rbb-Film "Neue Kunst im Alten Kino" - Frankfurter "Altes Kino" dient bis Sonntag als temporäre Kunst-Galerie

Fr 15.07.22 | 16:54 Uhr
Archivbild: Künstlerinnen vom Verein Endmoräne e.V. stehen auf einer Terrasse vom ehemaligen Kino Lichtspieltheater der Jugend. (Quelle: dpa/P. Pleul)
Bild: dpa/P. Pleul

Im "Alten Kino" in Frankfurt (Oder) werden am Wochenende Kunst-Objekte des Kollektivs Endmoräne gezeigt. Ein rbb-Dokumentarfilm zum Thema feiert am Samstag im verlassenen Gebäude des Lichtspieltheaters der Jugend Premiere.

Das historische Lichtspieltheater der Jugend in Frankfurt (Oder) ist im Juli zu einer Kunstgalerie geworden. Noch bis Sonntag zeigen 18 Künstlerinnen des Vereins Endmoräne Kunstwerke im verlassenen Gebäude des alten Kinos. Dort wird am Samstag aber auch wieder einen Film gezeigt: Eine rbb-Dokumentation über die Arbeit der Künstlerinnen feiert Premiere.

Seit 1998 steht das Gebäude leer

Die Endmoräne-Künstlerinnen wollen auf die Geschichte des Gebäudes aufmerksam machen – mit einer Ausstellung unter dem Titel "Filmriss" und rund 20 raumspezifischen Installationen und Performances, die vor Ort in Frankfurt entstehen. Mit solchen Aktionen tritt der Verein schon seit 1991 in die Öffentlichkeit. Zuletzt bekamen die Künstlerinnen den Berlin-Brandenburg-Preis.

"Manche Leute waren jahrelang nicht mehr hier drin und haben noch so oft so alte Erinnerungen. Gerade im Kino spielt sich ja vieles ab im Leben der Menschen", sagte die Künstlerin Gisela Genthner dem rbb. Am Wochenende können sie das alte Kino und die Kunstwerke auf sich wirken lassen, so die Künstlerin weiter.

Das Lichtspieltheater schloss 1998 und steht seitdem leer. Das Gebäude im Herzen der Stadt verfällt zunehmend und soll saniert und in einige Jahre zum Kunstmuseum werden. "Das ist jedes Mal ganz spannend für mich. Solche Räume kriegt man ja sonst nicht geboten", sagte die Künstlerin Gisela Genthner. "Galerien sind ja fast alle gleich, und da kommt auch keine Stimmung auf. Sowas kann man da nicht machen."

Ein roter Teppich, ein Spinnennetz und alte Dias

Ein roter Teppich liegt im alten maroden Kinosaal, im Treppenhaus hängt ein Spinnennetz aus Windfäden, in dem sich Kleidungsstücke verfangen haben, und im Heizungskeller huschen alte Dias wie Erinnerungsfetzen: So sehen einige der Kunstwerke im Alten Kino aus.

Die Künstlerin Michaela Nasoetion hat die Bedeutung des Gebäudes für die Frankfurter auf Plakaten zum Ausdruck gebracht. "Ein Stück Frankfurt wird damit sichtbar", sagte sie. Ihre Plakate hängen in einigen Räumen im alten Kino. Nasoetion hatte auch das Projekt gestartet: Zu ihren Fotos aus dem Kino haben Menschen aus Frankfurt kurze Texte geschrieben.

Der rbb-Film "Neue Kunst im Alten Kino" wird im Frankfurter Lichtspieltheater der Jugend am Samstag um 18 Uhr gezeigt. Der Film läuft am selben Tag um 18:30 Uhr im rbb-Fernsehen. Eine multimediale Reportage des rbb über die Arbeit der Künstlerinnen im Alten Kino findet man hier.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 15.07.2022, 15:10 Uhr

Mit Material von Elke Bader

Nächster Artikel