Dreijährige Arbeiten gestartet - Brückenabriss in Bad Freienwalde wegen Schwingungen kurzzeitig unterbrochen

Mo 23.10.23 | 17:42 Uhr
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Brückenabriss in Bad Freienwalde
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 23.10.2023 | Philip Gerstner | Bild: rbb/Philipp Gerstner

Der Abriss der Hochbrücke in Bad Freienwalde hat am Montag begonnen und soll drei Jahre dauern. Kurz nach Beginn mussten die Arbeiten angehalten werden - weil die Brücke schwang. Anwohner befürchten nach dem Abriss mehr Verkehr in der Stadt.

Der Abriss der Hochbrücke über der Innenstadt von Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) hat am Montag begonnen.

Für den Abriss sind Bagger aus Ostfriesland angerückt. Bis Ende Dezember soll die Hochbrücke verschwunden sein. Allerdings mussten die Arbeiten am Montag zunächst unterbrochen werden, weil es zu starken Schwingungen auf der Brücke kam.

"Es ist sehr schwierig. Wir haben sehr geringe Abstände zu der Wohnbebauung, der Baugrund scheint die Schwingungen sehr stark zu übertragen und das statische System fördert die Übertragung der Schwingungen", sagte Peter Mittmann, zuständig für die Bauüberwachung, dem rbb am Montag. Diese Schwingungen dürften gewisse Grenzwerte nicht überschreiten, damit an diesen Gebäuden keine Schäden entstünden. Die entsprechenden Sensoren in den naheliegenden Wohnungen schlugen dann allerdings Alarm. Gegen 15:30 Uhr wurde der Abriss laut Mittmann aber fortgesetzt.

Zwei große Bagger im Einsatz

Bei den Abrissarbeiten waren mehrere große Bagger im Einsatz. Einer grub sich mit einem großen Bohrhammer in den Beton. Ein weiterer Bagger war mit einer metergroßen Kneifzange ausgestattet. Dicht vor dem Abbruchfahrzeugen versuchten Bauarbeiter mit einem Wasserstrahl zu verhindern, dass sich der Betonstaub über die Stadt verteilte.

Auch zahlreiche Schaulustige waren dabei. "Wir sind mit der Brücke großgeworden. Die gehörte eigentlich zum Stadtbild dazu. Und die Brücke hat dazu gedient, dass der Verkehr außerhalb der Stadt umgeleitet wurden ist", sagte die Bad Freienwalderin Ursula Angermann.

"Ich bin wehmütig. Der ganze Verkehr war eigentlich nicht in der Stadt, sondern er ging über die Brücke", sagte der Anwohner Frank Otto dem rbb. Otto wohnt direkt neben der Hochbrücke. "Jede Stadt ist bemüht, ihren Verkehr rauszukriegen. Und wir ziehen uns den Verkehr jetzt in die Stadt", kritisierte er.

Abriss der Hochbrücke in Bad FreienwaldeAbriss der Hochbrücke in Bad Freienwalde. Bild: rbb

Bauarbeiten sollen drei Jahre dauern

Die Brücke wurde in den 1970er Jahren gebaut. Um ihren Abriss war jahrelang gestritten worden. Wegen des massiven Bauwerkes drohte der Stadt sogar die Aberkennung des Status "Moorheilbad". Schon seit 2003 fordert das Landesgesundheitsministerium den Abriss der Hochstraße. Diese trenne optisch die Stadtzentren.

Ende August stimmten die Stadtverordneten mit knapper Mehrheit für den Abriss. Stattdessen soll bis 2027 ein Kreisverkehr an gleicher Stelle entstehen. Die Baukosten liegen laut aktueller Planungen bei rund 10,6 Millionen Euro. Den Großteil soll der Bund über Zuschüsse übernehmen. Auch seien Gelder aus der Städtebauförderung eingeplant.

Über die Brücke rollte bisher der Verkehr zwischen Berlin und Polen auf der B 158. Autofahrer müssen nun für die Dauer der Sperrung lange Umleitungen einkalkulieren. Bis Anfang Dezember soll die Brücke komplett abgetragen sein. Die Bauarbeiten sollen insgesamt rund drei Jahre dauern.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 23.10.2023, 19:30 Uhr

19 Kommentare

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  1. 19.

    Genau, Panzerbrücke, Putin ist schuld, der wollte darüber schneller nach Berlin.

  2. 18.

    Also die Brücke kommt endlich weg und das sagt jemand dessen Haus nun wirklich direkt neben der nun ehemaligen Brücke steht. (Und der nicht Frank Otto heißt).
    Dieses ganze 20-Jährige Gezerre um diese Brücke , die eine städtebauliche Missgeburt ist ,ist eigentlich eine unwürdige Posse.
    Man kann eigentlich nur dem standhaften Bürgermeister Lehmann danken , der sich nicht hat beirren lassen, trotz mittlerweile persönlicher Angriffe gegen seine Person.
    Also die "Panzerbrücke" wird es zukünftig nicht mehr geben und das ist auch gut so!

  3. 17.

    Ein weiterer Beweis für borniertes Beamtentum, das kein Platz lässt für Menschlichkeit und logisches Denken.

  4. 16.

    Sie sind ja sehr optimistisch, was in 5 Jahren den Verkehr mit E-Autos anbelangt. Viele mit älteren Autos zum Polenmarkt fahrende Deutsche, im Oderbruch ansässige Bürger wo das Lohnniveau eher niedriger ist und viele polnische Staatsbürger nehmen diesen direkten Weg um nach Berlin bzw. um nach Hause zu kommen. Da glaube ich eher nicht an Ihre Aussagen. Tatsächlich wird es wohl eine Weile länger dauern mit reinerer Luft, da sich von jenen bislang nicht jeder ein E-Auto leisten will bzw. kann...

  5. 15.

    Es tut mir leid Ihnen zu sagen: Ihre Aussagen mit der rot zeigenden Ampel und dem Kreisverkehr können Sie in diesem Fall schlichtweg vergessen. Zum Einen, da der Verkehr innerhalb der City im Normalfall von Bad Freienwalde relativ gering ist u. in der Nebenrichtung (Auf- und Abfahrt auf die, bzw. von der B158) Bedarfsampeln samt grünem Rechtsabbiegepfeil aus Blech angelegt wurden. Zum anderen, die Ampel ist auch etwas weiter von der Innenstadt entfernt, als es der künftige Kreisel je sein wird.

  6. 14.

    >"In der Zeit sausen zig Autos entspannt durch den Kreisverkehr."
    Naja so entspannt und flüssig sausen die Autos auch nicht mehr durch nen Kreisverkehr. Da ist schon sehr oft Anstehen angesagt und im Kreisel auch oft halten. So flüssig gehts heutzutage nicht mehr bei modernen Kreisverkehren, in denen Fahrradfahrer und Fußgänger auch noch eine Rolle mitspielen.

  7. 13.

    Klingt sehr nach einer Schildbürgermaßnahme.
    Als Öffinutzer habe ich es nicht geschafft, die wenigen, gefühlt, Tage, pro Jahr mit einem Funktionieren des netten kleinen Triebwagenverkehres "zu erwischen" . Bad Freienwalde per Schiene einen Besuch abzustatten, das dürfte dann doch eher eine der Raritäten bleiben, sehr geehrte Stadt-Politik. Da können Hochglanzhefte noch und nöcher gedruckt werden. Ich hoffe, dass die enorme Geldausgabe wirklich mehr Nutzen bringt. Zumindest ist man in Ostbrandenburg wirklich geübt, Kreisverkehre zu installieren. Es ist eine sehr gute Maßnahme, den "Kfz-Abfluss" dosiert zu verteilen.
    Warum man dafür gleich 3 Jahre Bauzeit einplanen musste? Es wird doch dann hoffentlich alles 'an Leitungsengpässen mit angefasst' ?

  8. 12.

    Die Brücke wird abgerissen, der andere Teil der B 158 bleibt bestehen. Wozu also die Aufregung, wenn ein stadtsichtversperrendes Monstrum verschwindet und der Autoverkehr sich nur eine Ebene drunter per Kreisverkehr verteilt?

  9. 11.

    Ich werde noch weitere Spender für den Gedenkstein suchen auf dem die Namen der Befürworter des Abrisses stehen.Alle sollen es wissen.

  10. 10.

    Und wenn die Ampel Rot zeigt, stehen die Autos mit zum Teil laufenden Motoren. In der Zeit sausen zig Autos entspannt durch den Kreisverkehr.

  11. 9.

    ... und die bräunliche Farbe des Moorwasser kommt dann nicht vom Humingehalt und glänzt dafür aber an der Oberfläche in Regenbogenfarben (PS: Politik ist ausdrücklich nicht gemeint). Schöne neue Welt.

    In meinen Augen absoluter Irrsinn wegen der Erhaltung eines "Titels" Verkehr in eine Stadt zu pressen, die Umweltbelastung zu steigern ohne vorher eine brauchbare Alternative (Ortsumfahrung) zu haben.

    " Schon seit 2003 fordert das Landesgesundheitsministerium den Abriss der Hochstraße. Diese trenne optisch die Stadtzentren."
    Beschäftigen die jetzt auch noch Optiker?

  12. 8.

    "Aber dafür darf sich die Stadt über die Bezeichnung Kurort freuen. " Zumindest bis die Belastung der Luft durch Abgase zu hoch wird.

  13. 6.

    Das ist wieder ein typisches Beispiel für unser Land. Wir reißen ab, denken dann nach und erkennen, ups das war ja falsch. Die Ortsumfahrung wird noch viele Jahre auf sich warten lassen, wenn sie denn überhaupt kommt.

  14. 5.

    einfach nur dumm,etwas abzureißen was funktioniert und unökonomisch

  15. 4.

    Erklären sie Deutschland einem Ausserirdischen, abreissen bevor es Alternativen gibt.

  16. 3.

    Ach dit wird schon! In 5 Jahren, wenn nach dem Abriss auch die Ortsdurchfahrt geregelt ist, düsen doch alle mit relativ leisen und emiosfreien Stromautos durch die Gegend. Oder hab ick da die Zukunftsvisionen doch zu dolle jenommen?
    Übrigens: Für die DDR war diese "Schnellstraßenbrücke" kostengünstiger und schneller zu bauen als eine Ortsumfahrung. Dass nach dem Abriss noch keine Ortsumfahrung da ist, darf hier wohl als späte teilweise Bestätigung der DDR-Ökonomie gewertet werden? ;-))

  17. 2.

    Und dann darf sich die Stadt endlich wieder über den Verkehr einer Bundesstraße durchs Zentrum freuen. Allett wird jut……

  18. 1.

    Der Aussage von Herrn Otto kann ich als Ortskundiger nur beipflichten, da es in den vergangenen Jahren unterblieb, eine Ortsumfahrung der B158 um Bad Freienwalde herum zu bauen. Auf der Brücke konnten die Kfz. , wenn die Ampel Grün anzeigte, einfach durchfahren. Am zukünftig angedachten Kreisel werden die Kraftfahrzeuge erst abbremsen müssen um danach wieder zu beschleunigen. Speziell bei Ostwind u. da das Moorbad am Rande eines Talkessel liegt, werden die Luftwerte sich rasant verschlechtern.

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