Umbau wegen Dresdner Bahn - S2 hält wieder am Bahnhof Lichtenrade

Mo 12.12.22 | 16:27 Uhr
  9
Eine aus Mahlow kommende S-Bahn S2 wartet im S-Bahnhof Lichtenrade auf die Weiterfahrt nach Buch. (Quelle: dpa/S. Stache)
Audio: rbb24 Inforadio | 12.12.2022 | Bild: dpa/S. Stache

Auf der Berliner S-Bahn-Linie S2 ist am Montag der neue Bahnhof Lichtenrade in Betrieb gegangen. Er war in zweieinhalb Jahren Bauzeit um einige Meter seitlich versetzt worden.

Der alte Bahnhof musste Platz machen für die neuen Fernbahngleise der Dresdner Bahn. Abgesehen vom südlichsten Streckenabschnitt zwischen Blankenfelde und Mahlow, auf dem es wegen Bauarbeiten noch bis April 2023 Ersatzverkehr mit Bussen geben soll, kann die S-Bahn jetzt wieder durchgehend fahren.

Kürzere Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden

"Mit dem Abschluss der Bauarbeiten am Bahnhof Lichtenrade können die Fahrgäste die Station endlich wieder ohne lange Umwege nutzen", teilte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) mit, die bei der Eröffnung am Montag vor Ort war. Der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Berlin, Alexander Kaczmarek, ergänzte: "Das Großprojekt Dresdner Bahn nimmt mit dem heutigen Tag weiter Gestalt an." Gleichwohl bleibt der Bahnhof Lichtenrade vorerst eine Baustelle. Die Arbeiten dort, etwa an Fahrstühlen, gehen noch einige Zeit weiter.

Der Neubau der Dresdner Bahn zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde ist noch nicht abgeschlossen. Die Bahn baut dort zwei neue elektrifizierte Fernbahngleise und ersetzt alle neun Bahnübergänge entlang der Strecke durch Eisenbahnbrücken oder Straßenüberführungen.

Mit dem Projekt "Dresdner Bahn" [bauprojekte.deutschebahn.com] soll die Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden erheblich verkürzt werden. Über den Streckenverlauf wird der Berliner Hauptbahnhof zudem direkt mit dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld verbunden.

Sendung: rbb24 Inforadio, Nachrichten, 12.12.2022, 14:20 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    @H.Haas
    Haben Sie schon mal die Buckower Chaussee gesehen? Eine seltsame Unterführung.

  2. 7.

    Schön und gut ein neues Foto. Aber soll das ein neuer Bahnhof sein ohne Regenschutz zwischen Schutzmauern??? An dem eingemauerten Haltepunkt in Lichtenrade möchte man nicht ankommen... architektonischer Brutalismus so nah an der ehem. Berliner Mauer. Und entlang der Strecke werden da und überall Straßenunterführungen gebuddelt, damit sie bei Regen vollaufen.
    Bitte "Strassenüberführungen" korrigieren. Und die Schnellzüge werden an Lichtenrade vorbeibrettern, wenn sie die Kurve zum BER fahren müssen, kostet diese Streckenführung den erhofften Zeitgewinn...

  3. 6.

    Schade um unseren schönen, alten Bahnhof. Der stand doch wohl unter Denkmalschutz? Dafür wird aus der Bahnhofstraße ein "Boulevard".

  4. 4.

    Die S-Bahn könnte wieder bis Blankenfelde fahren, tor sie aber erst ab April wenn ich das richtig verstanden habe. Über all die Katastrophen während den letzten zwei Jahren wurde leider nicht berichtet. Zuletzt waren es drei Wochen Ersatzverkehr ab Schichauweg. Ungeplant, nicht wirklich kommuniziert und erst die letzten drei Tage fuhr der SEV pünktlich so dass man die Bahn samt Kinderwagen auch bekommen konnte. Und im April 23 soll dann auch irgendwas wieder dein mit SEV bis Priestweg.

  5. 2.

    Liebes rbb24 Team ,

    Wie im Artikel richtig steht wurde der S Bahnhof Lichtenrade NEU gebaut . Ist es daher nicht passender ein Foto vom neuen aktuellen Bahnhof zu veröffentlichen anstatt ein altes Foto von einem Zustand den es gar nicht mehr gibt ??

  6. 1.

    Die S-Bahn fährt wieder bis Blankenfelde? Liebe Redaktion, wollt ihr das vielleicht nochmal überprüfen? Zumindest laut dem Schild am Bahnhof Blankenfelde fährt die S-Bahn zwischen Mahlow und Blankenfelde bis zum 17.April 2023 nicht und es gibt einen SEV mit Bussen.

Nächster Artikel