Neun-Euro-Ticket und Ferienzeit - Regionalzüge Richtung Ostsee am Samstag teils übervoll

Sa 23.07.22 | 18:44 Uhr
  11
Fahrgäste warten im Bahnhof auf eine Regionalbahn. (Quelle: dpa/Stefan Sauer)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.07.2022 | Yvonne Krause | Bild: dpa/Stefan Sauer

Die Ferienzeit und das Neun-Euro-Ticket haben am Samstag zu teils übervollen Regionalzügen in Berlin und Brandenburg geführt. Wie die Bahn-Tochter DB Regio Berlin-Brandenburg auf Twitter mitteilte, habe es ein außergewöhnlich hohes Fahrgastaufkommen für Züge mehrerer Regional-Express-Linien gegeben.

Betroffen waren demnach Verbindungen Richtung Ostsee, etwa nach Stralsund (RE3) und Rostock (RE5). Der Zustieg weiterer Fahrgäste und eine Fahrrad-Mitnahme seien nicht mehr möglich gewesen, hieß es.

Auch Personalengpässe und Baustellen

Ein Bahn-Sprecher sagte, es habe einzelne, sehr stark besetzte Züge gegeben, so dass auch Reisende hätten zurückbleiben müssen. Dies betreffe vor allem Verbindungen in touristische Regionen. Die Bahn setzt in der Ferienzeit Zusatzzüge zur Ostsee ein.

Bereits an früheren Wochenenden hatte es überfüllte Züge gegeben. Auch Personalengpässe und Baustellen beeinträchtigen den Zugverkehr. Seit Juni gibt es das Neun-Euro-Ticket, die Nachfrage blieb auch im Juli hoch.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.07.2022, 18 Uhr

Kommentarfunktion am 23.07.2022, 21:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Na Gott sei Dank haben ja alle die in den übervollen Zügen das leben genießen eine FFP2 Maske auf !



  2. 10.

    Ja so ist es. Urlauber fahren jetzt (zusätzlich) mal dahin wo sie mit dem Auto nie hingefahren wären. Immer wieder spanndend ob ich mit den Regionalzügen zur Arbeit komme oder wieder zurück. War das so gedacht ? Nein. Aber war das abzusehen? Ja, zumindest wenn man bis drei zählen kann und weiß wie die Menschen wirklich ticken ... Ein im Umkreis begrenztes Ticket wäre sicher zielführender gewesen (und schon gar nicht deutschlandweit). Aber das war wohl zu kompliziert ...

  3. 9.

    Gott sei Dank hat dieser Unsinn bald ein Ende. Bahnfahren kann sich in Deutschland jeder leisten.

    Außerdem ist der erwünschte Effekt bisher nicht eingetreten.

    Beufspendler werden vermehrt auf das Auto gedrängt, denn Urlauber blockieren regelmäßig die Züge des Nahverkehrs

  4. 8.

    Nahverkehr ist Ländersache. Die Bahn führt nur aus, was im Vorjahr von den betreffenden Bundesländern bestellt und finanziert wurde.

    Längere Züge geht auch nicht, da die Bahnsteige nicht länger sind.

    Es wäre schon sinnvoll, wenn nicht alles am Wochenende in den Urlaub fährt.

  5. 7.

    9€ bitte weiter verlängern. Damit dieser Irrsinn keine Ende findet.
    Schon jetzt ist der Verschleiß an Material und Personal enorm.
    Hauptsache man kann von eigentlichen Themen ablenken.
    Die Rechnungen kommen am ende für Jeden.

  6. 6.

    Es ist Urlaubszeit dieses sollte Bahn doch schon mal gelernt haben.

  7. 5.

    Wann ist nochmal Wochenende? Montag bis Freitag und außerhalb der Urlaubszeit,des Sommers und Überhaupt.Fahren mit dem 9 Euroticket wie kann man nur,wenn man nicht gerade zur Arbeit muss.So war es ja nicht gedacht,das der Mensch eventuell Freude bereitet werden könnte.

  8. 4.

    Das zeigt doch aber auch,das die DB überhaupt nicht reagieren kann und durch jahrelange Versäumnisse der verantwortlichen Minister auch gar keine Luft mehr nach oben ist.Unter reisen mit einem Zug stellt man sich anders vor.Die Beitragen sind Menschen mit knapper Kasse.

  9. 2.

    Das 9 Euro Ticket...für Menschen die billig irgendwo hinkommen wollen perfekt.
    Der Berufspendler hat das Nachsehen....oder ist der ÖPNV irgendwo gerade morgens verdichtet worden??? NEIN.
    Alles nur für die Spaßgesellschaft.

  10. 1.

    So langsam sollten aber auch die Leute dazugelernt haben und nicht unbedingt am Samstag losfahren.

Nächster Artikel