rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: Brandenburg Aktuell | 21.12.2021 | Diana Azzam | Quelle: dpa

Hotels und Gastrobranche kurz vor Weihnachten

Massive Stornierungen bei Hotels und Restaurants

Die derzeitige Corona-Lage hat wieder deutliche Auswirkungen auf Hotels und Gastronomie-Betriebe: Bei einigen Betrieben seien fast 90 Prozent der Veranstaltungen abgesagt worden, sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Berlin, Thomas Lengfelder, am Dienstag dem rbb.

Laut Lengfelder betreffen die Stornierungen "vor allem Weihnachtsfeiern, Jahresendfeiern und Betriebsfeiern". Schon vor Omikron sei bereits fast alles storniert worden, nun würden angesichts der neuen Variante auch noch die letzten Veranstaltungen abgesagt werden.

"Die Auswirkungen kann man noch gar nicht beurteilen. Man fühlt sich in das Jahr 2020 zurückversetzt, man hat nicht das Gefühl, dass wir da irgendwas erreicht haben", sagt Lengfelder.

Personalausfälle erwartet

Wie sich die kritische Infrastruktur auf Omikron vorbereitet

Experten warnen vor starken Personalausfällen durch die Omikron-Variante, was auch die sogenannte kritische Infrastruktur beeinträchtigen könnten. Einer rbb-Umfrage zufolge gibt es umfassende Notfallpläne, Einschränkungen werden aber nicht ausgeschlossen.

Kaum Stornierungen von Flügen

Die Reisebranche spürt die ersten Auswirkungen der Omikron-Welle dafür weniger. Ein Unternehmenssprecher der Lufthansa, teilte dem rbb auf Anfrage mit, dass fast alle Flüge wie geplant stattfinden würden. Es gäbe – mit Ausnahme des neuen Virusvarianten-Gebiets Großbritannien – kaum Stornierungen. Im Gegenteil, bei der Lufthansa hätte man die Flüge in Länder wie Portugal, Spanien oder die Kanaren nochmal aufgestockt – auch der hohe Norden sei in diesem Jahr sehr beliebt.

Sendung: Inforadio, 21.12.2021, 17:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen