Großeinsatz der Feuerwehr - Wieder brennt ein Keller in Berlin-Spandau

Sa 10.12.22 | 16:32 Uhr
Kellerbrand in Berlin-Spandau am Morgen des 10- Dezember 2022 (Bild: M. Pudwell)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.12.2022 | Katharina Trümper | Bild: M. Pudwell

Ein Keller in einem Hochhaus in Berlin-Spandau ist am Samstagmorgen in Brand geraten. Rund um das Haus im Blasewitzer Ring gebe es eine starke Rauchentwicklung, wie die Feuerwehr dem rbb mitteilte. Zehn Menschen mussten aus dem Gebäude evakuiert werden, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten fünf der Evakuierten beim Verlassen des Hochhauses eine Brandfluchthaube tragen.

Der Brand in den Kellerräumen, die sich laut Feuerwehr untypischerweise im ersten Obergeschoss des Gebäudes befinden, konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Brandursache war zunächst unklar. Insgesamt waren 134 Einsatzkräfte vor Ort, wie die Feuerwehr auf Twitter mitteilte. Nach aktuellem Stand wurde niemand verletzt. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt ermittelt wegen schwerer Brandstiftung, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Wie immer werde auch in dem Fall ein Zusammenhang zu anderen Taten geprüft.

In dem Viertel Heerstraße Nord im Ortsteil Staaken werden seit mehr als einem Jahr immer wieder Brände gemeldet, meist sind Keller betroffen. Die Polizei ermittelt wegen der Brandserie mit großem Aufwand und hat eine Belohnung ausgesetzt. Sie vermutet, dass verschiedene Brandstifter dahinterstecken.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10. Dezember 2022, 9:00 Uhr

Nächster Artikel