rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 23.07.2022 | Yvonne Krause | Quelle: dpa/Stefan Sauer

Neun-Euro-Ticket und Ferienzeit

Regionalzüge Richtung Ostsee am Samstag teils übervoll

Die Ferienzeit und das Neun-Euro-Ticket haben am Samstag zu teils übervollen Regionalzügen in Berlin und Brandenburg geführt. Wie die Bahn-Tochter DB Regio Berlin-Brandenburg auf Twitter mitteilte, habe es ein außergewöhnlich hohes Fahrgastaufkommen für Züge mehrerer Regional-Express-Linien gegeben.

Betroffen waren demnach Verbindungen Richtung Ostsee, etwa nach Stralsund (RE3) und Rostock (RE5). Der Zustieg weiterer Fahrgäste und eine Fahrrad-Mitnahme seien nicht mehr möglich gewesen, hieß es.

Auch Personalengpässe und Baustellen

Ein Bahn-Sprecher sagte, es habe einzelne, sehr stark besetzte Züge gegeben, so dass auch Reisende hätten zurückbleiben müssen. Dies betreffe vor allem Verbindungen in touristische Regionen. Die Bahn setzt in der Ferienzeit Zusatzzüge zur Ostsee ein.

Bereits an früheren Wochenenden hatte es überfüllte Züge gegeben. Auch Personalengpässe und Baustellen beeinträchtigen den Zugverkehr. Seit Juni gibt es das Neun-Euro-Ticket, die Nachfrage blieb auch im Juli hoch.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.07.2022, 18 Uhr

Kommentarfunktion am 23.07.2022, 21:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen