Auto und Mülltonnen - Polizei ermittelt nach mehreren gleichzeitigen Bränden in Spremberg

Di 02.05.23 | 14:14 Uhr
Symbolbild: Das leuchtende Blaulicht eines Einsatzwagens der Brandenburger Polizei am 30.06.2018 (Quelle: dpa / Monika Skolimowska).
Audio: Antenne Brandenburg | 02.05.2023 | Daniel Friedrich | Bild: dpa-Zentralbild

In Spremberg (Landkreis Spree-Neiße) ermittelt die Polizei nach mehreren Bränden, die sich zum Teil gleichzeitig ereignet hatten, nun wegen Brandstiftung. Das sagte ein Polizeisprecher dem rbb am Dienstag auf Nachfrage.

So habe in der Nacht zum Sonntag ein Auto im Ortsteil Sellessen in Flammen gestanden, zugleich hätten in der Innenstadt zahlreiche Mülltonnen gebrannt, so zum Beispiel in der Jägerstraße, der Töpferstraße und der Hoyerswerdaer Straße. Die Straßen liegen dicht beieinander.

In zwei weiteren Fällen habe die Feuerwehr verhindern können, dass sich Brände auf angrenzende Hecken ausbreiteten. Ob das brennende Auto mit den restlichen Bränden in einem Zusammenhang steht, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei geht laut dem Sprecher aber zumindest bei den Mülltonnen von gezielter Brandstiftung aus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.05.2023, 14:30 Uhr

Nächster Artikel