Niedergörsdorf (Teltow-Fläming) - Zwei Menschen sterben bei Absturz mit Leichtdrachen

So 14.08.22 | 12:56 Uhr
insatzkräfte der Feuerwehr stehen auf einem Feld am Absturzort von einem Leichtdrachen. (Bild: dpa-news/Sappeck)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.08.2022 | Anke Arndt | Bild: dpa-news/Sappeck

In der Nähe des Flugplatzes bei Niedergörsdorf ist es am Samstag zu einem tödlichen Unfall gekommen: Zwei Menschen stürzten mit einem motorisierten Leichtdrachen ab. Wie es dazu kommen konnte, wird nun ermittelt.

Zwei Menschen sind am Flugplatz Niedergörsdorf in Brandenburg beim Absturz eines motorisierten Leichtdrachens gestorben. "Der Drachen ist ungefähr gegen 15 Uhr aus unbekannten Gründen auf einen Acker gefallen", sagte ein Sprecher des Polizeilichen Lagedienstes am Samstag.

Genauer Hergang wird nun ermittelt

Es habe sich um ein Fluggerät mit Hilfsmotor gehandelt, auf dem einzelne Menschen mitfliegen können. Den Angaben zufolge waren beide Personen mit dem Leichtdrachen geflogen. Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert, auch die Spurensicherung war im Einsatz. Der genaue Hergang und die Identität der Toten sind noch unklar.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam sagte der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag, die Polizei ermittele wegen möglicher strafrechtlicher Vorwürfe. Die Staatsanwaltschaft warte auf die Vorlage der Ermittlungsergebnisse.

An dem Flugplatz gab es bis Freitag einen deutschlandweiten Wettbewerb für Drachenflieger, am Montag sollte dort ein Wettkampf für Gleitschirmpiloten beginnen, wie ein Sprecher des Drachenflieger Clubs Berlin e.V. sagte. Ob der Absturz mit dem Wettbewerb in Zusammenhang steht, konnte der Sprecher des Lagedienstes zunächst nicht sagen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 13. August 2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel