Ab kommender Woche - "Letzte Generation" kündigt weitere Aktionen in Berlin an

Di 04.10.22 | 10:10 Uhr
Archivbild: Demonstranten der Gruppe "Letzte Generation" haben am 15.078.2022 eine Ausfahrt der Stadtautobahn im Stadtteil Schöneberg blockiert. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb24 Abendschau | 04.10.2022 | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Gruppe "Letzte Generation" hat angekündigt, in der kommenden Woche wieder Autobahnen in Berlin zu blockieren, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.

In einer Pressemitteilung heißt es, sollte die Bundesregierung "nicht zur Vernunft kommen", werde man ab kommendem Montag "auf Berlins Straßen strömen und den Alltag so lange stören, bis sich das ändert". Konkret fordert die Gruppe unter anderem ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen und einen bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr.

130 Strafbefehle erlassen

In den vergangenen Monaten hatten Mitglieder der Gruppe immer wieder Straßen in Berlin blockiert, um ihre Forderung nach mehr Klimaschutz zu bekräftigen.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat deshalb schon mehr als 130 Strafbefehle erlassen. In einem ersten Prozess Ende August wurde ein 20-Jähriger deshalb zu 60 Stunden Freizeitarbeit verurteilt. In der vergangenen Woche verhängte das Amtsgericht Tiergarten gegen einen 22-Jährigen eine Geldstrafe von 200 Euro.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.10.2022, 08:30 Uhr

Nächster Artikel