Stadtwerke Eisenhüttenstadt - Mehr Kunden wollen freiwillig höhere Abschläge zahlen

Di 16.08.22 | 11:31 Uhr
  1
Stromzähler.(Quelle:dpa/R.Kosecki)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.08.2022 | Klaus Lampe | Bild: dpa/R.Kosecki

Die Stadtwerke Eisenhüttenstadt berichten von immer mehr Kunden, die freiwillig höhere Abschläge für Energie zahlen wollen. Das bestätigte Geschäfsführer Robert Böswetter, der von vielen Nachfragen auf Grund steigender Preise für Gas, Strom und Fernwärme berichtete.

Böswetter bekäme derzeit viele Anrufe von Kunden, die ihren Abschlag auf Grund von Angst eines eventuellen Preisschocks freiwillig erhöhen wollen. Böswetter verstehe die Angst, sähe dies jedoch auch als eine Überschreitung von Grenzen. "Stadtwerke sind keine Bank bei der man Geld einlagert, sondern wir verkaufen eine Leistung, die dann bezahlt wird", so Böswetter.

Böswetter bedauere, dass die Stadtwerke ihre Preise steigern müssen, doch dies sei hauptsächlich auf Grund von "dramatisch" gestiegenen Beschaffungskosten. "In Höhen die ich mir, hätten sie mich vor einem Jahr gefragt, nicht hätte vorstellen können", so Böswetter. Es sei ihr Anliegen einen vernünftigen Preis zu vereinbaren und nicht überziehen zu müssen. Dennoch müsse das Stadtwerk die Beschaffungskosten decken. Allein auf Grund dessen müsse man sich auf steigende Kosten einstellen.

Die Stadtwerke Eisenhüttenstadt würden zwar ein paar Jahre im Voraus ihre Einkäufe tätigen. Der "Pufferungseffekt" der dadurch entstanden sei, "der zehrt sich Stück für Stück auf", so Böswetter. "Unschön wird es dann ab Januar, wenn in breiter Front eine Preiserhöhung die ganze Bevölkerung trifft", sagte Böswetter dem rbb.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.08.2022

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    "Mehr Kunden wollen freiwillig höhere Abschläge zahlen"
    Freiwillig ist das nur, um die evtl. Nachzahlung in Grenzen zu halten. Für einige, die die Gesamtkosten im Blick halten ist das nicht notwendig. Je nach wirtschaftlichem Interesse des Unternehmens kann das auch für die ein Plusgeschäft sein.
    Es gibt ja wieder gefühlte 0.00001 % Zinsen auf das Geld.

Nächster Artikel