Berlin-Mitte - Polizisten schießen Mann auf Gelände des St.-Hedwig-Krankenhauses an

Mi 27.07.22 | 13:03 Uhr
  6
Flatterband ist am St.-Hedwig-Krankenhaus in Mitte zu sehen. Nachdem ein Mann im Innenhof eines Berliner Krankenhauses Polizisten attackiert hat, haben die Beamten auf ihn geschossen und ihn dabei schwer verletzt. (Quelle: TNN/Dominik Totaro)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.07.2022 | Bild: TNN/Dominik Totaro

Auf dem Gelände eines Krankenhauses in Mitte kommt es am Dienstagabend zu mehreren Schüssen. Ein Mann wird dabei schwer verletzt. Wie sich herausstellt, war die Begegnung zwischen dem Angeschossenen und der Polizei nicht die erste an dem Tag.

Ein Mann ist auf dem Gelände des St.-Hedwig-Krankenhauses in Berlin-Mitte am Dienstagabend von zwei Polizisten angeschossen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde der 31-Jährige dabei an den Beinen verletzt.

Lebensgefahr habe nach den mehrfachen Schussabgaben nicht bestanden. Der Mann sei von Rettungskräften versorgt, in ein Krankenhaus gebracht und anschließend sofort operiert worden.

Nach Angaben der Polizei hatte der Mann auf dem Krankenhaus-Gelände randaliert. Kurz nach 20 Uhr hätten Mitarbeitende der Klinik die Polizei verständigt. Die eingetroffenen Beamten seien von dem Mann anschließend mit Flaschen beworfen und schließlich mit einer abgebrochenen Flasche angegriffen worden. Daraufhin schossen die Beamten mehrfach auf den Mann.

Zweiter Einsatz binnen eines Tages auf Klinikgelände

Bereits am Dienstagmittag soll es auf dem Klinikgelände wegen des Mannes zu einem Polizeieinsatz gekommen sein, bei dem Beamte durch Tritte ins Gesicht verletzt worden seien. Den Angaben der Polizei zufolge hatte der 31-Jährige auf einer Station gegen Türen getreten und sich geweigert, diese zu verlassen. Zuvor soll er wegen Drogenmissbrauchs innerhalb der Einrichtung des Hauses verwiesen worden sein.

Die bei dem späteren Einsatz beteiligten Beamten wurden anschließend betreut. Die weiteren Ermittlungen hat nun eine Mordkommission des Landeskriminalamtes Berlin übernommen.

Sendung: rbb 88.8, 27.07.2022, 12:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 27.07.2022 um 10:07 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Wenn mich jemand mit einer abgebrochenen Bierflasche schreiend angreift, würde ich auch nicht auf einen Strahl Reizgas oder meinen Schlagstock vertrauen!

  2. 5.

    Ein schwer verletzter der auf einem Krankenhausgelände angeschossen wurde , wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht? Hä?

    Falsch formulierter Bericht oder doch Realität ?

  3. 4.

    Sind zwei Polizisten nicht in der Lage, einen Randalierer zu stoppen, ohne die Schusswaffen zu benutzen. Gibt es keine Ausbildung im Kampfsport oder zumindest in Abwehrsituationen ?

  4. 3.

    Es gibt dort auch eine psychiatrische Abteilung. Eigentlich sollte man meinen, dass zwei ausgebildete Polizisten eine Person mit Flasche überwältigen könnten. Aber ich will nichts unterstellen.

    Auffällig finde ich vielerorts, dass die Ausbildung im Vergleich zu früher schlechter geworden ist. Und dass Personal oft zu früh Aufgaben bekommt, für die ihnen die nötige Erfahrung fehlt.

    Wenn am Lernen und an der Ausbildung gespart wird, spart man an der falschen Stelle.

  5. 2.

    Geht das jetzt hier los wie in den USA, dass man auf geistig verwirrte Menschen schießt? St Hedwig ist bekannt dafür, psychisch instabile Menschen zu behandeln, vielleicht sollte man das bei einem solchen Einsatz berücksichtigen! Was ist eigentlich mit Schlagstock und Reizgas geworden? Jetzt werden wieder Diskussionen über den Taser losgehen, der sich mancherorts bereits in den Einsatz geschlichen haben! Kleine Wette? Alles Gute allen Beteiligten

  6. 1.

    Ich bin echt erschüttert weil es ein total gutes und ruhiges Krankenhaus ist.
    Ich hoffe es wird alles aufgeklärt und hier berichtet.

Nächster Artikel