Im Alter von 67 Jahren - Langjährige "Abendschau"-Moderatorin Angelika Neumann gestorben

Di 29.11.22 | 20:25 Uhr
  14
88acht Moderatorin Nicola Greiff (Quelle: SFB)
Video: rbb24 Abendschau | 29.11.2022 | Ulli Zelle | Bild: SFB

Die langjährige "Abendschau"-Moderatorin Angelika Neumann ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 67 Jahren in ihrer Heimatstadt Berlin, wie der rbb erfuhr.

Neumann hatte 1984 beim rbb-Vorgänger SFB als Moderatorin des "Telejournals" angefangen. Ab 1986 war sie in der "Abendschau" zu sehen - anfangs in der Doppel-Moderation mit Gerd Ellinghaus. In den aufregenden Tagen des Mauerfalls berichtete sie auch als Reporterin von dem historischen Geschehen.

Außerdem präsentierte sie Verbrauchersendungen wie "Die Anrufbeantworter".

Ihre letzte "Abendschau" moderierte Angelika Neumann 1998. Danach kehrte sie nicht mehr dauerhaft auf den Bildschirm zurück.

Sendung: rbb24 Abendschau, 29.11.2022, 19:30 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Wieder hat die Schar der Engel über uns viel zu früh Personalverstärkung bekommen. Ich weiß nicht, warum Angelika Neumann jetzt schon die Ebenen wechseln musste aber sie wird unvergessen bleiben und tauscht jetzt sicher Erinnerungen mit ehemaligen Abendschaukollegen aus, die schon oben sind. Meine herzliche Anteilnahme an die Famile,Freunde und Wegbegleiter.

  2. 13.

    Tolle Frau .Hat den SFB heute RBB sehr bereichert. Ruhe in Frieden

  3. 12.

    Tolle Reporterin, tolle Moderatorin! Reichen die heutigen Damen bei Weitem nicht ran.

  4. 10.

    Mein herzliches Beileid. Wieder ein Gesicht meines geliebten SFB weniger.

  5. 9.

    Es schockiert mich. Danke für die gemeinsame Zeit beim SFB, die ich nicht vergessen werde. Und danke, dass Du Dich auch Jahrzehnte danach noch an mich erinnern konntest. Ach Mist, ich bin einfach traurig!

  6. 8.

    Kompetent, klar und sachlich, und das immer mit einem unvergesslichen und charmanten Lächeln.

    Möge sie in Frieden ruhen!

  7. 7.

    Meine herzliche Anteilnahme für die Angehörigen. Es ist traurig, wenn ein so wunderbarer Mensch nicht mehr unter uns ist.

  8. 6.

    Mein großer Schwarm

  9. 5.

    Mensch, die fand ick immer jut.
    Ruhen Sie in Frieden!
    Mein Beileid den Angehörigen.

  10. 4.

    Sehr traurig das Sie so früh von dieser Welt gehen musste !! Ich habe Frau Neumann immer gerne gesehen .

  11. 3.

    Warum so früh?
    :(

  12. 2.

    Es tut mir sehr Weh, als ich die Nachricht vom Tod von Angelika Neumann, über die Berliner Abendschau mitgeteilt bekommen habe. Möge die Erde ihr Leicht werden.

  13. 1.

    Ich durfte lange mit ihr im SFB- Hörfunk arbeiten. Sie war einfach nur ganz große Klasse. Die Nachricht von ihrem Tod hat mich tief berührt. 1000 Küsse

Nächster Artikel