rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 13.10.2020 | Florian Ludwig | Quelle: rbb/Thomas Krüger

Stadtverwaltung

Cottbus kontrolliert verstärkt Einhaltung der Corona-Regeln

Die Cottbuser Stadtverwaltung wird die Corona-Kontrollen verstärken. Das hat Stadtsprecher Jan Glossmann am Dienstag angekündigt. Die Kontrollen würden in dem Rahmen durchgeführt werden, wie Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Auslöser ist neben der zunehmenden Zahl an Corona-Neuinfektionen in Cottbus auch der Umstand, dass in einer Gaststätte offenbar das Führen von Unterlagen zur Kontaknachverfolgung nicht ernst genommen wurde. In dem Restaurant hatten sich vor kurzem auch Gäste aufgehalten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Das Gesundheitsamt konnte daraufhin aber nicht alle anderen Gäste ermitteln. Das Restaurant ist nach wie vor geschlossen.

Nun soll die Einhaltung der Regeln intensiver überprüft werden, heißt es. Die Kontrollen schließen auch die Einhaltung der Maskenpflicht in Geschäften ein.

Mehr zum Thema

Corona-Neuinfektionen

Cottbus steuert auf Risikogebiet-Marke zu

Wenn alle Cottbuser die geltenden Regeln einhielten, wären Kontrollen nicht notwendig, appelliert Glossmann. Nach Einschätzung des Stadtsprechers steigen Fallzahlen dann, wenn Regeln verletzt würden.

In Cottbus hat die Zahl der Neuinfektionen in den letzten Tagen zugenommen. Die Inzidenzzahl liegt aktuell bei 40 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz auf über 50 steigen, wäre Cottbus ein Corona-Risikogebiet.

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen