Staatsschutz ermittelt - Unbekannte sprühen 22 Hakenkreuze in Lübben

Do 14.04.22 | 15:20 Uhr
  13
Nahaufnahme von einem Polizeiauto (Symbolfoto: imago/Alexander)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.04.2022 | Daniel Mastow | Bild: www.imago-images.de

Unbekannte haben in Lübben (Dahme-Spreewald) zahlreiche Hakenkreuze gesprüht. Ein Anwohner habe die Schmierereien entdeckt und der Polizei gemeldet, sagte ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Süd in Cottbus am Donnerstag rbb|24. Demnach seien in der Nacht zu Mittwoch insgesamt 22 Hakenkreuze in der Lindenstraße und am Kahnfährhafen angebracht worden.

Der Staatsschutz ermittelt

Die Symbole sind laut Polizei mit orangener Sprühfarbe an Zäunen, Hausfassaden und weiteren Flächen angebracht worden und jeweils etwa 30 mal 30 Zentimeter groß. Die Schmierereien seien fotografisch dokumentiert und Spuren gesichert worden. Nun sollen die Hakenkreuze entfernt werden. Die Beseitigung werde mehrere Hundert Euro kosten, heißt es von der Polizei.

In dem Fall ermittelt jetzt der kriminalpolizeiliche Staatsschutz. "Es wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet", so der Polizeisprecher.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.04.2022, 13:30 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Ach nee, ja wer denn sonst? Wer dieses Symbol finsterster deutscher Dummheit und Verrohtheit sprüht, dieses Symbol, das Millionen Deutsche zu Tätern machte: was kann der wohl sein, außer ein rechter Idiot, vulgo: ein Nazi? Leider wird es auch in Lübben mehr als Einen geben, der für solch eine Straftat in Frage kommt. Packen wir es aber an, gebt Nazis keine Chance.

  2. 12.

    Oder wie ein großer deutscher Denker einmal formulierte:
    Witzischkeit kennt keine Grenzen, Witzischkeit kennt kein Pardon.

  3. 11.

    Warum haben die Täter:innen eigentlich nicht *18* oder *28* Hakenkreuze gesprüht?
    Diese Zahlen würde man doch einem Bezug zu rechtsextremen Kreisen eher erwarten.

    Oder hat die Zahl *22* bzw. die Buchstaben "BB" auch einen den Rechtsextremismus verherrlichenden Bezug?

  4. 10.

    Tja, wer kennt das nicht? Da geht Otto Kabuttke so Sonntags Nachmittags spazieren und denkt sich plötzlich: Wie wärs denn, wenn ich da mal eben 22 Hakenkreuze hinschmiere? Nur gut, das ich zufällig gerade ein paar Farbdosen mithabe.
    So könnte es doch gewesen sein. Oder?

  5. 7.

    Nun, nach der Überschrift sind die Täter unbekannt und es wird ermittelt. Was soll man dazu zu diesem Zeitpunkt mehr sagen?

  6. 6.

    Komische Frage. Wie kommt man bei Hakenkreuzen auf Nazis? Bitte etwas konkreter, Ihre Andeutung.

  7. 5.

    Nee, bestimmt ooch Opa Bolle, drei Steine weiter. Der steht extra inne Nacht uff, um rumzuschmiern.
    Oda uff wen zielste nu ab? Mach ma Butter bei die Fische.

  8. 4.

    Nicht unbedingt. Es könnten auch Faschisten, Identiräre, QAnon-Schwurbler, Querdenker oder Reichsbürger gewesen sein., was aber im Endeffekt aufs gleiche hinaus läuft.

  9. 3.

    Schon klar, für Sie war das natürlich eine False-Flag-Aktion der Antifa. Weil ... Isso.

    Herrje, es ist die Lausitz! Schon mal dort gewesen? Und dann haben Sie noch Fragen?

  10. 2.

    Stimmt, könnte ja wie beim Reichstagsbrand ein verrückter Holländer gewesen sein. Oder waren es doch die Nazis? Komische Frage, Peter...

  11. 1.

    Wer kommt denn als Täter alles in Frage ? Nur Nazis ?

Nächster Artikel