Märkisch-Oderland - Ostbrandenburger Hilfsverein schickt Notstrom-Aggregate in die Ukraine

Fr 09.12.22 | 13:55 Uhr
Mitarbeiter verladen ein Notstromaggregat, Bild: imago-images
Mitarbeiter verladen ein Notstromaggregat | Bild: imago-images

Der Hilfsverein "Wir packen’s" aus Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) organisiert aktuell eine Winterhilfe für die Ukraine. Es gehe dabei um Generatoren, die Strom und Wärme erzeugen können. Sie sollen heute im deutsch-polnischen Grenzgebiet ankommen, sagte Axel Grafmanns vom Hilfsverein dem rbb.

"Wir werden sie vorbereiten, dass sie schnell weiter verteilt werden können“, so Grafmanns. Dabei sollen Plätze priorisiert werden, die sehr bedürftig sind, zum Beispiel Waisenhäuser, Kinderkrankenhäuser oder große Familien mit kleinen Kindern. Die Wärme- und Stromversorgung in der Ukraine sei ziemlich zerstört.

18 Generatoren für die Westukraine

15.000 Euro habe der Verein für 18 Generatoren und den notwendigen Kraftstoff investiert, so Grafmann. Am Samstag sollen die Generatoren unter anderem im Raum Lwiw verteilt werden. Wir packen´s an ist bereits seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine aktiv und nimmt weiterhin Spenden entgegen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.12.2022, 14 Uhr

Nächster Artikel