Chansons im Internet - Brassens-Festival startet wegen Corona als Livestream

Mo 26.04.21 | 12:06 Uhr
Musiker am Abend vor der Festivaleröffnung im Basdorfer "Café Petticoat", Foto: Steffen Prell/rbb
Bild: Steffen Prell/rbb

Den 100. Geburtstag des französischen Chansonniers Georges Brassens (1921-1981) will das nach ihm benannte Chanson-Festival im Wandlitzer Ortsteil Basdorf in diesem Jahr mit gleich drei großen Musikveranstaltungen feiern. Wegen der Corona-Pandemie treten die Musiker zur Ouvertüre im Mai aber nur im Livestream auf, wie der Verein Brassens in Basdorf mitteilte.

Die Musiker aus Frankreich, Deutschland und verschiedenen anderen Ländern - die meisten von ihnen alte Basdorf-Bekannte - werden laut Vereinsmitteilung am 14., 15. und 16. Mai jeweils um 20 Uhr im Livestream zu hören und zu sehen sein. Vom 17. bis 20. Juni ist ein "Musikfest Brassens" geplant. Dann hoffen die Veranstalter, wieder Open-Air-Konzerte in Basdorf veranstalten zu können.

Auch in Frankreich bekannt

Vom 21. bis 24. Oktober stehen unter dem Titel "100 Jahre Brassens" weitere Konzerte im brandenburgischen Basdorf und Umgebung auf dem Programm. Brassens wurde am 22. Oktober 1921 in Sète am Mittelmeer geboren und verstarb am 29. Oktober 1981 unweit von Montpellier.

Das Festival erinnert daran, dass Brassens als junger Mann während des Zweiten Weltkriegs zwischen 1943 und 1944 ein Jahr als Zwangsarbeiter in Basdorf lebte und in einer Flugzeugmotorenfabrik arbeitete. Damals schrieb er seine ersten Lieder. Das Festival findet
seit 2004 jedes Jahr statt. Es hat auch in Frankreich schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht.

Die eingeladenen Künstler - die meisten von ihnen Berufsmusiker - singen beim Festival Lieder von Brassens in der Originalsprache Französisch oder in ihren jeweiligen Landessprachen. Zusätzlich präsentieren sie oft Werke anderer französischer Chansonniers oder Eigenkompositionen. Meist wohnen sie während des gesamten Festivals in Basdorf.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.04.2021, 09:30 Uhr

Nächster Artikel