Das Wetter zum Wochenstart - Auf Hitze folgen Gewitter - und dann die Abkühlung

Mo 25.07.22 | 19:17 Uhr
  5
Archivbild: Passanten versuchen sich im Juli 2019 in Berlin mit Regenschirmen zu schützen. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa/Britta Pedersen

Die Temperaturen in Berlin und Brandenburg sind am Montag auf deutlich über 30 Grad gestiegen. Doch erste Ausläufer eines Tiefs machen sich bemerkbar - zunächst mit Gewittern und am Dienstag auch mit einer deutlichen Abkühlung.

In Teilen von Brandenburg und in Berlin sind zum Wochenbeginn die Temperaturen noch einmal auf hochsommerliche Temperaturen gestiegen. Bis zu 36 Grad wurden in der Region gemessen.

In die Bereiche von Temperaturrekorden gelange man bei diesen Werten aber noch nicht, sagte Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Da müssten die Werte schon auf über 40 Grad steigen - im Schatten. In den kommenden Tagen sei es mit der hochsommerlichen Hitze zudem auch erst einmal vorbei.

Tief Daniela bringt Abkühlung - und Gewitter

Aus dem Norden Deutschlands seien ab Montagnachmittag bereits die ersten Ausläufer Tiefs zu spüren. "Daniela" bringe in der Folge deutlich mildere Temperaturen nach Brandenburg und Berlin. Am Montagnachmittag kam es in Berlin und Brandenburg zu ersten Gewittern.

Dort wo die kühlere Meeresluft zuerst auf die Hitze treffe, seien am Montag und in der Nacht auf Dienstag kräftigere Schauer möglich, so Friedrich. Punktuell könne es auch zu heftigen Gewittern mit einzelnen Sturmböen kommen. Es sei nicht auszuschließen, dass diese auch mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern auftreten. Die Gefahr, dass einzelne Äste oder Bäume unter der Windlast abbrechen können, sei wegen des Laubes und angesichts der anhaltenden Dürre höher als gewöhnlich.

Unwettergefahr vor allem in Prignitz und Havelland

Am wahrscheinlichsten seien die Sommergewitter am Montag in der Prignitz und im Havelland. Hier bestünde gegebenenfalls auch Unwettergefahr mit kurzem Platzregen und Hagel. Genauere ortsgenaue Vorhersagen für Gewitter seien im Sommer oft nicht möglich, da sich die Energie zwischen heißen und kalten Luftmassen spontan entladen würde.

Im Laufe der Nacht würde sich das Wetter aber beruhigen. Dienstag seien noch einzelne Schauer möglich. Temperaturen von über 30 Grad seien hingegen zunächst nicht mehr zu erwarten. Bis Freitag sei eher von einem Sonne-Wolken-Mix mit Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad auszugehen.

Ein Regenbogen hat sich am 25.07.2022 über Berlin gebildet. (Quelle: rbb24/Fabian Wallmeier)Über Berlin hat sich ein Regenbogen gebildet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.07.2022, 14:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Hallo Toska....bei mir hier Alt Pichelsdorf hat es gerade ziemlich heftig geregnet und gestern auch schon:-)
    Aber ansonsten ärgere ich mich auch oft genug über die Vorhersagen. Diesmal hat es gepasst:-)

  2. 4.

    Es ist weder Regen noch sonst irgendwas gekommen.
    Der Wetterdienst mit seinen Vorhersagren ist wirklich erbärmlich
    Jedenfalls was Berlin und Brandenburg betrifft.

  3. 3.

    Scheinbar ist die Wettervorhersage tatsächlich eine sehr schwierige Aufgabe. Nachdem die Experten mit ihren Prognosen in den letzten Wochen & Monaten regelmäßig daneben lagen gehe ich davon aus, dass ihnen die Glaskugel zerbrochen ist. Jedenfalls ist das, insbesondere für den Süden von Brandenburg, inzwischen ein echtes Problem. Denn die Vegetation ist zu großen Teilen bereits vertrocknet.

  4. 2.

    Gibt es für Berlin einen Regenschutzplan und/oder einen Gewitter mit Regenschutzplan? Das ist Wichtig, damit sich die Menschen in Berlin darauf besser vorbereiten können.

    Wenn schon die Supernanny Senat alles richten muss...

  5. 1.

    Könnte punktuell Regen u. Hagel geben. Hatten wir ja schon mehrfach. Es ist sehr schwer alles genau vorherzusagen.

Nächster Artikel