Evakuierung von 3.800 Einwohnern - Weltkriegsbombe in Cottbus erfolgreich entschärft

Di 07.02.23 | 13:13 Uhr
  15
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst nach der Entschärfung (Bild: rbb/Wussmann)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 07.02.2023 | J. Pospesch/A. Rausch | Bild: rbb/Wussmann

Eine in der Nähe des Cottbuser Hauptbahnhofs gefundene Weltkriegsbombe ist am Dienstag erfolgreich entschärft worden. Der Zünder wurde anschließend gesprengt. Tausende Cottbuser können nun in ihre Wohnungen zurückkehren.

In Cottbus ist am Dienstagmittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Nach rbb-Informationen konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) den Zünder der Bombe entfernen. Dieser wurde anschließend kontrolliert gesprengt.

Obwohl er nach 30 Jahren Berufserfahrung eine gewisse Gelassenheit habe, sei jede Bombe anders, so Sprengmeister Mario Büchner. "Es ist schon ein ziemlicher Aufwand, den Zünder zu entfernen", so Büchner. Die Temperaturen von Minus zehn Grad hätten beim Entschärfen keine Rolle gespielt. Nur das Ausheben der Grube zur kontrollierten Sprengung des Zünders sei wegen des gefrorenen Bodens schwierig gewesen.

Rund 3.800 Cottbuser, die wegen der Bombenentschärfung ihre Häuser und Wohnungen verlassen mussten, können nun wieder dorthin zurückkehren. Der Sperrkreis ist aufgehoben worden. Auch die Einschränkungen im Bahnverkehr und im ÖPNV bestehen nicht mehr. Der Luftraum ist wieder freigegeben.

Die Entschärfung konnte pünktlich um 12 Uhr beginnen, wie der Cottbuser Ordnungsamtsleiter Manuel Helbig mitteilte. Zuvor war seit 8 Uhr der Sperrkreis durch das Ordnungsamt kontrolliert worden.

Die Weltkriegsbombe in Cottbus (Bild: KMBD Brandenburg)
Die Weltkriegsbombe in Cottbus | Bild: KMBD Brandenburg

"Wir sind recht zufrieden, viele Einwohner aus dem Sperrgebiet haben sich rechtzeitig aus ihren Wohnungen entfernt", sagte Helbig. Vereinzelt habe das Ordnungsamt "mit Nachdruck" darauf hinweisen müssen, dass Menschen den Sperrkreis verlassen müssen. "Wichtig ist, dass alle wieder gesund nach Hause kommen", so Helbig weiter. "Wir sind im Alltag wieder zurück", sagte Helbig weiter mit Blick auf die vorangegangen Sperrungen.

Betroffen von der Evakuierung waren auch die Fröbel-Grundschule und eine Intensivpflegeeinrichtung, die sich im Sperrkreis befunden haben.

Im Kulturzentrum "Glad-House" in der Straße der Jugend war eine Notunterkunft eingerichtet worden. Dort hielten sich etwa 50 Menschen auf.

Bombenfund am Cottbuser Hauptbahnhof (Quelle: Stadt Cottbus)
Sperrkreis rund um den Hauptbahnhof in Cottbus | Bild: Stadt Cottbus

Bahnverkehr und ÖPNV stark eingeschränkt

Der Hauptbahnhof stellte ab 12 Uhr den Betrieb ein. "Das Bahnhofsgebäude sowie der Bereich Bunter Bahnhof/Spreewaldbahnhof sind ab 8 Uhr geschlossen, der Ausgang ist nur über Bahnsteig 1 zum Verkehrszentrum möglich", hieß es zuvor von der Stadt.

Die Entschärfung traf auch den öffentlichen Nahverkehr. "Im Bus- und Bahnverkehr wird es in dieser Zeit zu gravierenden Einschränkungen kommen", schrieb Cottbusverkehr nach dem Bombenfund auf Facebook. Betroffen waren die Bus-Linien 12 und 16 sowie die Straßenbahnlinie 2.

Notunterkunft im Kulturzentrum "Glad-House" (Bild: rbb/Rausch)
Notunterkunft im Kulturzentrum "Glad-House" | Bild: rbb/Rausch

Rund 150 Einsatzkräfte vor Ort

Der Blindgänger, eine 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe, war am Donnerstag bei Bauarbeiten in der Nähe des Cottbuser Hauptbahnhofs entdeckt worden. Ein Transport sei nicht möglich, hieß es vom Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Etwa 150 Einsatzkräfte kümmerten sich laut Stadt um einen reibungslosen Ablauf. Bis Montagnachmittag meldeten sich laut einem Stadtsprecher rund 70 Bürger, die beispielsweise bettlägerig sind oder aktuell unter einer Corona-Infektion leiden. Für sie wurden gesonderte Unterbringungen organisiert.

Einsatzkräfte am Cottbuser Hauptbahnhof (Bild: rbb/Rausch)
Einsatzkräfte am Cottbuser Hauptbahnhof | Bild: rbb/Rausch

Zuletzt war 2020 in der Nähe des Cottbuser Hauptbahnhofs eine Weltkriegsbombe gefunden und entschärft worden. Davon war auch der Bus- und Bahnverkehr betroffen. Für die Entschärfung wurde der Zugverkehr komplett eingestellt. Ersatzweise fuhren Busse, die aber den alten Busbahnhof ansteuern mussten. Auch Straßenbahnen konnten nicht über den Bahnhofsvorplatz fahren. Die 50-Kilo-Bombe mit sowjetischem Zünder war damals bei Bauarbeiten am ehemaligen Spreewaldbahnhof entdeckt worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.02.2023, 14:00 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Beutemunition und Blindgänger sind verschiedene Sachen...

    Die Finanzierung der Beseitigung Deutscher Bomben aus dem 2. Weltkrieg würde jedenfalls nicht im AKG festgehalten weil es keine solchen gegeben hat.

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Vermoegensrecht_und_Entschaedigungen/2019-10-10-beseitigung-von-kriegsfolgen.html

  2. 14.

    Danke liebe Bombenentschärfer, toller Job!

  3. 13.

    Da hat niemand Blindgänger eingesammelt. Aber die eine oder andere Munitionsfabrik erobert. Und ausgräumt und ggf. weiter produzieren lassen. Bestens funktionierende deutsche Bomben.

    Hoffen wir, daß da heute alles gut geht!

  4. 12.

    Hallo RBB Team,
    Was sagt eigentlich der Munitionsbergungsdienst zur fortschreitenden Verrottung und der Gefahr einer unkontrollierten Explosion?

  5. 11.

    Jürgen hat recht.Alles andere ist Sensationshascherei oder reine Neugier.

  6. 10.

    "Das Deutsche Reich wurde übrigens auch mit Bomben Deutscher Bauart bombardiert - nämlich mit Beutemunition." -Glauben Sie ernsthaft dass eine andere Armee schlecht funktionierende deutsche Bomben (das sind eben Blindgänger) auf Deutschland mit dem Risko abwarf, dass diese erneut nicht explodierten (Wirkung ein 2. Mal gleich Null) ??

  7. 9.

    @ Björn, eine Bombe muss entschärft werden. In Cottbus. Mehr ist für mich nicht interessant. Wenn Sie als Experte mehr über Bauart wissen wollen, hilft bestimmt googeln.

  8. 8.

    Versuche mal zu raten....bis zur Entwarnung?
    Selbst 80 Jahre nach den Verbrechen der Nazis dürfen wir die Folgen noch "genießen ".

  9. 7.

    Bis wann darf man nicht in seine Wohnung??

  10. 6.

    Tja, da war aber die Sowjetunion weit größer und umfasste nicht nur die Russische SSR und auch nicht nur in dieser wurden Rüstungsgüter produziert.

    Zur Erinnerung: Berlin wurde von der 1. Ukrainischen Front eingenommen. Die bestand aus allen möglichen Nationalitäten der UdSSR und polnischen Verbänden.

    Das Deutsche Reich wurde übrigens auch mit Bomben Deutscher Bauart bombardiert - nämlich mit Beutemunition.

    In diesem Fall wird die Entschärfung vom Bund gezahlt, sonst muss das die Stadt/Gemeinde tun.

    Fragen Sie mal in Oranienburg, warum da so viele bekannte Blindgänger noch nicht geräumt sind. Tipp: Es liegt am Geld.

  11. 4.

    Man spricht aber schon von amerikanischen Fliegerbomben oder britischen Bomben in Nachrichten. Mir geht es darum zu erfahren, warum hier so speziell der Typ des Zünders erwähnt wird. Kann wahrscheinlich nur ein Feuerwerker beantworten.

  12. 3.

    Danke. Es ist also eine Klassenbezeichnung. Gibt es etwas besonderen an diesen Zündern, daß man es extra erwähnt? Ansonsten könnte man ja auch einfach sagen, eine Fliegerbombe der Roten Armee.

  13. 2.

    Es wird nur nach westlicher und russischer Art unterschieden. Was anderes bombardierte uns nicht.

  14. 1.

    Immer noch viel zu viele solche Hinterlassenschaften.
    "Der Sprengsatz inklusive Zünder russischer Bauart" Und vom wem ist der Sprengsatz? Kann man das so genau auseinanderhalten (Seriennummer?), daß es nicht aus einer anderen Sowjetrepublik iwar? Könntet Ihr erklären, was ein Zünder russ. Bauart ist (Aufschlagzünder, Besonderheiten, ...), wenn man es schon extra erwähnt (nicht jeder ist Sprengmeister)?

Nächster Artikel