Berlin-Prenzlauer Berg - Schwimmhalle im Thälmann-Park öffnet nach zweijähriger Sanierung

Mo 09.01.23 | 09:01 Uhr
  3
Eingang der Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park, aufgenommen am 11.02.2022. (Quelle: imago images/Bernd Friedel)
Audio: rbb 88,8 | 09.01.2023 | Swetlana Oheim | Bild: imago images/Bernd Friedel

Die Schwimmhalle im Ernst-Thälmann-Park in Berlin-Prenzlauer Berg öffnet am Montag nach zweijährigen Sanierungsarbeiten wieder.

2,3 Millionen Euro Sanierungskosten

Neben dem großen 25-Meter-Becken wurde auch der Kinderbereich umgestaltet. Dieser bietet nun Platz für Schwimmkurse, wie die Berliner Bäderbetriebe am Montag mitteilten. Mit Wassersprudlern und Unterwasserbeleuchtung sei das Edelstahlbecken auch für Erwachsene attraktiver. Erneuert wurde auch die gesamte Technik, wodurch die Schwimmhalle nun deutlich energieeffizienter sei. Neu ist auch der Saunabereich.

Die Neugestaltung des Baus kostete insgesamt 2,3 Millionen Euro. Als Folge der Energiekrise sind die Saunen der Berliner Bäderbetriebe aber derzeit geschlossen.

Sendung: rbb 88.8, 09.01.2023, 09:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich verstehe nicht ganz was das mit der Einweihung dieser Berliner Schwimmhalle zu tun hat.... Aber als Prenzelberger bin ich happy. Danke

  2. 2.

    Finde ich persönlich sehr schön. Nur warum eine Schwimmhalle in einer Rehaeinrichtung Bad Kösen zb. geschlossen ist, verstehe ich nicht!! Gerade dort sind Patienten darauf angewiesen. Lieber verbietet man uns das Auto....

  3. 1.

    Ich war sehr gerne in der Thälmann- Schwimmhalle.
    Ich mochte auch das große Panoramafenster.
    Viele schöne Erinnerungen kommen da hoch.

    Nun wohne ich zu weit weg vom Thälmann-Park...

    Wir brauchen mehr Schwimmhallen in Berlin. Man tritt sich beim Schwimmen gegenseitig aus der Bahn, egal zu welcher Tageszeit man im Becken ist. Schwimmen ist die gesündeste aller Sportarten.

Nächster Artikel