Einschränkungen wegen Krankheitswelle - S-Bahn erwartet keine schweren Folgen für Passagiere

Mo 05.12.22 | 17:54 Uhr
  11
Eine S-Bahn der Linie S7 nach Ahrensfelde fährt am 14.11.2022 in den Bahnhof ein (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.12.2022 | Helena Daehler | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Einige S-Bahnen sollen für mehr als zwei Wochen ausfallen. Der Grund: Viele Lokführer und andere S-Bahn-Mitarbeiter sind krank. Das Unternehmen befürchtet dennoch keine großen Einschränkungen für Fahrgäste und sieht sich personell gut aufgestellt.

1,5 Millionen Menschen fahren täglich mit der S-Bahn durch Berlin. Seit Montag verkehren einige Züge nicht mehr, die sonst zusätzlich während des Berufsverkehrs durch die Hauptstadt rollen. Die Einschränkungen gelten wochentags bis zu den Weihnachtsferien, die am 22. Dezember beginnen. Innerhalb der Ferien fahren diese sogenannten Verstärkerzüge laut Fahrplan ohnehin nicht.

Der Ausfall liege daran, dass viele S-Bahnmitarbeiter derzeit krank seien und deshalb nicht zur Arbeit kommen könnten, teilte die S-Bahn mit.

98 Prozent der Züge fahren wie gewohnt

Auch dazu, wieviele Menschen normalerweise mit den jetzt gestrichenen Zügen fahren, äußerte sich eine Bahnsprecherin nicht. Sie betonte aber, dass 98 Prozent der S-Bahnen wie gewohnt verkehrten. Zuletzt musste die S-Bahn im Januar dieses Jahres Verbindungen streichen, weil viele Mitarbeiter krank waren.

Hat das Unternehmen bei der Personalplanung also zu sehr auf Kante genäht? "Unsere Personaldecke ist sehr gut", widerspricht eine S-Bahnsprecherin gegenüber dem rbb. Derzeit beschäftigt die S-Bahn knapp 1.200 Lokführer. "Wir wollen beim Angebot und beim Personal weiter wachsen und stellen jedes Jahr 200 neue Lokführer ein", teilte die Sprecherin weiter mit.

Grüne und CDU nehmen S-Bahn in Schutz

Auch Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch sieht keine Versäumnisse bei der S-Bahn. "Wir merken den Fachkräftemangel und den hohen Krankenstand in allen Branchen. Da ist die S-Bahn nicht ausgenommen", sagte die Grünenpolitikerin am Montag gegenüber dem rbb.

Auch in der Opposition nimmt man die S-Bahn in Schutz: "Sie finden auf dem Arbeitsmarkt keine Menschen, die bei dem Gehalt im Schichtdienst bei der S-Bahn arbeiten", meint Oliver Friederici von der CDU. Gerade wenn die S-Bahn ihr Angebot in Zukunft ausweiten wolle, könne das zum Problem werden.

Die FDP sieht die Sache hingegen anders. "Dass im Winter die Krankenstände steigen, war absehbar. Umso unverständlicher ist, dass die S-Bahn ihren Fahrplan ausdünnt und die BVG immer noch nicht angeben kann, wann sie zum Normalbetrieb zurückkehrt", erklärte der Liberale Felix Reifschneider.

Auch in Brandenburg fallen Busse aus

In der Tat haben die die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) das gleiche Problem. Schon seit August fahren drei Prozent der Busse nicht mehr, weil Mitarbeitende fehlen.

Auch in Brandenburg kennt man das Problem: Bei der Barnimer Busgesellschaft sind rund ein Viertel aller Angestellten derzeit krank. Daher entscheidet das Unternehmen jeden Tag neu, welche Busse noch fahren.

Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) hat hingegen laut eigener Aussage ihre Arbeitsschichten doppelt besetzt, so dass keine ihrer Regionalzüge ausfallen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.12.2022, 12:08 Uhr.

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Doch Donnerstag den 22 gibt es auch da beginnt aber der Ferienfahrplan da gibt es keine Verstärker Züge

  2. 10.

    Da dürfte wohl auch die Angebotserweitterung ab 11.12.kaum klappen.

  3. 9.

    Das von Ihnen Geschilderte erlebe ich seit 2009 ganz ähnlich.
    Man kann nur über den Realitätsverlust der Berliner Politik staunen. Oder weiß man da über die Situation genau Bescheid, tut aber dennoch nichts?

  4. 8.

    Was sind denn "schwere Folgen" für Kunden der S-Bahn?
    Müssen es drei hintereinander ausgefallene Bahnen sein?
    Alle Jahre wieder, oder?
    Wann wird in den Berliner ÖPNV endlich - der angekündigten Verkehrswende angemessen - großzügig investiert?
    Anspruch und Wirklichkeit klaffen immer weiter auseinander.

  5. 7.

    "S-Bahn erwartet keine schweren Folgen für Passagiere" - ich auch nicht.
    Nur wird der Autoverkehr wieder zunehmen, auch da ja viele Zweirädrige "nur Schönwetter-Fahrer" nun auch umsteigen.

  6. 6.

    Ich frag mich gerade, wo die Neuigkeit in dem Artikel versteckt ist.

    Es fallen täglich dutzende bis auch gerne dreistellige Anzahlen an Fahrten aus, ohne irgendeine Begründung.

    Die S85 fällt sowieso immer als erstes aus,wenn irgendwo irgendwas ist.

    Ich fahre seit 13 Jahren mit einer Stunde Zeitpuffer zur Arbeit und trotzdem brauche ich regelmäßig ein Taxi, um doch anzukommen...

  7. 5.

    " Viele Lokführer und andere S-Bahn-Mitarbeiter sind krank. ..... dass 98 Prozent der S-Bahnen wie gewohnt verkehrten. "

    das passt nicht zusammen

  8. 4.

    Vielleicht sollte "die S-Bahn", wer immer das ist, mal ihre eigenen Züge im Berufsverkehr benutzen.

    Aber völliger Realitätsverlust ist ja gerade überall zu beobachten.

  9. 3.

    Was ist eigentlich am Mittwoch den 21. was es Donnerstag den 22. nicht gibt ?

  10. 2.

    Für die Geiz ist Geil Straßenwegspar- Parteien ist die S-Bahn schuld an der schlechten Bezahlung ? Die Spitzen-Volk-Parteien die mit dem Hohen Lied von der S-Bahn mach billiger Ausschreibung durchs Dorf ziehen ? Das ist sowas von menschenverachtend und arrogant ....

  11. 1.

    Die Berliner S-Bahn GmbH und Ihre Stiefmutter lassen sich seit Jahren für Leistungen bezahlen, die völlig unnötig sind ? All die Energy, Wartung, Personal, völlig unnötig ? Da läuft wohl so Einiges schief bei der Verkehrsverwaltung, dem Abgeordnetenhaus, der Bahn, den klimarettenden Volksparteien .

Nächster Artikel