Rekordgewinn für Deutschland - Eurojackpot über 120 Millionen Euro geht nach Berlin

Di 08.11.22 | 21:36 Uhr
  14
Ein Lottospieler oder eine Lottospielerin oder eine Tippgemeinschaft aus Berlin hat den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. (Quelle: dpa/Frank Hoermann/Sven Simon)
Audio: Fritz | 09.11.2022 | Marie Boll | Bild: dpa/Frank Hoermann/Sven Simon

Ein Lottospieler oder eine Lottospielerin oder eine Tippgemeinschaft aus Berlin hat den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt und damit einen Rekordgewinn für Deutschland aufgestellt. Mit den Gewinnzahlen 15 - 17 - 23 - 35 - 38 und den beiden Eurozahlen 4 und 9 lag nach 16 Ziehungen ohne Hauptgewinn erstmals wieder ein Spieler richtig, wie Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki mitteilte.

Millionengewinne für 17 weitere Tipper

In der zweiten Gewinnklasse durften sich den Angaben zufolge 17 weitere Tipper oder Tippgemeinschaften über einen Millionengewinn freuen. 1.209.751,50 Euro gingen viermal nach Baden-Württemberg, dreimal nach Bayern, dreimal nach Berlin, zweimal nach Hessen sowie je einmal nach Nordrhein-Westfalen und nach Rheinland-Pfalz. Dazu gab es je einen Sieger in Dänemark, Ungarn und Polen.

Die 18 Teilnehmerländer hatten zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Lotterie Ende März 2022 die Regeln geändert und die Obergrenze von 90 auf 120 Millionen Euro angehoben. Im Mai hatte eine Tippgemeinschaft aus Nordrhein-Westfalen 110 Millionen Euro abgeräumt und damit einen Rekordgewinn für Deutschland aufgestellt. Der wurde damit jetzt übertroffen. Ein Maximal-Jackpot von 120 Millionen Euro war vorher erst einmal geknackt worden. Der Gewinn ging im Juli nach Dänemark.

Die hohe Summe des Jackpots baut sich auf, wenn kein Spieler die gezogenen Zahlen 5 aus 50 und die Eurozahlen (Zusatzzahlen) 2 aus 12 richtig ankreuzt. Das nicht verteilte Geld aus der ersten Gewinnklasse wandert dann in den Jackpot für die nächste Ziehung. Ziehungsort ist Helsinki, koordiniert wird die Lotterie von Westlotto in Münster. Die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Eurojackpot liegt bei 1 zu 140 Millionen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.11.2022, 22:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Wenn das Geld auf einem Konto bei Wirecard - Bank gewesen wäre……oh weh!

  2. 13.

    Soviel Glückwünsche. Wo sind die vielen "Wegnehmer"?
    Na die, die Erarbeitetes ständig wegnehmen und umverteilen wollen? Wie erklärt sich diese Diskrepanz?

  3. 12.

    Ich wäre sowas von weg.

  4. 11.

    Meinen Glückwunsch dem Gewinner, der hoffentlich sorgenfrei seinen Reichtum genießen kann. Also ich möchte nicht in seiner Haute stecken, wäre total überfordert. Ich würde den ganzen Schotter meiner Familie übergeben (wenn es denn erlaubt ist ) In meinem fortgeschrittenen Alter kann man nicht mehr so viel mit grossen Summen anfangenj. Ist schade, ist aber so

  5. 10.

    Kennen Sie die Gewinner oder beglückwünschen Sie fremde Menschen?

  6. 9.

    Super und Glückwunsch an die Gewinner*Innen!
    Ich denke, ich würde mir seit langem mal wieder so eine richtig frische, sauteure grüne Gurke, 1 Pfund Bio-Hack und 2 von diesen leckeren 0,40 EUR-Schrippen gönnen und vor deren Verzehr nochmal richtig sündigen und mir dazu die Badewanne randvoll mit wamem Wasser vollaufen lassen und mit echt viel duftem Schaumbad und hautfreundlichem Badeöl bis zum Hals ein paar Schluckchen eines geilen 100-EUR-Whiskys genießen und nebenbei einige Marken-Dominosteine verschlingen, einfach so. :-)

  7. 8.

    Bei 120 Mio kannst Du es einfach auf dem Konto lassen, da ist Anlage überflüssig. Es sei denn Du willst jetzt schon für die Erben was regeln. Nee wirklich, bei so unanständig viel Geld muss man nichts machen. Rechne einfach wie lange es reicht bei normalen Leben

  8. 7.

    " Eiskalle " was möchte Er/Sie/Es, denn mit dem Geld machen, wenn alles so bleiben soll, wie es ist ?

  9. 6.

    Keine Sorgen mehr?
    Genau das Gegenteil ist der Fall: Es gehört viel Sachverstand dazu, solch eine Summe so anzulegen, dass das Geld nicht plötzlich weg ist. Ist schon Schlagersängern und Fußballspielern passiert. Betrüger werden in Massen auftauchen und auch die Sicherheit der gesamten Familie muss vor Entführungen und Erpressungen geschützt werden. Diese Sicherheit kostet viel Geld, Aufmerksamkeit und Misstrauen. Damit ist manch einer überfordert und ehe er sich versieht ist sein Geld perdü!

  10. 5.

    Mein herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner bleibt auch nach dem Gewinn auf dem Boden. Ich würde es für mich behalten und so weiter leben wie bisher.

  11. 4.

    Solange es nicht einen selbst erwischt, erwischt es immer die oder den Falschen.

  12. 3.

    "und muss sich trotzdem bis ans Lebensende keine Sorgen mehr machen."
    Wenn Sie sich da mal nicht täuschen ;-)

  13. 2.

    Meinen wirklich aufrichtigen Glückwunsch den Gewinnern. Ganz ohne Neid, obwohl Neid ja die aufrichtigste Form der Anerkennung ist.

  14. 1.

    Mit soviel Geld kann man viel Gutes tun und muss sich trotzdem bis ans Lebensende keine Sorgen mehr machen. Das wäre auf jeden Fall meine Intention.

Nächster Artikel