Schaden zwischen fünf und sieben Millionen Euro - Ermittlungen wegen Brandstiftung nach Feuer in Lagerhalle aufgenommen

Mi 07.09.22 | 19:23 Uhr
Brand Lagerhalle Falkenhagen (Quelle: rbb/Daniel Gäsche)
rbb/Daniel Gäsche
Video: rbb24 07.09.2022 | Kristina Keyserling | Bild: rbb/Daniel Gäsche

Bei dem Großbrand einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Falkenhagen bei Pritzwalk (Prignitz) ist nach Schätzungen der Eigentümer ein Schaden zwischen fünf und sieben Millionen Euro entstanden.

Die Lagerhalle mit einer Größe von etwa 3.000 Quadratmetern stand seit Dienstagnacht in Flammen. Die Feuerwehr konnte sie trotz eines Großeinsatzes mit über 140 Kräften aus der Prignitz und Ostprignitz-Ruppin nur noch kontrolliert abbrennen lassen.

Feuerwehr weiterhin im Einsatz

"Wir haben eine Riegelstellung auf allen Seiten der Halle aufgebaut", sagte Adrian Zechser, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk gegenüber rbb24 Brandenburg aktuell. Damit wurde ein Übergreifen der Flammen auf das umliegende Gebiet und ein angrenzendes Verkaufsgebäude verhindert. Die Lagerhalle selbst liegt in Schutt und Asche.

Aufgrund des Brandes und der Rauchgase mussten laut Feuerwehr auch vier Häuser zeitweise evakuiert werden, die Bewohner konnten aber wieder zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand. Auch der Verkehr auf der Bahnstrecke Meyenburg-Pritzwalk musste zeitweise eingestellt werden.

Der Brand fordert die Feuerwehren auch weiterhin. Zwar sei das Feuer unter Kontrolle, allerdings flamme es immer wieder auf. "Wir konnten aber seit 6 Uhr die Kräfte reduzieren und sind mit einer Brandwache von acht Kameraden vor Ort", sagte Zechser. Auf Wunsch des Halleneigentümers werden die Einsatzkräfte mindestens noch bis Donnerstagmorgen vor Ort sein und den Brandort kontrollieren. "Dann werden wir die Lage neu bewerten", sagter er weiter.

Polizei nimmt Ermittlungen auf

Die Polizei hat unterdessen Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet. Denn in unmittelbarer Nähe des Holzfachmarktes hatte es in der Nacht zwei weitere Brände gegeben. "Zuerst brannten kurz vor 23 Uhr Container mit Sperr- und Hausmüll auf einem nahegelegenen Betriebsgelände", sagte Joachim Lemmel, Sprecher der Polizeidirektion Nord in Neuruppin. Während der dortigen Löscharbeiten sei der Brand der Lagerhalle aufgefallen. Ein Polizeihubschrauber entdeckte schließlich gegen 1:20 Uhr eine weitere Brandstelle in der Nähe. Dort stand Unrat auf einem Palettenstapel in Flammen, der von Polizeibeamten gelöscht werden konnte.

"Da liegt der Verdacht natürlich nahe, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte", so der Polizeisprecher.

Sendung: rbb24, 07.09.2022, 13:00 Uhr

Nächster Artikel