Musical-Premiere - "Addams Family" eröffnet Odertalfestspiele in Schwedt

Fr 27.05.22 | 19:31 Uhr | Von Sabine Kramm
  1
Audio: Antenne Brandenburg | 27.05.2022 | Sabine Kramm

Ob als Schwarz-Weiß-Serie, Cartoon Verfilmung oder Spielfilm aus den Neunzigern - die Addams Family und ihr morbider Charme sind bekannt und beliebt. Am Freitagabend kommt die Geschichte rund um Morticia und Gomez Addams als Musical Open Air auf die Odertalbühne in Schwedt (Uckermark). Mit der Premiere werden gleichzeitig die Odertal-Festspiele "Sommer am Fluss" eröffnet, die bis August andauern.

Die Vorfreude ist groß, denn mit dem Musical von 2009 wird eine noch unbekannte Geschichte erzählt, sagt Regisseur Lars Franke: "Die Geschichte, also die 'Wednesday ist verliebt', das ist halt wieder eine neue Addams Story." Musikalisch ist das Musical eine Mischung aus rasanten Tanznummern, lateinamerikanischen Rhythmen und Ohrwurm-Songs.

Rolle der Großmutter bekommt mehr Aufmerksamkeit

Auch die Rolle der Grandma gewinnt an Bedeutung, betont Franke: "Ansonsten ist es so die kleine dicke Frau, die mal durchs Bild rollt in den Filmen. Aber das ist hier nicht der Fall. Auf einmal hat sie eine ganze Szene und es ist wichtig, was sie da sagt". Die Oma wird gespielt von Dagmar Gelpke, bekannt als Schauspielpartnerin von DDR-Legende Helga Hahnemann: "Ich nehme das ganz jungfräulich, ich lass mich einfach vom Regisseur und vom Ensemble tragen", erzäht Gelpke. Wichtig ist ihr aber zu betonen: "Es ist kein Vampir-Musical", auch wenn dunkle Kleidung und vornehme Gesichtsblässe der Familienmitglieder das vielleicht vermuten lassen.

Die Addams Familiy seien ganz "normale Menschen". Um die Frage"Was ist eigentlich normal?" - darum dreht sich das Musical - auch wenn Wednesday mit der Armbrust schießt und die Blumen ohne Köpfe in der Urnenvase stehen. Die Liebe zu ihren Kindern, das macht die Addams Family normal.

Nach der Premiere am Freitag wird es noch elf weitere Vorstellungen des Musicals bis Mitte Juni geben.

 

Antenne Brandenburg, 17.05.2022, 16:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Schade, dass es heutzutage scheinbar leider nicht mehr ohne Gesinge und Rumgezappel auf der Bühne geht. Das hat mich früher schon in vielen amerikanischen Filmen (Spielfilme und Disneyfilme) genervt, dass immer so bescheuerte Gesangs- und Tanzeinlagen eingebaut wurden, anstatt die Handlung auf herkömmlichem Wege weiterzuführen.
    Addams Familiy hätte ich mir gerne als "normales" Theaterstück angeschaut, viele andere zu Musicals verwurstete Stücke auch, aber ich hab keine Lust, dass die Handlungen immer wieder auf solch anstrengende Weise unterbrochen werden.

Nächster Artikel