rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Inforadio | 16.03.2024 | Johannes Frewel | Quelle: imago images/Zeitz

Tarifstreit

Bahn und GDL verhandeln wieder - Einigung in Sicht

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL verhandeln wieder. Kommende Woche könne es laut Bahn zu einer Einigung kommen.

Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn nehmen beide Seiten wieder die Verhandlungen auf. Der Konzern und die Lokführergewerkschaft GDL seien zuversichtlich, noch in der kommenden Woche eine Einigung zu erzielen, teilte die Bahn und die GDL in einer gleichlautenden Mitteilung am Samstag mit.

Bahn: Verhandlungen "intensiv, aber kontruktiv"

In den Pressemitteilungen hieß es, man verhandle im "kleinstem Kreis und hinter verschlossenen Türen". Die Verhandlungen seien "intensiv, aber konstruktiv". Zu vielen Themen "wurde eine Verständigung erreicht". Während der Verhandlungen will die GDL vorerst nicht streiken.

Beide Tarifparteien hätten Stillschweigen vereinbart, daher werde es laut Bahn und GDL keine öffentliche Kommunikation geben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.03.2024, 10:08 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 17.03.2024 um 20:26 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen