Eisenbahntheater Frankfurt Oder - Dokumentartheater Amerikalinie im Eisenbahntheater

Mi 10.08.22 | 09:09 Uhr
Leere Waggons zum Stück "Amerikalinie“ hinter der Rampe des Güterbahnhofs am 09.08.22 (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.08.2022 | Jeanette Bederke | Bild: dpa/Soeren Stache

Das Letzte Kleinod Theater ist Ende August zum sechsten Mal mit einer Inszenierung auf dem Frankfurt (Oder) Bahngelände zu Gast. Die Open-Air Vorstellung AMERIKALINIE wird in Zusammenarbeit mit dem Kleist Forum vom 24. bis 27. August vorgeführt.

Der Regisseur Jens-Erwin Siemssen fasst mit diesem Stück das Thema der Auswanderung auf. Im Mittelpunkt der Vorführung steht die gleichnamige Eisenbahnverbindung, die den Osten Europas und Berlin mit den Nordseehäfen verband.

In alten Güterwagons werden die Schicksale von Menschen erzählt, die vor circa 150 Jahren ihre Taschen packten und die Bahnverbindung nutzten um mit direkten Zügen aus dem Binnenland nach Bremerhaven zu gelangen.

Die Gleise führten bis auf den Kolumbuspier, wo die Passagiere an Bord der Überseedampfer stiegen. Das Dokumentar Theater begleitet sieben Darsteller:innen auf ihrer Reise entlang dieser Strecke und erzählt von ihrem Schicksal. Der Ozean-blaue Zug ist das Symbolbild einer Geschichte die in dieser Form auf eine ganz besondere Art theatralisch erlebbar ist, so der Künstlerische Leiter des Kleist Forums Florian Vogel.

Auch die diversen musikalischen Anteile der Vorführung machen das Theaterstück zu einem vielfältigen Erlebnis, erklärt Vogel. Das Letzte Kleinod Theater arbeite immer gerne mit Menschen vor Ort zusammen und hat auch in Frankfurt (Oder) einen Chor zusammengestellt der die Geschichte der Amerikalinie ergänzen soll, so Vogel.

Erzählung einer Autobiografischen Geschichte

Das Stück erzählt auf eine autentische Art die autobiografischen Geschichten von sieben Auswanderin:innen und was sie trieb in eine neue Welt aufzubrechen.

Vogel findet das Theaterstück nicht nur im künstlerischem Sinne besonders, sondern denkt auch das die Thematik gerade in der heutigen Zeit eine große Bedeutung habe. Frankfurt (Oder) sei schon einmals Nadelöhr in der Geschichte der Fluchtbewegung gewesen und sei es auf Anblick der Ankunft von Flüchtenden aus der Ukraine weiterhin, so Vogel.

Die erste Vorstellung findet am 24.08.2022 um 20 Uhr auf dem DB Netz Gelände statt. Wer noch Lust hat sich zu involvieren und für den Chor zu bewerben, kann sich gerne an das Kleist Forum wenden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.08.2022

Nächster Artikel