Interview | Ukrainischer Künstler Serhij Zhadan - "Die Zivilbevölkerung ist die Geisel dieses Winters und dieses Krieges"

Di 06.12.22 | 14:53 Uhr
  11
Archivbild: Serhij Zhadan, ukrainischer Schriftsteller und Musiker sowie Träger des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022. (Quelle: dpa/S. Gollnow)
Audio: Antenne Brandenburg | 06.12.2022 | Robert Schwaß | Bild: dpa/S. Gollnow

Serhij Zhadan aus Charkiw findet in seinen Schriften, Stücken und Liedern eindringliche Worte für die Situation in seiner Heimat. Längst ist er auch über die Grenzen der Ukraine hinaus bekannt. Jetzt war er auch in Frankfurt (Oder) zu Gast.

Er ist Punk, Poet und eine wichtige Stimme der Ukraine: Serhij Zhadan. Seit den 1990er-Jahren schreibt er ukrainische Prosa und Lyrik. Er übersetzt deutsche Literatur ins Ukrainische und seit dem Beginn des Krieges im Donbass 2014 organisiert der Charkiwer ehrenamtlich Hilfstransporte und sammelt Spenden. Für seine Arbeit hat er vor kurzem den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten. Am Montagabend war Zhadan auf Einladung der Europauniversität Viadrina für eine Lesung und ein Konzert seiner Band zu Gast in Frankfurt (Oder). Auch dort hat er Spenden für den Förderverein der Universität in Charkiw, einer der insgesamt vier Partner-Universitäten der Viadrina in der Ukraine, gesammelt. Andreas Oppermann hat mit ihm gesprochen.

Herr Zhadan, Deutschland und die Ukraine haben eine schwierige gemeinsame Geschichte. Das Thema Ukraine hat hier lange kaum jemanden interessiert. Wie nehmen Sie die Deutschen in diesem Krieg, der gegen die Ukraine geführt wird, aktuell wahr?

Serhij Zhadan: Ich würde nicht sagen, dass das Thema so schwierig ist. Natürlich nehmen wir Ukrainer die deutsche Gesellschaft als Bündnispartner wahr. Es stimmt zwar, dass Deutschland sehr vielseitig ist. Es gibt viele Strömungen und Haltungen. Aber wir sind hier schon etliche Tage auf Tournee und ich stelle fest, dass wir wirklich sehr viel Unterstützung vom deutschen Publikum erfahren.

Wird diese Unterstützung vor allem durch die ukrainische Community, durch ukrainische Flüchtlinge in Deutschland getragen oder auch von der deutschen Zivilgesellschaft?

Ich spreche hier von den Deutschen. Ich möchte das auch nicht idealisieren. Ich verstehe, dass die Einstellung und die Ansichten sich unterscheiden. Und ich weiß, dass Russland eine sehr starke Lobby sowohl in der Kultur als auch der Politik hat, die Russland unterstützt. Ich sehe, dass die deutsche Gesellschaft durchaus so erwachsen und verantwortungsbewusst ist, um zu erkennen, wer in diesem Krieg der Aggressor und wer das Opfer ist.

Schriftsteller Zhadan an Charkiw in Frankfurt an der ViadrinaZhadan beim Konzert in Frankfurt (Oder)

Dennoch haben wir nach wie vor in Deutschland eine heftige Diskussion über den Export von Waffen in die Ukraine, beispielsweise von Panzern. Ein Argument, welches dagegen vorgetragen wird, ist immer, dass wir das wegen unserer Geschichte nicht machen könnten. Wir könnten keine deutschen Panzer gegen Russland kämpfen lassen. Was sagen Sie zu diesem Argument?

Die militärische Hilfe oder die Hilfe in diesem Krieg beschränkt sich ja nicht auf die Lieferung von Panzern. Ich glaube, es ist heute viel wichtiger, dass Luftabwehrsysteme an die Ukraine geliefert werden. Gerade als wir hier in Frankfurt sprechen, hat es vor zehn Minuten das Ende des Luftalarms für den heutigen Tag gegeben. Es hat heute einen weiteren schweren Angriff von russischer Seite mit Raketen auf die Ukraine gegeben. Die Angriffe werden gegen die Städte und vor allem die Energieversorgung geflogen. Man kann sich natürlich gut vorstellen, dass die Hauptopfer dieser Angriffe Zivilisten sind. Man kann das natürlich machen, dass man keine Hilfe leistet. Aber man sollte sich eben vor Augen führen - wenn diese Luftabwehrsysteme nicht geliefert werden - opfert man sehenden Auges Zivilisten und liefert sie dem Tod aus.

Schriftsteller Zhadan an Charkiw in Frankfurt an der Viadrina
Zhadan beim Konzert in Frankfurt (Oder) | Bild: Andreas Oppermann/rbb

Wenn ich mich richtig erinnere, ist heute der Jahrestag zur Unterzeichnung des Budapester Memorandums. Das ist genau das Abkommen, in dem die die Länder in Westeuropa der Ukraine die Garantie gegeben haben, die Ukraine zu verteidigen, wenn die Ukraine ihre Atomwaffen abgibt. Deswegen ist es nicht ganz korrekt, wenn man heute behauptet, dass die Ukraine Dinge verlangt, die nicht in Ordnung sind.

Ich bin einerseits sehr froh und dankbar, freue mich über die Deutschen und Ukrainer, die zu unseren Konzerten kommen. Aber wenn es Heim geht, freue ich mich noch mehr.

Serhij Zhadan, Künstler

Sie sind inzwischen der wahrscheinlich am meisten übersetzte ukrainische Schriftsteller in Deutschland. Nicht nur ihr Buch "Himmel über Charkiw" ist in diesem Jahr erschienen. Auch an der Deutschen Oper Berlin gab es eine Aufführung, für die Sie den Text geschrieben haben und aktuell wird in Landshut ein Theaterstück mit Ukrainern im Exil aufgeführt, das Sie geschrieben haben. Sie sind omnipräsent. Wie bekommen Sie das persönlich hin, in Charkiw so aktiv und in Deutschland und Europa so präsent zu sein?

Ganz so ist es nicht und ich schaffe leider nicht alles. Es finden auch einige Sachen statt, an denen ich nicht beteiligt sein kann. Man muss auch bedenken, dass heutzutage jede Reise ein Abenteuer bedeutet. Wir brauchen immer erst eine Genehmigung, ehe wir ausreisen können und wir können auch nur mit dem Bus unterwegs sein. Das ist emotional nicht einfach, denn eigentlich ist unser Platz in der Ukraine: dort wo wir leben, herkommen und unser Zuhause ist. Ich bin einerseits sehr froh und dankbar, freue mich über die Deutschen und Ukrainer, die zu unseren Konzerten kommen. Aber wenn es Heim geht, freue ich mich noch mehr.

Fährt da auch die Angst mit, wenn Sie mit dem Bus fast durch die gesamte Ukraine fahren müssen und auch Sie ein Opfer dieses Krieges werden könnten?

Nein, ich freue mich sehr zurückzukehren. Ich mag Charkiw sehr gerne und liebe den Ort, in dem ich lebe. Außerdem gibt es sehr viel zu tun.

Sie haben Charkiw als einen Ort der kulturellen Vielfalt beschrieben. Es gab früher viele Minderheiten, wie Italiener, Griechen oder Armenier. Sehen Sie eine Chance, dass diese Vielfalt in der Ukraine weiter existiert oder haben Sie Sorge, dass durch diesen Krieg und die Besinnung auf das Ukrainische die Vielfalt auch leiden könnte?

Das ist eine wirklich sehr schwierige Frage, denn die Vielfalt, von der Sie sprechen, war in erster Linie dadurch hervorgerufen, dass in Charkiw sehr viele Ausländer gelebt und viele Sprachen gesprochen haben. Viele von ihnen mussten die Stadt schon in den ersten Kriegstagen verlassen. Ich hoffe sehr, dass sie nach dem Ende des Krieges zurückkehren. Charkiw ist immer eine Stadt mit einem ukrainischen Hintergrund gewesen, aber auch immer eine Stadt der Vielfalt und sehr offen. Diese Vielstimmigkeit hat dieser Stadt immer gut zu Gesicht gestanden.

Jetzt gehen wir auf Weihnachten und das neue Jahr zu. In Charkiw gibt es eine Tradition, dass auf dem zentralen Platz ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Daran sind immer viele Studenten, die aus dem Ausland kommen, beteiligt. Wenn man während des Ereignisses auf den Platz kam, befand man sich auf einmal inmitten vieler Türken, Chinesen, Inder oder Studenten aus afrikanischen Ländern wieder. Nach 12 Uhr in der Nacht kamen dann auch die Ukrainer dazu. Das war dann eine schöne, gemeinsame Feier. In diesem Jahr wird uns beides fehlen. Wir werden keinen Weihnachtsbaum haben und die Studenten werden auch nicht da sein.

In einigen Tagen geben sie gemeinsam mit Yuriy Gurzhy, dem Berliner Russendisko-Partner von Wladimir Kaminer, in Charkiw ein Konzert. Gurzhy schrieb kur Kurzem, dass er auf einmal nur noch Ukrainisch spricht und die russische Sprache unwichtiger wird. Beobachten Sie dieses Phänomen, das Yuriy Gurzhy beschreibt, in Ihrer Umgebung auch?

Ich spreche schon mein ganzes Leben lang Ukrainisch. Ich habe kein Russisch abgelegt. Ich bin ein ukrainischsprachiger Ukrainer. Mein verstorbener Vater und meine Mutter haben Ukrainisch gesprochen.

Das ist ein sehr wichtiger und auch schmerzhafter persönlicher Prozess, und auch eine schmerzhafte Erfahrung. Es gibt tatsächlich viele Charkiwer, die vom Russischen ins Ukrainische wechseln. Das hängt einfach damit zusammen, dass die ukrainische Sprache ein gewisser Marker für die Einstellung, für die Lebenseinstellung aber auch für die Identität ist. Man muss das noch einmal sehr deutlich machen, weil in Westeuropa viele Menschen der russischen Propaganda erlegen sind. Es gibt diesen Begriff "russischsprachiger Ukrainer" und das ist eigentlich nicht korrekt. Denn die Ukrainer, die im Osten der Ukraine leben, sind zweisprachig. Sie sprechen Ukrainisch und auch Russisch. Deswegen fällt es ihnen auch nicht schwer, ins Ukrainische zu wechseln. Das ist kein Wechsel einer Identität oder der Übergang in eine fremde, sondern einfach das Sichtbarmachen einer ukrainischen Identität, die es schon immer gegeben hat. Und Yuriy Gurzhy spricht hervorragend Ukrainisch.

Vor was haben Sie in diesem Winter am meisten Angst?

Die meiste Angst habe ich um die Zivilbevölkerung - Frauen, Kinder, alte Menschen -, die eben sehr in dem eingeschränkt sind, was sie noch machen können und auch leiden. Die sind die Geiseln dieses Winters und dieses Krieges.

Vielen Dank für das Gespräch!

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um eine gekürzte und redigierte Fassung. Das Gespräch führte Andreas Oppermann für Antenne Brandenburg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.12.2022, 14:10 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Die Ukraine verteidigt sich tapfer gegen den Angriefskrieg Russlands, und ist nicht bereit ihr Land und ihre Identität aufzugeben, und dafür wird das ukrainishes Volk und deren Präsident von der freien Welt bewundert.
    Es gibt Gruppen von Menschen denen es nicht passt, und die posaunen ihre Gedanken bei jeder Gelegenheit in die Öffentlichkeit, gerne lautstark.

  2. 10.

    Warum zum Teufel sollte uns jemand verteidigen? Werden wir angegriffen? Ich Glaube nicht, Putin wird sich nie mit der NATO anlegen. Beschäftigen Sie sich bitte mit der Geschichte der beiden Länder, dann sollten Sie Wissen warum das alles so gekommen ist!

  3. 9.

    Die meinen sicherlich die Meinung der Politiker in der NATO und EU! Die Menschen haben mittlerweile ein anderes Bild von der Ukraine und deren Präsidenten.

  4. 8.

    Natürlich verteidigt die Ukraine uns. Wir haben für drei Tage Munition und können nicht einmal unsere eigene Infrastruktur beschützen. Ohne die Amerikaner und Ukrainer wäre Europa ziemlich wehrlos. Die Ukrainer zahlen mit ihrem
    Leben dafür, dass wir unsere schlechten Gewohnheiten behalten können.

  5. 7.

    Na ja, das ist Ihre Meinung, die deckt sich aber in keinster Weise mit der absoluten Mehrheitsmeinung in der NATO und der EU.

  6. 6.

    Wahre Worte, ohne den Westen hätte Putin die Ukraine längst geschluckt. Der Präsident eines Landes der stänig aufs neue eskaliert und versucht die NATO und Europa in den Krieg hineinzuziehen sollte auch keine schweren Waffen bekommen!

  7. 5.

    Sie wollen jetzt aber nicht wirklich sagen das die Ukraine unser demokratisches und freiheitliches Leben in Europa verteidigt? Wenn unser Leben verteidigt werden muss dann passiert das durch die NATO, aber sicher nicht durch die Ukraine!

  8. 4.

    Zivilbevölkerung ist in jedem Krieg das Opfer. Und kämpfen in der Ukraine will der ukrainische sprechende Ukrainer nicht? Und soll denn Peter (Kommentar 1)der ja im Warmen sitzt, die Luftabwehrsysteme schicken? Da sind ja wohl andere Leute gefragt. Und außerdem kann hier jeder seine Meinung kundtun...

  9. 3.

    Bei diesem Kommentar bekomme ich Pickel. Wahrscheinlich sitzt diese Person im warmen und verlangt Dankbarkeit. Die Leute in der Ukraine frieren haben Hunger und benötigen unsere ganze Hilfe. Soll die ganze Bevölkerung in die Präsidentenunterkunft? Solch ein Schwachsinn.

  10. 2.

    Dieser Kommentar ist nicht nur empathielos sondern auch niveaulos. Es geht insgesamt um unser demokratisches und freiheitliches Leben in Europa. Schon dafür sollten wir den ukrainischen Freunden dankbar sein! Übrigens war ich gestern dabei, sehr tolle Veranstaltung, bewegend, super Band!

  11. 1.

    Man sollte die Ukrainer jeden Tag daran erinnern das der Westen, die NATO und die gesamte EU der Ukraine zu nichts verpflichtet ist! Also einfach mal Danke sagen für bereits gelieferte Waffen, Geld und hier in Deutschland aufgenommende Ukrainer. Wer frieren sollte in diesem Winter einfach den Palast vom Präsidenten aufsuchen. Er sitzt im Tshirt vor der Kamera, dort sollte es warm sei.

Nächster Artikel