich zu bezweifeln.
    Die 25 Mio von Hertha waren völlig übertrieben, 3-5 Mio von Union kein Schnäppchen , sondern realistischer Wert dieses Spielers. Wünsche ihm trotzdem viel Erfolg.

  7. 21.

    Von mir ebenfalls ein Willkommen an Lucas Tousart - gute Entscheidung. Und auch gutes Gelingen für Toni Leistner bei den Blau-Weissen.

  8. 20.

    Herzlich Willkommen beim geilsten Club.

    Top Schnäppchen und Aufbau Westend, also nur Profiteure. :)

  9. 18.

    Was soll Hertha machen ?
    Der Kader war schon in der ersten Liga zu teuer und nun zweite Liga ....
    sollte nun auch der Saison start daneben gehen.......
    Hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen und Tousart trifft die richtige Entscheidung im Bezug auf seine Zukunft

  10. 17.

    Nun, nun hat er die Chance, sich von teurem Unverstandenen zu einem Spieler zu entwickeln.
    Letztlich zeigt auch sein Werteverfall, die er beim BCC777 durchleben durfte. Sein Einkaufspreis bewegte sich um die 25 Millionen und der BCC777 verarmscht ihn für drei bis vier Millionen. Derer Beispiele gibt es viele, wie die Unfähigkeit des Vereins, der Trainer Rohdiamantrn verschleissen. Darum sind die auch in der 2.Liga gelandet und mit diesem Problemen, Verein und diesem Trainer, wird es weiter abwärts gehen. Da nützt auch nicht, wenn man hier gealtert Trainer, die irgendwann dem BCC777 trainierten, rosige Zukunftsbilder malen lässt. Ich persönlich wünsche Tousart viel Erfolg bei Union. An den RBB: Hertha wird in nächster Zeit kein "Stadtrevale" sein, dazu ist sie zu unterklassig.

  11. 16.

    Tousart wird bei Unioner'n herzlich begrüßt, Leistner, obwohl schon Jahre weg von UNION, verunglimpft. Irgendwie passend zum Gesamtbild der Hertha. Hochverschuldet, Klagen ohne Ende am Hals, Stadionmiete kann man nicht mehr zahlen. Einen einzelnen Bürger in dieser Situation, würde man wohl als Obdachlosen bezeichnen.

  12. 15.

    Erfreulich die fairen Kommentare auf beide Seiten . Willkommen bei uns.
    Und meiner Meinung ist HBC auf dem richtigen Weg.


  13. 14.

    Es läuft einfach bei Union und bei Hertha räumen sie weiter gut auf.

    Wenn sich ein Verein die Spieler nicht mehr leisten kann und es sogar um die Existenz geht, dann raus damit und versuchen die Verluste gering zu halten.

    Unterschiedlicher können die Hauptstadt Clubs aktuell gar nicht sein.

    Ich freue mich wenn Tousart dort gut ankommt, er war wirklich bis zum Schluss mit echten Einsatz dabei.

    Hertha geht den einzigen Weg und nennt ihn den Berliner Weg, wie passend.

    Ha Ho He

  14. 13.

    Er war einer der Besten Spieler bei Hertha. Mal schauen wie er jetzt bei Union spielt als Team-Player. Und die Unioner Fans machen Ihn auch nicht blöd an sondern begrüßen und feiern Ihn.
    Das ist schonmal ein Unterschied. Wollen wir hoffen das unser exUnioner auch Hertha wieder vorwärts bringt.

  15. 12.

    War ich bis heute 30 Jahre lang. Heute ist der Kragen endgültig geplatzt.
    Der knappe Kommentar war nur mein Test, ob mein ursprünglicher Kommentar zensiert wurde, in dem ich mich über einen ehemaligen Investor politisch nicht ganz korrekt ausgelassen habe.

  16. 11.

    Ist ja ein Schnäppchenpreis für Union. Aber ein Minus für Hertha. Mal sehen wie es mit ihm im neuen Verein weitergehen wird.

  17. 9.

    Leider kein hertha Fan mehr ab jetzt

Nächster Artikel