Bis 13. Juni, Betriebsschluss
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
.....
Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
U 5
U 5
Bis 16. Juni, Betriebsschluss
Ersatzverkehr zwischen Wuhletal und Hellersdorf. Zusätzlich Pendelverkehr zwischen Hellersdorf und Hönow alle 10 Minuten.
S-Bahn
S1
S1
Bis 8. Mai, Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 3
S 3
8. Mai ab 16 Uhr durchgehend bis 12. Mai Betriebsschluss
Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Friedrichshagen und Karlshorst eingerichtet.
Regionalbahn
RE 1
RE 1
27. April bis 28. April, Betriebsschluss
Alle Züge der Linie entfallen zwischen Berlin Zoologischer Garten und Potsdam Hbf. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Züge der von/ nach Potsdam Hbf verlängerten Linie S1 der S-Bahn Berlin.
...
Bis 05. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
RE 3
RE 3
Bis 8. Juni, jeweils ganztags
Die Züge der Linie halten nicht in Wilmersdorf (Angerm). Als Ersatz nutzen Sie von/zu dem ausfallenden Halt bitte die Busse zwischen Wilmersdorf (Angerm) und Angermünde.
...
Bis 6. Mai
Zahlreiche Züge dieser Linie fallen zwischen Schwedt (Oder) und Eberswalde Hbf aus und werden durch Busse ersetzt.
...
Am 28. April
Die Züge dieser Linie fallen zwischen Teltow und Luckenwalde/ Jüterbog aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die S-Bahnen im Raum Berlin, die Busse der Linie RE 4 zwischen Teltow und Trebbin sowie die Züge der Linie RE 4 zwischen Trebbin und Jüterbog.
...
29. April bis 2.Mai, jeweils 5 Uhr bis 22:15 Uhr
Zahlreiche Züge der Linie fallen zwischen Luckenwalde und Jüterbog aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die noch verkehrenden Züge sowie die teilweise fahrendenden Busse.
...
3. Mai bis 9. Mai
Die Züge der Linie fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Südkreuz und Halle (Saale) aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die in verschiedenen Teilabschnitten fahrenden Busse zwischen Teltow und Lutherstadt Wittenberg Hbf/ Bitterfeld.
Blitzer Meldungen
-auf der Nuthestraße stadtauswärts in Höhe A115
-auf der Nuthestraße stadtauswärts in Höhe A115
- in Schwedt/ Oder in der Linden Allee stadtauswärts
- in Schwedt/ Oder in der Linden Allee stadtauswärts
- auf der südlichen A 10 kurz vor Ludwigsfelde-West Richtung Dreieck Nuthetal
- auf der südlichen A 10 kurz vor Ludwigsfelde-West Richtung Dreieck Nuthetal
- auf der B 101 am Ortsausgang Herzberg(Elster) Richtung Bad Liebenwerda
- auf der B 101 am Ortsausgang Herzberg(Elster) Richtung Bad Liebenwerda
- auf der B 107 kurz hinter Börnecke Richtung Wiesenburg
- auf der B 107 kurz hinter Börnecke Richtung Wiesenburg
- auf der B 246 zwischen Reetz und Reetzerhütten Richtung Wiesenburg
- auf der B 246 zwischen Reetz und Reetzerhütten Richtung Wiesenburg
Bis 13. Juni, Betriebsschluss
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
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Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
U 5
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Bis 16. Juni, Betriebsschluss
Ersatzverkehr zwischen Wuhletal und Hellersdorf. Zusätzlich Pendelverkehr zwischen Hellersdorf und Hönow alle 10 Minuten.
S-Bahn
S1
S1
Bis 8. Mai, Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 3
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8. Mai ab 16 Uhr durchgehend bis 12. Mai Betriebsschluss
Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Friedrichshagen und Karlshorst eingerichtet.
Regionalbahn
RE 1
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27. April bis 28. April, Betriebsschluss
Alle Züge der Linie entfallen zwischen Berlin Zoologischer Garten und Potsdam Hbf. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Züge der von/ nach Potsdam Hbf verlängerten Linie S1 der S-Bahn Berlin.
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Bis 05. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
RE 3
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Bis 8. Juni, jeweils ganztags
Die Züge der Linie halten nicht in Wilmersdorf (Angerm). Als Ersatz nutzen Sie von/zu dem ausfallenden Halt bitte die Busse zwischen Wilmersdorf (Angerm) und Angermünde.
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Bis 6. Mai
Zahlreiche Züge dieser Linie fallen zwischen Schwedt (Oder) und Eberswalde Hbf aus und werden durch Busse ersetzt.
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Am 28. April
Die Züge dieser Linie fallen zwischen Teltow und Luckenwalde/ Jüterbog aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die S-Bahnen im Raum Berlin, die Busse der Linie RE 4 zwischen Teltow und Trebbin sowie die Züge der Linie RE 4 zwischen Trebbin und Jüterbog.
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29. April bis 2.Mai, jeweils 5 Uhr bis 22:15 Uhr
Zahlreiche Züge der Linie fallen zwischen Luckenwalde und Jüterbog aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die noch verkehrenden Züge sowie die teilweise fahrendenden Busse.
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3. Mai bis 9. Mai
Die Züge der Linie fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Südkreuz und Halle (Saale) aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die in verschiedenen Teilabschnitten fahrenden Busse zwischen Teltow und Lutherstadt Wittenberg Hbf/ Bitterfeld.
Blitzer Meldungen
-auf der Nuthestraße stadtauswärts in Höhe A115
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- in Schwedt/ Oder in der Linden Allee stadtauswärts
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- auf der südlichen A 10 kurz vor Ludwigsfelde-West Richtung Dreieck Nuthetal
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- auf der B 101 am Ortsausgang Herzberg(Elster) Richtung Bad Liebenwerda
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- auf der B 107 kurz hinter Börnecke Richtung Wiesenburg
- auf der B 107 kurz hinter Börnecke Richtung Wiesenburg
- auf der B 246 zwischen Reetz und Reetzerhütten Richtung Wiesenburg
- auf der B 246 zwischen Reetz und Reetzerhütten Richtung Wiesenburg
Mal war der Baum zu groß, mal zu klein - in diesem Jahr war die Tanne für den beliebten Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche zu hoch für Transport. Am Mittwoch gab es dann für alle Beteiligten ein "Happy End".
Nach einer Panne beim ersten Transportversuch ist der Weihnachtsbaum für den Breitscheidplatz in Berlin aufgestellt worden. Die 22 Meter hohe Tanne wurde gegen 10:30 uhr am Mittwochvormittag an der Gedächtniskirche aufgerichtet.
Wie eine Sprecherin des Weihnachtsmarkts auf dem Breitscheidplatz mitteilte, war der Baum gegen 1 Uhr in der Nacht angekommen. Der Transport war ursprünglich für die vorhergehende Nacht geplant, dann aber verschoben worden: Die Polizei hatte festgestellt, dass Baum und Transporter wegen der Gesamthöhe nicht durch den Tunnel in Berlin-Britz passen würden. Der Tranporter fuhr deshalb gar nicht erst aus Köpenick los.
Bei der Anlieferung der 22 Meter hohen Tanne für den Breitscheidplatz gibt es Verzögerungen. Der Baum sollte eigentlich am Dienstag neben der Gedächtniskirche aufgebaut werden, doch der Transporter samt Baum ist zu groß für eine Tunneldurchfahrt.
Baum wurde tiefergelegt
Laut Sprecherin des Weihnachtsmarkts wurde in der Nacht zum Mittwoch die gleiche Route gewählt - der Baum jedoch zuvor auf dem Fahrzeug tiefer gelegt. Transportböcke seien entfernt worden, damit die Tanne durch den Tunnel passte.
Bei der Lieferung in der Nacht zu Mittwoch habe es keine Probleme gegeben, hieß es.. Am Vormittag wurde der Baum am Breitscheidplatz aufgestellt, um seine Äste entfalten zu können, teilte die Sprecherin mit. Der Baum soll in den nächsten zwei Wochen geschmückt werden.
Die Tanne wurde am Montag im Garten der Spender am Stadtrand von Berlin gefällt. Laut einer Sprecherin des Weihnachtsmarkts habe der Baum fast 30 Jahre bei der Familie gestanden, bevor er nun für den Weihnachtsmarkt ausgewählt wurde. Der Markt ist vom 21. November bis Neujahr geöffnet.
Die Pannen-Tannen vom Breitscheidplatz
Bild: dpa/W.Kumm
Im November 2022 wird der Tannentransporter für den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz von der Polizei aufgehalten. Transporter samt Baum ist zu groß für die Tunnel, die er auf dem Weg zum Breitscheidplatz durchqueren müsste, teilte die Polizei mit. Die Bäume können stets nur nachts transportiert werden, um mit dem überlangen Transporter den Berufsverkehr nicht zu behindern.
Bild: dpa/W.Kumm
Die Bäume können seit zehn Jahren von Menschen aus der Region gespendet werden. In diesem Jahr kommt der Baum aus der Nähe von Schönefeld. Jeder, der ein Konifer- oder Tannengewächs im Garten loswerden möchte, das mindestens 18 Meter hoch und schön im Wuchs ist, kann sich bewerben. Absägen und transportieren, organisiert der Schaustellerverband - wenn alles gut geht.
Bild: DAVIDS/Sven Darmer
Auch 2020 gab es Probleme beim Baum-Transport. Ein Falschfahrer verhinderte, dass der 18 Meter hohe Mammutbaum zum geplanten Zeitpunkt von Neuenhagen (Märkisch-Oderland) Richtung City West aufbrechen konnte. Die Überführung glückte dann erst wenige Tage später. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes werden die Bäume übrigens im Zoo an die Elefanten verfüttert.
Bild: dpa/L.Vecoli
Es sind nicht die ersten Tannen-Pannen auf dem Weihnachtsmarkt. Im Milleniumsjahr 2000 empörte eine nur spärlich grüne Rotfichte aus dem bayerischen Frankenwald - genannt "Bayerische Hungerharke" - die Berliner derart, dass der Baum kurzerhand durch eine Spandauer Fichte ersetzt wurde.
Bild: B.Settnik
Der Sauerländer Baum im Jahr 2003 machte auf viele Berliner einen lädierten Eindruck. Die so genannte "Krüppeltanne" wurde deshalb kurzerhand gegen einen stattlicheren Baum ausgetauscht. Doch auch dem neuen Baum sollte keine ruhige Weihnachtszeit beschert sein: Aus Wut über die Kirchenpolitik kappten zwei Männer des Nachts die Spitze des Tannenbaums.
Bild: dpa/T.Brakemeier
2010 lösten erstmalig Plastikbäume in Kegeloptik den echten Baum ab - für viele der traurige Höhepunkt der Tannenpannen vom Breitscheidplatz. In den Vorjahren gab es einfach zu viele zerzauste Bäume, weshalb die Veranstalter zu einer radikalen Änderung übergingen.
Bild: dpa/T.Vogler
Im Jahr 2011 gab es wieder keinen Nadelbaum auf dem Breitscheidplatz, sondern einen aus Schrott. Die Idee zu dem Kunstwerk mit dem Namen "Traffic Tree" hatte der Objekt-Künstler Thomas Plattner. Sein Baum sollte bei der "Wegwerfgesellschaft" Reue auslösen.
Bild: imago/Hohlfeld
2012 sollte es dann endlich wieder einen echten Baum geben – dies aber nicht ohne Problem: Als für die Halterung des Baumes ein Loch gegraben werden sollte, ging dies nicht, weil im Bauplan nicht verzeichnete Rohre auftauchten. Die Rohre gehörten zu einer City-Toilette, weshalb an einer anderen Stelle erneut ein Loch gegraben werden musste. Seit 2012 wird der Tannenbaum nicht mehr importiert, sondern von Menschen aus der Region gespendet. Der Schaustellerverband castet jedes Jahr den schönsten.
Schon früher sorgten Weihnachtsbäume in Berlin für Spott. Im Jahr 2000 war eine Fichte aus Bayern an der Gedächtniskirche zwar 28 Meter hoch, hatte aber so spärliche, dünne Äste, dass sie ausgetauscht wurde. Es gab Vergleiche mit dem Waldschadensbericht des Senats, eine Passantin sagte: "Das kann nur als bayerische Provokation gewertet werden." Die Fichte wurde an Elefanten im Zoo verfüttert.
2001 spendete Oberfranken als Wiedergutmachung eine 30 Meter hohe Fichte - die beim Aufstellen auf einem anderen Platz zerbrach. Bei den Reparaturversuchen zersplitterte der Baum völlig. 2003 gab es wieder Ärger: Eine 18 Meter hohe Fichte aus dem Sauerland hatte so viele braune Stellen und fehlende Äste, dass sie ausgetauscht wurde. Von dem Ersatzbaum sägte eine Person kurz vor Weihnachten fünf Meter der Baumspitze ab.
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Geniale Idee …. Über dicht besiedeltem Stadtgebiet einen Schwertransport durchzuführen. Oder sperren wir Berlin, wenn der Heli mit dem Baum fliegt? Straßen kann man besser sperren.
7.
Die Lösung: In Sankt Gallen Schweiz, wird der Tannenbaum vor der Kathedrale per Hubschrauber angeliefert.
"Aber das liegt in der Natur der Bäume, dass sie ihr Leben lang wachsen."
Dass Bäume gewachsen und nicht entlang des menschlichen Willens hergestellt worden sind, scheint mir denn auch der Kern des Problems zu sein. Alle präzisen Auflagen, was die Abmessungen angeht, scheinen aber auf technische Herstellung zu beruhen - zumindest einer klar bemessenen Umhüllung.
5.
Für Berlin kann das "Bäumchen" nicht groß genug sein!
Wenn er steht und erstrahlt, ist sämtliche Bürokratie vergessen.
Berlin ist ja nicht ein Dörfchen!
Na, dann steht ja dem Weihnachtsmarkt nichts mehr im Weg. Vielleicht schaut Gott auch mal vorbei.
2.
Zu breit, zu hoch, zu dick, zu dünn. Mal der Transporter, dann der Baum. Die Medien der Stadt haben scheinbar ihre besten Leute auf diese wichtige Story angesetzt. Immerhin - einer hat alles gelesen ;-)
1.
Als "Pannentanne" würde ich diesen Baum bislang nicht bezeichnen und halte es für etwas hoch vorgegriffen. Man weiß ja noch nicht, welche Spuren der Transport hinterlassen hat. Dieser "XXL" Weihnachtsbaum kann nichts dafür, dass er so groß gewachsen war. Aber das liegt in der Natur der Bäume, dass sie ihr Leben lang wachsen. Es trifft für mich daher die Bezeichnung "Weihnachtsbaumtransport mit Hindernissen" hier eher zu.