rbb24
  1. rbb|24
Mitarbeiter verladen ein Notstromaggregat | Quelle: imago-images

Märkisch-Oderland

Ostbrandenburger Hilfsverein schickt Notstrom-Aggregate in die Ukraine

Der Hilfsverein "Wir packen’s" aus Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) organisiert aktuell eine Winterhilfe für die Ukraine. Es gehe dabei um Generatoren, die Strom und Wärme erzeugen können. Sie sollen heute im deutsch-polnischen Grenzgebiet ankommen, sagte Axel Grafmanns vom Hilfsverein dem rbb.

"Wir werden sie vorbereiten, dass sie schnell weiter verteilt werden können“, so Grafmanns. Dabei sollen Plätze priorisiert werden, die sehr bedürftig sind, zum Beispiel Waisenhäuser, Kinderkrankenhäuser oder große Familien mit kleinen Kindern. Die Wärme- und Stromversorgung in der Ukraine sei ziemlich zerstört.

Interview | Ukrainischer Künstler Serhij Zhadan

"Die Zivilbevölkerung ist die Geisel dieses Winters und dieses Krieges"

Serhij Zhadan aus Charkiw findet in seinen Schriften, Stücken und Liedern eindringliche Worte für die Situation in seiner Heimat. Längst ist er auch über die Grenzen der Ukraine hinaus bekannt. Jetzt war er auch in Frankfurt (Oder) zu Gast.

18 Generatoren für die Westukraine

15.000 Euro habe der Verein für 18 Generatoren und den notwendigen Kraftstoff investiert, so Grafmann. Am Samstag sollen die Generatoren unter anderem im Raum Lwiw verteilt werden. Wir packen´s an ist bereits seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine aktiv und nimmt weiterhin Spenden entgegen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.12.2022, 14 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen