Basketball-Euroleague - Alba Berlin hält bei Olympiakos lange Zeit mit, verliert aber recht deutlich

Di 30.01.24 | 22:24 Uhr
  1
Alba Berlins Sterling Brown lässt Luke Sikma stehen (Quelle: IMAGO / Andreas Gora)
Bild: IMAGO / Andreas Gora

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague am Dienstagabend erneut eine Niederlage kassiert.

Eine starke erste Hälfte reichte dem Bundesligisten nicht. Am Ende verlor Alba beim griechischen Meister Olympiakos Piräus mit 87:101 (48:45). Die Albatrosse bleiben somit Tabellenvorletzter der Euroleague. Beste Berliner Werfer waren Jonas Mattisseck und Tim Schneider mit je zwölf Punkten.

Trainer Israel Gonzalez musste auf die Langzeitverletzten Louis Olinde und Ziga Samar verzichten. Zudem fehlte erneut Weltmeister Johannes Thiemann, der mit einer schweren Lendenwirbelprellung wohl länger fehlen wird.

Wiedersehen mit Ex-Alba-Kapitän Luke Sikma

Da auch das Team von Ex-Alba-Kapitän Luke Sikma einige Ausfälle zu verkraften hatte, begann die Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Aber der Bundesligist hielt gut mit, agierte beim Favoriten auf Augenhöhe. Die Berliner fanden offensiv immer eine Lösung und stellten so Piräus vor Probleme. Vor allem mit erfolgreichen Distanzwürfen blieben die Gäste dran. Kurz vor der Halbzeitpause ging Alba dann sogar wieder in Führung und brachte den knappen Vorsprung auch in die Kabine.

Doch Olympiakos startete mit viel Feuer in die zweite Hälfte. Alba gelang es nun nicht mehr, den Ball laufen zu lassen. Und die Griechen kamen richtig in Fahrt, gewannen das dritte Viertel deutlich mit 33:13 und konnten sich absetzen. Zu Beginn des letzten Abschnittes betrug der Rückstand dann schon 25 Punkte (63:88). Die Partie war vorzeitig entschieden.

Sendung: rbb24, 30.01.2024, 21:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das gestrige Spiel war wieder einmal typisch für ALBA. Hält man in der 1. Halbzeit noch gut mit und geht mit 3 Punkten Vorsprung in die Pause, so folgt danach der fast obligatorische Einbruch und es geht nichts mehr. Wird da eigentlich Baldrian in den Pausentee gemischt oder was sind die Ursachen für das immer wiederkehrende Phänomen?

Nächster Artikel