Leihe für eine Saison - Union Berlin holt Brenden Aaronson von Leeds United

So 09.07.23 | 16:19 Uhr
  3
Brenden Aaronson
Bild: IMAGO/Pro Sports Images

Der 1. FC Union Berlin hat den offensiven Mittelfeldspieler Brenden Aaronson für ein Jahr von Premier-League-Absteiger Leeds United ausgeliehen. Das hat der Fußball-Bundesligist am Sonntag bekannt gegeben. "Dass ich nun hier bin und mit Union auch in der Champions League spielen kann, daran hätte ich vor einem Jahr nicht geglaubt", wird der US-Amerikaner in einem Klub-Statement zitiert.

Von RB Salzburg über Leeds nach Berlin

Der 22-Jährige gilt als kreativer offensiver Mittelfeldspieler. Aaronson war im Januar 2021 aus den USA nach Österreich zu RB Salzburg gewechselt, wo er in 66 Partien fester Bestandteil der Profimannschaft wurde und in seinen ersten beiden Jahren im europäischen Ausland jeweils das nationale Double aus Meisterschaft und Pokal gewann.

Vor der vergangenen Saison ging er dann nach England zu Leeds United für eine Ablösesumme, die bei über 30 Millionen Euro gelegen haben soll. Dort hatte er allerdings Probleme, konstant seine Qualitäten abzurufen. In 36 Ligaspielen gelangen ihm ein Tor und drei Vorlagen.

Der Offensivspieler hat bislang 29 Länderspiele für die USA absolviert.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.07.2023, 17:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Auch wenn Aaronson die wohl in ihn gesetzten Erwartungen bei Leeds United aus welchen Gründen auch immer evntl. nicht erfüllen konnte, so kam er dort doch innerhalb einer Saison zu 36 Einsätzen, was ja schonmal recht ordentlich ist. Und da der fähige Oliver Ruhnert und sein Team mit ihm sicher keine "Notleihe" angeleiert hat, darf man auf den Spieler durchaus gespannt sein. Herzlich willkommen!

  2. 2.

    ... und die 2. Liga erst. die müsste dann wohl so 4-6 Klassen schlechter sein als die PL ;-)

    Willkommen Brenden!
    und möge dein "Torstiefel" wieder ordentlich geschnürt sein.

  3. 1.

    "Dort hatte er allerdings Probleme, konstant seine Qualitäten abzurufen. In 36 Ligaspielen gelangen ihm ein Tor und drei Vorlagen."

    Na da ist er ja in der Bundesliga genau richtig. Diese ist auch mindestens 2 Klassen schlechter als die PL und hier kann er seine Quote verbessern.

Nächster Artikel