rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Rainer Keuenhof

Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg

Klage gegen BER-Flugroute über Blankenfelde-Mahlow gescheitert

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die Klage der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) und einer Anwohnerin gegen Abflugrouten für den Flughafen Berlin Brandenburg zurückgewiesen.

Beide hatten gegen die Flugrouten geklagt, die nachts zwischen 22 und 6 Uhr bei Westbetrieb von der Nordbahn über das Gemeindegebiet und das Wohnhaus der Anwohnerin führen. Diese Flugrouten seien nicht zu beanstanden, entschieden die Richter am Dienstag. Insbesondere gebe es keine alternativen Routen, die sich hinsichtlich der Lärmverteilung als eindeutig vorzugswürdig aufdrängen würden, hieß es.

Flughafen BER

Tausende Fluglärm-Beschwerden auch für dieses Jahr erwartet

In den Sommerferien hat der Verkehr am Flughafen BER erstmals seit der Eröffnung des Airports richtig gebrummt. Bis zu zwei Millionen Passagiere sind monatlich in Schönefeld abgeflogen oder angekommen – zum Leidwesen vieler Anwohner. Von Thomas Rautenberg

Keine Revision möglich

Auch sei nicht erkennbar, dass die vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung zugrunde gelegten Lärmberechnungen unzureichend sein könnten. Zudem sei nicht zu beanstanden, dass die Behörde ihre Entscheidung für den Geradeausflug darauf gestützt habe, dass es bei einer Nordumfliegung der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow zu unzumutbaren Lärmbelastungen in Gebieten komme, die bislang nicht vom Fluglärm betroffen seien.

Eine Revision zum Bundesverwaltungsgericht wurde nicht zugelassen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 29. November 2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen