rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Contini

Wegen Corona-Krise

Leihrad-Fahren mit Nextbike bleibt bis Mitte Mai kostenlos

Fahrradfahren in Berlin mit den Leihrädern von Nextbike bleibt bis Mitte Mai weiterhin die ersten 30 Minuten kostenlos. Das hat die Senatsverwaltung für Verkehr am Montag mitgeteilt.

Das vom Land Berlin geförderte Leihradsystem ist bereits seit Mitte März für die erste halbe Stunde gratis. Die Regelungen wegen der Corona-Pandemie werden nun für vier Wochen bis zum 17. Mai fortgeführt, um den Berlinern eine Alternative zum Autofahren oder dem öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen, heißt es auf der Seite des Senats [berlin.de].

Mehr zum Thema

Interview | Petition fordert mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger

"Auf dem Gehweg berührt man sich teilweise fast"

  

Der Senat begründet die Gratisfahrten damit, dass die Mobilität in der Stadt so besser verteilt würde und sich die Ansteckungsgefahr reduzieren ließe. Es wird empfohlen, weiterhin beim Gebrauch der Räder die Hygieneregeln einzuhalten. Die kostenlose Ausleihzeit von 30 Minuten könne auch mehrmals am Tag genutzt werden. 

Nach Angaben des Anbieters Nextbike stehen rund 5.000 Leihräder in Berlin zur Verfügung, für den Verleih können die Räder telefonisch oder per App freigeschaltet werden [nextbike.de]. Der Senat bittet Nutzer, die Leihräder nur an den rund 50 Leihstationen in der Hauptstadt abzustellen. 

Sendung: Abendschau, 20.04.2020, 19:30 Uhr 

Artikel im mobilen Angebot lesen