Konzerte in fünf Städten - Berliner Philharmoniker gehen erstmals wieder auf US-Tour

Di 25.10.22 | 15:01 Uhr
Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker, dirigiert die Philharmoniker am 26.08.2021 in der Waldbühne. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa

Die Berliner Philharmoniker gehen erstmals seit sechs Jahren wieder auf Tour in den USA. Das teilte Intendantin Andrea Zietzschmann am Dienstag mit. Im November sind demnach Konzerte in fünf Städten geplant.

Diese Tournee sei aus mehreren Gründen eine ganz besondere: "Das erste Mal gehen wir nun endlich mit unserem Chefdirigenten Kirill Petrenko auf eine Tournee außerhalb von Europa", so die Intendantin.

Es sei die erste USA-Tournee seit sechs Jahren Abwesenheit auch wegen Corona und die erste Konzertreise außerhalb Europas seit vier Jahren, ergänzte Zietzschmann.

Es sind Auftritte unter anderem in New York, Boston und Chicago geplant. Es soll aber auch Meisterklassen sowie Kammerkonzerte in Schulen und sozialen Einrichtungen geben. Zudem wollen die Philharmoniker einen Freundeskreis in den USA gründen.

Sendung: Kulturradio, 25.10.2022, 15:00 Uhr

Nächster Artikel