rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 04.09.2022 | Polizeisprecher Martin Dams | Quelle: BLP / Sappeck

Berlin-Lichtenberg

Mann erschlägt Frau mit Axt - Polizei erschießt Angreifer

Ein Mann hat vor den Augen von Polizeibeamten eine Frau in Berlin-Lichtenberg mit einer Axt getötet. Polizisten haben den Angreifer daraufhin erschossen. Inzwischen sind erste Details über die Identität der Toten klar.

Im Berliner Stadtteil Lichtenberg hat ein Mann am Sonntagmorgen in Berlin eine 27 Jahre alte Frau getötet.

Gegen 7:40 Uhr wurde die Polizei in die Löwenberger Straße alarmiert, sagte ein Polizeisprecher rbb|24. Hintergrund soll ein Streit in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im neunten Stock gewesen sein.

Zwei Beamte schossen auf Angreifer

"Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlug ein Mann mit einer Axt auf eine Frau ein, so dass die Beamten von der Schusswaffe Gebrauch machten", erklärte Polizeisprecher Martin Dams. "Dabei wurde der Mann getroffen und tödlich verletzt. Die Frau erlag vor Ort ihre Verletzungen, die der Mann ihr mit der Axt zugefügt hat." Nach Angaben eines weiteren Polizeisprechers sollen zwei Beamte auf den Angreifer geschossen haben.

Vierte Mordkommission ermittelt

Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem Täter um einen 23 Jahre alten Mann. Weder der Mann noch die Frau waren in der Wohnung in der Löwenberger Straße gemeldet. "In welcher Beziehung sie zueinander stehen, ist für uns noch offen", sagte Polizeisprecher Stefan Petersen-Schümann der rbb24 Abendschau.

Die vierte Mordkommission des Landeskriminalamtes Berlin hat die Ermittlungen aufgenommen. So sollten auch Zeugen im Mehrfamilienhaus in der Löwenberger Straße vernommen werden. Die Einsatzkräfte, die vor Ort beteiligt waren, werden seelsorgerisch betreut.

Sendung: rbb24 Abendschau, 04.09.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen