rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 10. Oktober 2022 | Lukas Kuite | Quelle: Michael Kuenne/ZUMA Press Wire

A100, A115 und Schildhornstraße in Steglitz

Erneute Verkehrsblockaden von Klima-Protestlern

Auch am Dienstag haben am Vormittag Aktivsten der Umweltschutzgruppe "Letzte Generation" den Berliner Berufsverkehr blockiert. Vor allem die Zufahrten der A100 waren betroffen. Mit weiteren Protesten in den nächsten Tagen ist zu rechnen.

Die Blockaden von Klima-Aktivisten auf der Autobahn 100 in Berlin, die am Dienstagvormittag gestartet waren, sind beendet worden.

Bis zum Mittag war noch der Anschluss Hohenzollerndamm für Reinigungsarbeiten gesperrt, teilte die Verkehrsinformationszentrale Berlin auf Twitter mit. Laut Polizei befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch angeklebte Personen auf der Fahrbahn an der Konstanzer Straße, Ecke Berliner Straße sowie Prinzregentenstraße, Ecke Wexstraße (Wilmersdorf).

An mehreren Hauptverkehrsadern hatten die Aktivisten zuvor mehrere Stunden lang den Straßenverkehr behindert. Dutzende Protest-Teilnehmer waren beteiligt, teilte die Berliner Polizei dem rbb mit. Betroffen war vor allem die Autobahn A100, darunter die Anschlussstellen Spandauer Damm, Messedamm sowie die Abfahrt auf die A115 Avus.

Stimmen Sie ab

Finden Sie den Protest der Klima-Aktivisten angemessen?

Nach einer Pause sind die Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" wieder aktiv. Seit Montag blockieren sie in Berlin erneut Autobahn-Ausfahrten. Der Protest solle so lange andauern, bis die Regierung "zur Vernunft" komme, heißt es von der Initiative.

Forderungen nach Neun-Euro-Ticket und Tempo 100 auf Autobahnen

Zu der Aktion hat sich die Organisation "Letzte Generation" bekannt. Neben einer schnellen Rückkehr zum Neun-Euro-Ticket sei Tempo 100 auf deutschen Autobahnen eine der überfälligsten Sicherheitsmaßnahmen in der akuten Situation des Klimanotfalls, sagte Pressesprecherin Aimee van Baalen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Kilometer pro Stunde spare laut van Baalen jährlich so viel C02 wie etwa eine halbe Million Bundesbürger ausstoßen.

Schon am Montag gab es in Berlin ähnliche Proteste. Die Aktionsgruppe hat angekündigt, solange zu protestieren, bis die Bundesregierung "zur Vernunft" komme.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.10.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 11.10.2022 um 15:09 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen