100-jährige Schildkröte Bertha - Rüstige Spargel-Liebhaberin sucht Mann für Familienplanung

Do 28.07.22 | 17:37 Uhr | Von Stefanie Brockhausen
  12
Schildkröte Bertha mit Lieblingsspeise Milchstern, Foto: privat, Wolfgang Pfauder
Audio: Antenne Brandenburg, 28.07.2022, Stefanie Brockhausen | Bild: privat, Wolfgang Pfauder

Wäre Tinder für Schildkröten endlich erfunden, hätte Bertha längst ein Profil. So muss die 100-jährige Schildkröte den Weg über die Medien gehen, um einen Partner zu finden. Er muss Milchstern mögen - und darf nicht zu klein sein. Von Stefanie Brockhausen

Für eine erfolgreiche Partnervermittlung braucht es unbedingt ein Foto – selbst für eine 100-jährige Schildkröte in Potsdam-Babelsberg. Doch Bertha sieht das offenbar anders, und so sucht ihr Besitzer Wolfgang Pfauder vergebens nach der Schildkrötendame. Die verkriecht sich lieber unter ihrem geliebten Farnbüschen. "Weg", muss Pfauder einsehen. "Sie ist einfach verschwunden."

Schildkröte Bertha mit Besitzer Wolfgang Pfauder, Foto: privat, Wolfgang Pfauder
Schildkröte Bertha mit Besitzer Wolfgang Pfauder | Bild: privat, Wolfgang Pfauder

Auf die Größe kommt es an

Damit wäre aber immerhin schon einmal Berthas Charakter hinreichend beschrieben: Sie sei nämlich sehr eigenwillig, erzählt Pfauder. Er hat Bertha vor mehr als 50 Jahren als Findelschildkröte aufgenommen. Bis heute sei sie wählerisch, zumindest beim Essen. "Am liebsten frisst sie Milchstern. Das ist ein Spargelgewächs, ein weiß blühendes Pflänzchen." Blätter, Gurken und Klee gingen auch, sagt Pfauder. "Bei meiner Kollegin wächst Sauerampfer, da ist sie auch ganz scharf drauf."

Ob sie beim Partner auch wählerisch ist, darf man wohl bezweifeln: Charakter, Panzerfarbe, alles Nebensache. Nur eines ist nicht verhandelbar: die Größe. "Bertha hat Schuhkartongröße", sagt Pfauder. "Nach dem Winterschlaf gebe ich sie dann immer zu einer Kollegin, die auch Schildkröten hat. Aber das sind alles ganz kleine Griechische Landschildkröten." Schon rein anatomisch funktioniere der Paarungsakt da nicht so gut.

"Meine Kollegin hat mir mal ein Bild geschickt", erzählt Pfauder vergnügt. "Ich habe so gelacht: Das war eine kleine Griechische Landschildkröte, die lag auf dem Rücken, und meine Kollegin schrieb nur drunter: Runtergefallen."

Erstmal Winterschlaf

Wolfgang Pfauder hofft, nun bald einen passenden Partner für Bertha zu finden, wie er sagt. Die perfekte Zeit für ein Kennenlernen wäre nach dem Winterschlaf, den sie zwischen Oktober und März halte. Denn dann hat Berta offenbar immer gesteigertes Interesse an... Gesellschaft. "Da rennt sie ständig hinter meinen Schuhen her. Die scheint sie wirklich irgendwie für Partner zu halten. Es ist verrückt."

Mit dem Foto klappt es am Ende dann doch. Jetzt fehlt Bertha nur noch ihr Mister Right.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.07.2022, 16:00 Uhr

Beitrag von Stefanie Brockhausen

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Hallo Heike, ich habe über 30 Jahre Landschildkröten gehalten. Bei so einem Bericht geht mir einfach das Herz auf... :) Und die Milchsterne sind mir dann egal... ;))))

  2. 11.

    Schildkröte Berta scheint ja artgerecht gehalten zu werden. Wunderbar! Das geht den meisten leider nicht so! Und auch wenn ich die Liebe zu Schildkröten ja verstehe: warum Nachwuchs? Es gibt genug im Tierheim, die ein Zuhause suchen! Vor allem, weil bei der Haltung eines vergessen wird: sie werden älter als ihre Besitzer! Und was passiert dann mit ihnen??

  3. 10.

    Bei uns lebt auch seit ca. 40 Jahren eine griechische Landschildkröte im Garten. Ich denke, dass die in der Natur als Einzelgänger unterwegs sind und prima alleine klarkommen.

  4. 9.

    Wenns mit nem Partner klappen soll, dann sollte die Dame unbedingt noch mitteilen, welcher Art sie angehört , sonst wird das nix mit der Liebe

  5. 8.

    Leider kann ich nur Charlotte anbieten. Ähnliche Größe, maurische Landschildkröte, kaukasische Unterart....leider auch ein Mädel

  6. 7.

    Ach warum nicht? Sommerlöcher dürfen auch unterhaltend und niedlich sein.
    Ist ja wirklich putzig oder? Mit 100 Jahren noch spitz drauf. Das schaffen wir Menschen wohl nicht. ;-))

  7. 6.

    Also 'Findelschildkröte' ist jetzt nicht unbedingt eine Artbeschreibung, die die Suche nach einem Erfolg versprechenden Geschlechtspartner garantiert. Und Ernährung und Körpergröße sind ebenfalls etwas zu allgemein gehalten.

    Aber gut. Dafür nett gemeint.

  8. 3.

    Sommerloch...

  9. 2.

    Ich würde sofort meine Milchsterne opfern. Leider habe ich das passende Männchen jedoch nicht..

  10. 1.

    Was für ein herzerwärmender Bericht....vielen lieben Dank dem Rbb:-)Vielleicht klappt es ja noch mit dem Partner auch ohne Tinder:-)

Nächster Artikel