Bernau - Bernauer Klinik stellt 22 Ukrainer ein

Mi 04.05.22 | 16:57 Uhr
Blick auf den Eingang vom Haus "Brandenburg" auf dem Gelände der Brandenburgklinik. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.05.2022 | Kai-Uwe Michels | Bild: Jörg Carstensen/dpa

Für 22 geflüchtete Ukrainer ist die Brandenburg-Klinik in Bernau ihr neuer Arbeitgeber. Weitere acht Arbeitsverträge sollen in den nächsten Tagen unterzeichnet werden. Die neuen Mitarbeiter arbeiten vor allem in den Bereichen Service, Reinigung, Pflege und in der Therapie.

Dafür musste die Brandenburg-Klinik als Arbeitgeber zahlreiche Hürden nehmen, berichtet Geschäftsführer Kai-Uwe Michels: "Nach der Registrierung ging es dann um die Arbeitserlaubnis. Auch dort haben wir dann mit eigenen Fahrdiensten die Menschen zur Behörde nach Eberswalde gebracht, sie begleitet und haben dann Name für Name, Mensch für Mensch die Arbeitserlaubnisse erwirken können. Das waren aufwendige Prozesse. Aber immerhin 22 sind schonmal in Lohn und Brot - nicht nur bei uns. Es gibt ja auch Menschen, die sich anderweitig Jobs in Bernau und Umgebung gesucht haben. Von daher war das schon mal ein Erfolg."

Die Brandenburg-Klinik hat seit Beginn des Ukraine Krieges etwa 270 geflüchtete Ukrainer aufgenommen. Untergebracht sind die auf dem Klinikgelände und in der künftigen Pflegeschule auf dem Bauhaus Areal in Bernau. Ziel ist es künftig, auch Auszubildende aus der Ukraine für Pflegeberufe gewinnen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.05.2022, 11:30 Uhr

Nächster Artikel